Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Motorgeräusch" Jumper 17 Mär 2024 21:18 #301

  • Münsteraner
  • Münsteraners Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Hallo pauli Pössl, danke für die Beschreibung des Motorgeräusches. Bei meinen Jumper mit HDI Motor, Baujahr 2020, 50.000 km, tritt drehzahlabhängiges Pfeifen auf. Wenn ich Gas gebe ist parallel zum Motorgeräusch ein helles Pfeifen aus dem Motorraum hörbar. Ein Drucktest des Leitungssystems vom Turbolader hat keine Undichtigkeit ergeben. Hat jemand eine Idee woher dieses Pfeifen kommt, das immer auftritt wenn ich Gas gebe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 24 Mär 2024 16:06 #302

  • Münsteraner
  • Münsteraners Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Die Ursache für das Geräusch wurde in der Fachwerkstatt gefunden. Der Schaden liegt am Turbolader, bei der Welle ist das Spiel zu groß und sie hat sich festgefressen. Es muss hier ein Turbolader inkl. Anbauteile siehe Kostenermittlung (ca. 3.500€) laut Hersteller ausgetauscht werden.
Citroen lehnt bis jetzt jeden Kulanzantrag ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

"Motorgeräusch" Jumper 25 Mär 2024 08:02 #303

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Oh krass. Magst du mal berichten wie es weitergeht? Ist jei eigentlich deutlich zu früh für den Lader. Ölintervalle immer eingehalten usw?
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 25 Mär 2024 10:30 #304

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 362

Die Ursache für das Geräusch wurde in der Fachwerkstatt gefunden. Der Schaden liegt am Turbolader, bei der Welle ist das Spiel zu groß und sie hat sich festgefressen. Es muss hier ein Turbolader inkl. Anbauteile siehe Kostenermittlung (ca. 3.500€) laut Hersteller ausgetauscht werden.
Citroen lehnt bis jetzt jeden Kulanzantrag ab.


Oh je!
Ich habe mal ein Video der Autodoktoren auf Yout***be gesehen, wo sie einen Turboschaden hatten.
Da war auch die Welle ausgeschlagen usw.
Wenn ich richtig erinnere, gibt es spezielle Firmen für die Instandsetzung des Turboladers.
Die haben den Turbo dort abgegeben und der wurde zu einem Bruchteil des Neupreises repariert.
Vielleicht auch was für dich?
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 25 Mär 2024 15:04 #305

  • Münsteraner
  • Münsteraners Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Hi Schuri, danke für den guten Tipp. Jetzt ist es leider zu spät und ich habe das Komplettpaket bei Citroen für 3500€ (1800 € inklusive MW nur für den Turbolader) in Auftrag gegeben.
Ärgerlich ist jetzt nur noch die Verweigerung von Kulanz durch Citroen, nur weil ich eine Inspektion bei einer freien Werkstatt habe machen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 26 Mär 2024 09:03 #306

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Nun ja, wer weiß, ob es ansonsten überhaupt Kulanz gegeben hätte. Sagen kann man viel.
So haben sie halt eine günstige Ausrede, auf die sie ganz bequem zurückgreifen können. Im anderen Fall hätte es vielleicht eine andere Begründung gegeben.

So würde ich das für mich "verarbeiten", wäre ich an Deiner Stelle. Auf jeden Fall sehr ärgerlich der ganze Fall.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: