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Kühlerlüfter springt gleich nach Motorstart an 03 Dez 2018 10:28 #11

  • momahduh
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Also bei meinem läuft der Lüfter ohne Klimaanlage klar weniger, aber er läuft relativ häufig. Zudem ist die Klimaanlage ja nur ein (im Verhältnis zur Last) kleiner Widerstand, der dann gleich nach Lüfter verlangt! Bei meinem Euro 5 Motor läuft der Lüfter auch mit Klimaanlage fast nur wenn ich im Hochsommer sehr zügig über die Autobahn fahre und dann rasch abstelle...
Ich finde das Lüfter zuschalten bei der Euro 6 Zitrone schon sehr auffällig, hab mich aber daran gewöhnt, weil der Motor sehr zuverlässig läuft. Wenn ich mir dann klarmache, dass die Leistung von 163 PS nicht aus großem Hubraum, sondern aus einem verstellbaren Turbolader stammt (bei vergleichsweise geringem Drehmoment), dann wird mir klar, warum sich der Motor so häufig den Lüfter braucht.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
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Kühlerlüfter springt gleich nach Motorstart an 03 Dez 2018 10:49 #12

  • steve0564
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....dann wird mir klar, warum sich der Motor so häufig den Lüfter braucht.

Mir nicht, denn mein baugleicher Motor hat das von dir beschriebene Verhalten nicht!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

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Kühlerlüfter springt gleich nach Motorstart an 03 Dez 2018 11:30 #13

  • DU1313
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@momahduh
Laß Deinen Lüfterthermostat mal prüfen bzw. Deine Klimaanlage. Und das man mit dem Kühlerlüfter den Abgasstrang kühlt, habe ich auch noch nie gehört. Der Turbolader wird dem Motoröl geschmiert und gekühlt.
Grüße
DU1313
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Kühlerlüfter springt gleich nach Motorstart an 03 Dez 2018 11:41 #14

  • momahduh
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Ich war schon beim örtlichen Citroen Händler, der fand alles normal und hat die Temperatur u.a. mit dem Turbo erklärt. Auch du sagst ja, dass der Turbo mit Motoröl gekühlt wird - das heiße Motorenöl erhitzt dann seinerseits den ganzen Motorblock, der wiederum mit Kühlwasser und Kühler gekühlt wird, weswegen der Lüfter mehr zu tun hat. Eigentlich logisch oder? Hinzu kommt die "Abgasärmere Verbrennung" des Euro 6, die mit höheren Temperaturen einhergeht, die der Lüfter anschließend wieder abführt. Solange der Lüfter läuft ist alles gut! Wäre ich Steve, würde ich mit Gedanken machen, wo meine Systemhitze hin geht....
Servus, momahduh

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Kühlerlüfter springt gleich nach Motorstart an 03 Dez 2018 14:34 #15

  • Arbeit_kann_warten
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Bei meinem Jumper ist es genau wie im Thread beschrieben, der Lüfter springt nach kurzer Zeit an und schaltet sich nach kurzer Laufzeit auch wieder ab, dieses Spiel wiederholt sich im Stand deutlich hörbar.
Dies kann man sowohl direkt nach dem Start als auch beim Warten an Ampeln oder Kreuzungen hören. In den von mir gefahrenen Fahrzeugen läuft der Klimakompressor sowohl im Sommer als auch im Winter (Entfeuchten) permanent mit.

Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn der Lüfter nicht mehr anspringt, dann habe ich ein ernsthaftes Problem...

Beste Grüße

Andreas
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Kühlerlüfter springt gleich nach Motorstart an 03 Dez 2018 15:05 #16

  • Floh329
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Bei Klimaanlage an ist klar das sich der Kühler
Öfter meldet. Aber mir ist schon aufgefallen das sich
der Kühler und der Stadt oder kurze Strecken
auch mal meldet wenn es draußen mal nicht so
warm ist .. Aber nicht gleich nach dem Start und auch
nicht immer... aber ich muss zugeben ich höre nicht
genau drauf wenn der Lüfter arbeitet oder nicht
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Kühlerlüfter springt gleich nach Motorstart an 03 Dez 2018 16:35 #17

  • Der Bert
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Aktuelle Diesel haben ein Temperatur Problem, das stimmt soweit...
Sie werden einfach nicht warm! Das geht soweit das teilweise Zuheitzer verbaut werden um den Wagen / Motor warm zu bekommen.
Diese angemerkten hohen Verbrennungstemperaturen entstehen nur für sehr kurze Momente (Kurbelwinkel), kurz gesagt - wenig Verbrauch = wenig Abwärme.
Das geht dann auch so weit das ein Betriebs warmer Motor bei Temperaturen unter 0Grad nach einigen Minuten gut sichtbar wieder kalt wird. (mehrfach erlebt, mit verschiedenen Modellen, und nein der Thermostat war heil)

Bei eingeschalteter Klima muss der Lüfter laufen damit der Kondensator (Klima Kühler) seiner Arbeit nachkommen kann, das hat dann natürlich nichts mit der Motor Temperatur zu tun.

Was ich außerdem beobachten konnte, der Lüfter läuft beim regenerieren des DPF. Da macht es dann auch Sinn die ,durch Nacheinspritzung, erhöhte Abgastemperatur aus dem Motorraum zu pusten.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
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Kühlerlüfter springt gleich nach Motorstart an 03 Dez 2018 17:53 #18

  • Tommel
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Überprüfe mal den Kühlwasserstand.
Wenn da nur ein bischen fehlt, kann das mit dem Lüfter so sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass da sogar im Werk ein wenig geschlampert
wird bei der Erstbefüllung.

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Kühlerlüfter springt gleich nach Motorstart an 03 Dez 2018 18:03 #19

  • momahduh
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...Das geht dann auch so weit das ein Betriebs warmer Motor bei Temperaturen unter 0Grad nach einigen Minuten gut sichtbar wieder kalt wird. (mehrfach erlebt, mit verschiedenen Modellen, und nein der Thermostat war heil).


Das, was du da beobachtest an der Temperaturanzeige ist eigentlich genau das Gegenteil: Das Motorthermostat öffnet verfrüht - du beobachtest einen scheinbar betriebswarmen Motor - dann öffnet das Thermostat und die kalte Kühlflüssigkeit treibt die Temperatur wieder nach unten, bis auch das Wasser des Kühlkreislaufes (trotz/wegen des schon längst laufendem Lüfters) sich endlich auch erwärmt, was bei zusätzlich laufendem Lüfter eben dauert.....

DPF Reinigung dito

Nur mal so zum Weiterdenken: Wenn du recht hättest und ich mich irren würde, dann würden nur Euro 6 Trucks bei Truckrennen am Start sein (u.a. wegen kühlem Motor). Tatsache ist aber, dass keiner der antretenden Trucks bei Rennen eine Euro 6 Norm erfüllen könnte. Komisch oder, weil Überhitzungs-Probleme im Rennsport zum Tagesgeschäft gehören und die Lösung thermischer Probleme (nach deiner Meinung) doch scheinbar so einfach ist?
Servus, momahduh

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Kühlerlüfter springt gleich nach Motorstart an 03 Dez 2018 20:20 #20

  • Der Bert
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Ok
Ich hab noch mal das Milchmädchen gefragt..

So ein moderner Diesel verbraucht im Leerlauf etwa 0,6L/Std.
Das entspricht einer Dauerleistung von etwa 6KW .
1KW geht für die elektrischen Systeme inkl. Verluste drauf.
2KW gehen ungenutzt durch den Auspuff.
Bleiben noch 3KW übrig. Weiter geht's.
1-2KW verliert der Motor über seine Oberfläche an die Umgebung.
Bleiben 1-2KW für die Innenraum Heizung.
Da diese es aber schaffen soll auch bei -20Grad den Innenraum mit eiskalter Außenluft zu beheizen hatt diese mindestens 3KW Leistung.
Mit der Folge- der Motor kühlt langsam wieder ab.
(Und der Lüfter lief nicht ein mal !)

Thermische Probleme im Rennsport.....
Kein Wunder, gibt ja nur Vollgas... mit entsprechenden Verbräuchen und Belastungen....
Davon kann im Stadtverkehr keine Rede sein....
Renntechnick hat also hiermit absolut nichts zu tun.

Warum glaubst du das der Euro6 thermisch höher belastet ist als ein Euro4 oder 5??
Grüße Bert
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