Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Motorgeräusch" Jumper 29 Mai 2018 22:22 #1

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1632
  • Dank erhalten: 4053
Mein Jumper 2.0, 163PS gibt, wenn ich im Drehzahbereich von 1300-1500 U/min im Teillastbereich Leistung abfordere, mahlende, schabende Geräusche im Motorbereich/Motorumfeld von sich, die schnell wieder verschwinden, wenn ich etwas vom Gas gehe.
Da ich die gleiche "Akustik" im letzten Herbst bei einem baugleichen Mietfahrzeug auch hatte, denke ich nicht an einen Defekt, sondern mich interessiert nur, was diese Geräusche verursacht.
Und, wenn jemand den Kopf schüttelt, wie man in diesem Drehzahlbereich überhaupt unterwegs sein kann.....auf Frankreichs Landstraßen kann man das sehr wohl und sehr oft.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: thalant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

"Motorgeräusch" Jumper 29 Mai 2018 23:27 #2

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 978
  • Dank erhalten: 404
Slü Kiwi05

Beim gleichen Motor habe ich auch ganz komische Geräusche. vor allem im Schubbetrieb bei ca 1900 U/min treten diese auf. Es ist kein Dieselnageln, eher ein starkes Vibrieren. Kinder haben manchmal beim Fahrrad Bierdeckel am Vorderrad, welcher an die Speichen klopft. So etwa klingt es aus dem Motorraum. Das ist mein erster Anlass einen Citroenhänder aufzusuchen.
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mats.

"Motorgeräusch" Jumper 30 Mai 2018 06:48 #3

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Habe ich auch, würde das Geräusch aber eher als "Schnarren" bezeichnen.
Haltet uns auf dem Laufenden, wenn jemand beim Händler deswegen war. Danke!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 30 Mai 2018 08:00 #4

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1632
  • Dank erhalten: 4053
Schnarren ist auch gut beschrieben. Ich werde deshalb sicher nicht extra zum Händler fahren. Aber vielleicht hat ja schon jemand seinen Händler diesbezüglich befragt oder kennt auch so die Ursache des Geräuschs. Wie gesagt, ich gehe davon aus , daß das Geräusch normal ist.
Ich wüßte nur gerne, wo es herkommt.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Jon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 30 Mai 2018 08:47 #5

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Könnte das Geräusch auch aus dem Bereich des Armaturenbretts kommen ? Ein "Schnarren" ? Dann handelt es sich um den "Antrieb" der Anzeige Drehzahl oder Geschwindigkeit. DIese ist bei unseren Kästen nach alt Väter Sitte mit kleinem Antrieb. Ob wir hier auch eine Art Tachowelle haben, weiß ich nicht. Aber das Geräusch kann auch von da kommen, so wie es hier beschrieben ist.
Übrigens erzeugen alle Fahrzeuge interessante Geräusche, zuweilen sogar Lärm. Im moderen PKW hört man das nur nicht mehr, da hier sehr großen Wert auf Dämmung und Geräuschkomfort gelegt wird. Beim Kastenwagen (ein sog. Schnell-LKW für Gewerbe im Grunde genommen) ist dies nicht so wichtig und deshalb ist vieles lauter und Auffälliger als in unserem High-End-PKW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

"Motorgeräusch" Jumper 30 Mai 2018 09:11 #6

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 523
Ein Schnarren oder ein vibrierendes Geräusch habe ich auch, eher in niedrigen Gängen wenn ich etwas höher drehe, aber keine spürbare Vibration. Auch kein schabendes oder mahlendes Geräusch. Versuche mal mit jemandem in Verbindung zu kommen, der das selbe Modell fährt, alternativ lass mal den Meister Deiner Werkstatt fahren.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 30 Mai 2018 10:51 #7

  • Ente
  • Entes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 295
Kann es sein, dass die von Euch beschriebenen Geräusche die gleichen sind, die im Thread "Vibrationen bei Drehzahl 1200-1400" abgehandelt wurden?
Gruß
Werner

Clever Celebration 2018 + 2 CV 1989

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ente.

"Motorgeräusch" Jumper 30 Mai 2018 17:02 #8

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Ich höre das auch.... Aber es stört mich nicht. Da es ja bei den meisten anderen auch so ist, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Mein "Brummer" brummt eben ein bisschen. Bei meinen pickups musste ich mir erst Gedanken machen, wenn es nicht mehr brummte.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 30 Mai 2018 17:36 #9

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 2874
Moin, das könnte auch vom AGR kommen,bei meinem BJ 2009 war es so.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 30 Mai 2018 17:53 #10

  • Svensson0815
  • Svensson0815s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 32
Moin,
ich habe das auch und hatte es als erstes auch als mahlendes Geräusch beschrieben. Heute ist mir aufgefallen, dass es - zumindest bei mir - aus dem Bereich des Schaltstocks kommt. Wenn man ihn ein wenig bewegt, dann ist das Geräusch weg bzw. leiser, oder der Schaltstock vibriert zunehmend und man hört es stärker. Je nach dem, ob man nach links oder rechts drückt. Weiter untersucht habe ich es aber noch nicht...
Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" (light), Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: