Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Motorgeräusch" Jumper 03 Jun 2018 21:56 #41

  • Dirk63
  • Dirk63s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 70
Hat wohl jeder Jumper ,auch meiner.Ich kann damit leben ,dafür fährt er sich sehr gut.
Gruß Dirk.
Weinsberg Cara Tour MQ 600 50 Years Limited Edition. Vorher Clever Celebration leider im November 2019 gestohlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 03 Jun 2018 22:55 #42

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Die Geräuschkulisse ist zum Teil recht gruselig, aber die Schüssel rennt nun seit 17000km Problemlos. Muss also wohl so zu sein.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Robert67.

"Motorgeräusch" Jumper 06 Jun 2018 17:21 #43

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494
Habe jetzt nicht den gesamten thread gelesen, meinen Citroen Meister habe ich auch auf das "schnarrende" Motorgeräusch des BlueHDI 163 angesprochen. Er sagt, das kommt ganz klar von der Diesel-Hochdruckpumpe. In diesem Motor ist eine Einkolben-Pumpe verbaut, die zwar effizienter ist (was dem Spritverbrauch zugute kommt), aber ein härteres und lauteres Geräusch verursacht als die früher eingesetzten Dreikolben-Pumpen. Besonders präsent ist das Geräusch im Schiebebetrieb, wenn kein Kraftstoff verbraucht wird. Er hat noch geprüft, ob eine Kraftstoffleitung an ein Karosserieblech vibriert, das würde das Geräusch nochmal verstärken (war bei meinem wohl nicht der Fall). Der Motor sei im übrigen im Jumper schlechter gedämft und isoliert als in einem Pkw, außerdem sind die übertragenden Flächen sehr groß (ist halt ein Lieferwagen), das verstärkt alles die Geräuschwahrnehmung. Für mich ist die Lautstärke und Geräusch aber ok. Mehr stört mich, dass ich gerade mit Motorstörungs-Leuchte (MIL) aus Frankreich gekommen bin, und das bei 14000km. Außerdem wird gerade das Getrieb repariert oder ausgetauscht.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, kiwi05, Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 06 Jun 2018 18:37 #44

  • Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 61
Mir ist aufgefallen dass am Starterbatterie Schacht kein Blechdeckel mehr vorhanden ist, nur noch die Kunstoffabdeckung.
Mein Ducati hatte beides, das ist wahrscheinlich auch leiser

Gruß Wolli
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 06 Jun 2018 19:43 #45

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich glaube, wir hören hier unterschiedliche Dinge.
Denke nicht, daß dieses unterschwellige "Schnarren" , welches ich mir manchmal einbilde zu hören, von der Einspritzpumpe kommt.
Für mich ist es auch nicht wichtig, denn eins muss ganz klar sein :
Es handelt sich um eine gewerbliche (!), sogenannte Schnell-LKW Basis, oder auch sog. Kleintransporter, welche zum "Campingbus" umgebaut wurden. So nennen ich das jetzt mal.
Bei gewerblichen Fahrzeugen gelten andere Regeln und Maßstäbe als beim PKW.
Geräuschdämmung ist weniger, und die Bauarbeiter in ihrem Ducato brauchen auch keinen top Radioempfang.
Vergesst das bitte nicht.
Oder kauft ein anderes Wohnmobil, z.B. Einen Vollintegrierten von Hymer, wo alles extra für Wohnmobilisten ausgebaut wurde.
Ein bißchen Schnarren, Klappern, Rappeln oder die etwas ruppige Bedienung gehört beim Kasten dazu.
Wichtig ist, daß er fährt und euch immer wieder nach Hause bringt.
Finde ich jedenfalls.
Kleine Kauzigkeiten erlaube ich meinem Kasten.
Das hatte mein Lancia Delta HF Integrale auch. Und verziehen habe ich es ihm auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

"Motorgeräusch" Jumper 07 Jun 2018 09:03 #46

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Wenn ein Geräusch aufhört, sofort anhalten und schauen, was abgefallen ist.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 07 Jun 2018 09:56 #47

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 439
So ein Geräusch kann auch schon mal sicherheitsrelevant sein. Wenn z.B. eine Brems- oder Kraftstoffleitung bricht, weil sie sich an irgendetwas anderem durchgescheuert hat, wir es gefährlich. Da hilft so ein Forum, solche Fehler bekannt zu machen.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 07 Jun 2018 11:07 #48

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Ich glaube ihr müsst alle mal einen pickup fahren. Da wisst ihr was surren, brummen, klappern und schleppen bedeutet. Ich in von der Geräuschkulisse des Citroën mehr als angenehm überrascht. Früher musste ich mir Gedanken machen wenn irgendwas nicht mehr brummte.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von syberbruno.

"Motorgeräusch" Jumper 07 Jun 2018 14:30 #49

  • Bungi
  • Bungis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 314
Ich hatte bei ca. 1500 U/min ein vibrierendes Geräusch aus dem vorderen Motorraum. War beim Citroen Händler. Der hat es abgestellt. Garantiefall. Habe leider nicht gefragt was es war. Hauptsache weg. War nervig beim Cruisen immer ein Gedröhne zu hören.
1990-2004 Selbstausgebauter VW Bulli
2004-2008 Bürstner Alkoven 2,8 JTD
08.2017 - Clever Celebration, Citroen Jumper Kastenwagen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 07 Jun 2018 19:04 #50

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin,
ich war am letzten Wochenende 1200km mit meiner 1000er Fazer auf Tour und empfand die Citroëne jetzt auf dem Weg nach Fehmarn als angenehm ruhig. :silly:
Alles gut, solange es nicht spontan ungesund klingt.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: