Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Motorgeräusch" Jumper 22 Okt 2018 13:42 #131

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494
Habe die lose Schlauchschelle wie in Beitrag #105 beschrieben mit einem O-Ring klapperfrei fixiert. Das hat aber am schnarrenden Motorgeräusch garnichts geändert.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 22 Okt 2018 16:09 #132

  • Campkiste
  • Campkistes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2Win Plus
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 510
Hallo sechzger
Dann versuche mal den Schlauch mit einem Kabelbinder versuchsweise mit einzubinden (bitte nicht als Dauerlösung)
Evtl ist es ja auch eine andere Befestigung - mal durchprobieren und an den Schläuchen wackeln.
Ansonsten gibt’s noch die Schaltzüge wie hier beschrieben.

Viel Erfolg
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 22 Okt 2018 17:16 #133

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1631
  • Dank erhalten: 4052
Also ich habe mit den beschriebenen Methoden auch einiges an der Geräuschkulisse verbessert.
Das von mir im Eingangspost #1 beschriebene "Schnarren" ist wohl aber eine "Unmutsbekundung" des Turboladers im untertourigen Bereich unter Last.
Diesen Bereich vermeide ich inzwischen zumeist. Nur noch in seltenen Ausnahmefällen werde ich so an dieses Geräusch erinnert.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

"Motorgeräusch" Jumper 22 Okt 2018 20:10 #134

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112
Was ist untertourig? 2k oder 1,5 oder 1,2k Kurbelwellenrotationen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 23 Okt 2018 17:01 #135

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Das "Schnarren" meines Motors unter 2000 U/min wurde nach langem Suchen mit etwas Schaumstoff unter zwei vibrierenden Leitungen behoben. Rechts im Motorraum vor der Lenkung.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: schmackes, crusinlobster, Campkiste, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

"Motorgeräusch" Jumper 23 Okt 2018 19:16 #136

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1631
  • Dank erhalten: 4052

Was ist untertourig? 2k oder 1,5 oder 1,2k Kurbelwellenrotationen?

Steht genau im zitierten #1...... unter 1500 1/min unter Last (starke Beschleunigung oder Berg).
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 24 Okt 2018 07:44 #137

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Also, ich freue mich immer, wenn ich die, von mir aus, schnarrenden Geräusche meines Motors vorne drinn
höre. Dann weiß ich, er läuft.
Er darf dieseln, nageln, klakkern, alles, was er mag. Jeder Motor tut das.
Dafür, dass Sevel bei den vermeidlichen Nutzfahrzeugen auf Dämmungen wie bei modernen PKWs verzichtet, kann er ja nichts.
Man muss sich natürlich an die leicht andere Situation gewöhnen. Ich merke das jedesmal, wenn ich mal (was selten vorkommt), mit unserem PKW unterwegs bin. Es ist kein Vergleich. Lichtjahre sind dazwischen.
Ich mag mein CUV aber trotzdem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 24 Okt 2018 08:44 #138

  • roberspierre
  • roberspierres Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 74
Es ist doch was anderes wenn man ein nervendes Geräusch ganz einfach abstellen kann, oder?

Freust Du Dich auch über einen tropfenden Wasserhahn?

Denn dann weißt Du das da noch Wasser rauskommt.
Gruß Roberto

Clever Celebration Jumper; eisengrau; Klimaautomatik; Kenwood Navi; RFK; Thule Omnistor 6200.
Folgende Benutzer bedankten sich: schmackes, LaVo, Mats, crusinlobster, axel500, Swisscamper, daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 24 Okt 2018 13:33 #139

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Da ich ein nervendes Geräusch nicht abstellen kann, nämlich meinen Tinnitus, freue ich mich über alles was den übertönt ;p
Und da ich, im Gegensatz zu meiner Frau, den Kasten nur fahre wenn es in den Urlaub geht, höre ich da beim Fahren nur schöne Geräusche ;)
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 03 Nov 2018 19:00 #140

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen,
Seit ca 3 Wochen habe ich ein neues Geräusch. Es kommt in Fahrtrichtung links aus dem Motorraum. Ich meine von links oben. Es ist m. E. nicht Drehzahlabängig. Es klingt, als ob ein Lager trocken läuft. Lediglich wenn man in den Leerlauf schaltet fällt die Frequenz leicht ab. Ich vermute, das der Brummkreisel elektrisch angetrieben wird.
Kennt diese Nervensäge jemand?.. Oder bin ich damit alleine? Welches Aggregat seitz denn da vorne links. Die Einspritzpumpe schließe ich als Verursacher aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von syberbruno.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: