Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Motorgeräusch" Jumper 18 Jul 2018 15:12 #71

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Kann er bei der Inspektion mitmachen.
Hatte ich so vorgesehen.
Wollte nur sagen, dass es nix schlimmes ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 18 Jul 2018 15:56 #72

  • Alex101068
  • Alex101068s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 93

Um nochmal auf das Geräusch zurück zu kommen. Bei unserem Celebration Neufahrzeug tritt ein Geräusch ausschließlich zw. 120 und 130 im 6. Gang auf und v.a. wenn man bei 120 nochmals Gas gibt. Es klingt weniger nach einem Scharren, eher nach einem schnellen, nicht besonders lauten, aber sehr deutlich vernehmbaren "tektektektektek". Reden wir vom selben Problem?

Das habe ich auch... ich habs als "schnattern" vermerkt. Bei meinem ab 130 laut zu hören.

VG Alex
Ab 04/18 600 SUMMIT PLUS mit: AHK,Fiedler Mopedträger 150 KG, hinten Luftfederung,DuoControl,
Winterpaket, 2. Batterie, 16 Zoll Allwetter, 2. Steckdosenpaket, in ..... natürlich graumetallic :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 18 Jul 2018 16:24 #73

  • Clever_Matze
  • Clever_Matzes Avatar
  • Besucher
Das ist interessant Alex. Hast du von jemandem eine Diagnose erhalten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 18 Jul 2018 16:45 #74

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
bissl verwundert mich gerade die Aussage über das "Zug" Verhalten des 163PS Jumper, der Yeti wiegt laut Datenblatt ca 1400kg, er kann maximal 1200kg gebremste Anhängerlast ziehen , denke somit das der WoWa nicht mehr gewogen haben kann (darf), eher weniger, macht dann maximal zusammen 2600kg, zu 3500kg bei Ausgebauten und beladenen KaWa, das ist fast eine Tonne schwerer und das ganze "Trum" ist merklich größer. (z.B. Stirnfläche)
Denke der Yeti wird sich Ordentlich gequält haben und rein Physikalisch ähnlich Fahrleistungen gebracht haben, der kleine Unterschied ist dann aber sicher gewesen das bei 100 Schluss war . . .
Alles rein Subjektiv, manche Spüren da, andere hören dies. Es sind halt "nur" klein LKW, dafür finde ich ist das alles im absoluten Rahmen, und ! macht Spass.
Clever Vario Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, Big Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 18 Jul 2018 18:45 #75

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075
@Eiba88
Also sorry, aber es sind meine Autos und ich weiß gut, wovon ich Rede. Dein Vergleich beruht auf falschen Berechnungen, richtig gerechnet musst du dich auch nicht wundern:
Die gebremste Anhängerlast des Yeti mit 2 Liter Diesel Motor beträgt laut Schein 1800 kg, klar wog der Hänger nur ca. 1200 bis 1300 kg samt Gepäck. Aber zum Leergewicht des Yeti kommen dann aber noch 2 Menschen, 2 Hunde und alles schwere Gepäck, also locker 400 kg. Als Summe macht das bei mir 1400+400+1300=3100 kg im Urlaubsbetrieb für das Gespann. Mit dem Yeti fährst du (ließ mal Caravan Tests), wenn du nicht aufpasst wie ein Schießhund, ganz locker genau so schnell wie ohne Hänger! LKW´s überholen auf Landstraßen war möglich, mit der Zitrone geht das nicht! Und in Frankreich fährst du mit so einem Gespann auch die vollen erlaubten 130 km/h auf der Autobahn!
Meine Zitrone wiegt eingeräumt normalerweise 3160 kg laut Waage! Beide Motoren haben 2 Liter Hubraum mit Turboaufladung und 6 Gang Getriebe. Es wir reden also über ca. 60 kg Massendifferenz bei 24 PS Leistungsunterschied und der CW Wert ist ungefähr gleich, weil der Caravan fast so hoch, dafür aber breiter war, wie die Zitrone!
Übrigens musste sich der Yeti bei besseren Leistungsabgabe und besseren Fahrleistungen weit weniger quälen, als es die Zitrone muss und verbrauchte knapp 2 Liter Diesel weniger. Der Unterschied ist jedoch: Die Zitrone hat Euro 6 Norm und braucht hohe Temperaturen (der Lüfter läuft praktisch immer nach) während der Yeti mit Euro 5 Norm erst nach einem halben Jahr seinen Lüfter zum ersten Mal benutzte (nach Autobahnfahrt im Hochsommer)!
Aber ja, es macht trotzdem Spaß, nur weiß ich halt auch, dass der Motor nicht zu den spritzigen zählt und vermisse einen Euro 6 Motor mit 3 Liter Hubraum, weil der sich schöner fahren ließe....
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 18 Jul 2018 20:03 #76

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich kann das Thema Leistungsschwäche so nicht bestätigen. Gut, eine Drehmomentschwäche ist festzustellen. Dies ist mir aber sogar ganz recht. Vollgas bei niedrigster Drehzahl, um den Effekt des enormen Durchzugs genießen zu können, mögen moderne Diesel Aggregate nicht mehr. Anfänglich empfand ich den Motor als zäh. Das hat sich aber gelegt. Am wohlsten fühlt er sich bei ca. 2000 min-1, auf der BAB läuft er 170, wenns gewünscht ist, Überholen auf Landstraßen ist zumindest bei meinem Exemplar überhaupt kein Ding.
Der Verbrauch liegt zwischen 8,3 und 10 l/100 km. Je nach Einsatzbedingung.
Lüfterdauerlauf kann ich so nicht bestätigen. Außer, wenn der Klimaanlagen-Kompressor läuft. Dann ist es die Lüftung quasi auf Dauerlauf geschaltet. Der Motor scheint mir aber sehr Temperaturunempfindlich zu sein. Selbst mit höchster Last, großer Steigung und großer Hitze muckt die Temperatur kein bischen. Er hat ja auch 2 Lüfter.
Kurz, ich jedenfalls bin begeistert, zumal er sich als äußerst zuverlässiger und mängelfreier Begleiter für jeden Tag bewiesen hat.
P.S.: ich fahre allerdings ausschließlich Ultimate Diesel und fahre jeden Tag 100 km.
Bei mir hat er reichlich Auslauf. Vielleicht tut ihm genau das gut. Möglich. Bisher in 12 Monaten 35000 km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

"Motorgeräusch" Jumper 18 Jul 2018 20:49 #77

  • TabascoFlame
  • TabascoFlames Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 4
Bedenkt bitte folgendes: Wir haben hier es hier mit Autos umundüber 3 Tonnen zu tun. Klar hat ein Diesel mehr Drehmoment als ein Benziner und das Drehmoment des kleinen 2-Liter-Motörchen ist auch nicht schlecht, wenn es denn in einem Berlingo verbaut ist. Für untertouriges Fahren klappt das aber mit so wenig Litern nicht bei soviel Gewicht. Dafür braucht es Leistung. Und Leistung bietet der Motor erst, wenn der Turbo richtig läuft. Tut er aber bei untertourigem fahren nicht unbedingt. Gebt dem Turbo eine Chance und macht ihn nicht unter 2000 Umdrehungen kaputt. Er ist euer Freund ... ;) Just my 2 cents ...
Clever Celebration 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 18 Jul 2018 20:55 #78

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235

Bei niedriger Geschwindigkeit ist es mir bisher nicht aufgefallen.
Kann das dennoch der lose Kraftstoffschlauch sein?
Und genau, es schein von unten links zu kommen.


Damit wir uns verstehen: ich spreche weiter von tektektektektektek

Da ich eine Antimarder-Anlage im Motorraum angebracht habe, habe ich dabei alle losen Schläuche fixiert.
Dieses Geräusch habe ich schon lange, möglicherweise von Anfang an.
Es NERVT und ich will es weg haben.
Da bereits 3 Personen dieses tektektektektektek erkannt haben, gehe ich davon aus, dass wir es raus bekommen, was es ist.

Komischerweise wenn ich mich während des getektektektektektekes beim Fahren (bei mir 70-90) bücke und dann mit der Hand unter das Plastikteil an die dort verlaufenden Kabel . (unter dem Sicherungskasten)fasse und diese dort bewege, presse, drücke usw , ist das Geräusch manchmal weg, manchmal leiser.
Testet es mal - wenn bei Euch es auch weg geht, müssen wir dort suchen.

Grüße
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VarioPol.

"Motorgeräusch" Jumper 18 Jul 2018 21:00 #79

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075
@Tommel
Also ich fahre einen Road Cruiser mit knapp 6,4 m Länge und habe das Gewicht vorher beschrieben. Kann es sein, dass dein Celebration kürzer und leichter ist?
Bei 80 auf ´ner Landstraße brauche ich auch nur 8,5 Liter, aber schon ab 100 steigt der Verbrauch auf 9,5 l und auf Autobahnen bei 130 braucht meiner 10,5 Liter, darüber noch eher 11 bis 12 Liter und das gönnt sich das Wägelchen auch bei reiner Bergstrecke.
Ja, meine Temperaturanzeige hat sich bisher auch kaum bewegt, aber das ist bei zwei großen Lüftern, die sehr oft (oder immer) mitlaufen auch kein Wunder. Meine Zitrone steht oft, darf dann aber ran: 14 tsd km in gut 8 Monaten als reines Campingfahrzeug belegt die Langstrecken.
Bis jetzt Zuverlässig (mit Ausnahme der Mängel bei der Zentralverriegelung) kann ich unterschreiben, aber ich kenne eben durchaus Leistungswilligere und Drehmomentstärkere Dieselmotoren - ja, ich hab das sogar ein wenig befürchtet, weil schließlich die 130 PS Version exakt das gleiche Drehmoment hat, wie meine 164 PS Version. Deshalb geht ja auch die Motorempfehlung u.a. in diesem Forum klar zu 130 PS....
Wie gesagt, ich schwärme halt vom 3 Liter Motor mit 170 PS, was ich für das Gewicht für angemessen halte, aber leider gibt´s den nicht mehr mit Euro 6! Damit kann ich Leben, aber deshalb muss ich den Motor noch nicht "sportlich" finden - es ist ein Kompromiss aus Umweltgründen!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 18 Jul 2018 22:55 #80

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo moma,
Könntest du mir erklären, was dein Beitrag mit den Motorgeräuschen vom Jumper zu tun hat? Nicht das sich wieder jemand wundert, wenn man so etwas in den OT Rubrik verschiebt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: