Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlerlüfter springt gleich nach Motorstart an 20 Mai 2022 17:14 #61

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 897
Mit der Klima hat das definitiv nichts zu tun!
Ich fahre eine 2021er Zitrone mit 140 PS und habe die Klima bisher so gut wie nie angehabt (braucht man im Herbst/Winter/Frühling ja kaum).
Dennoch springt der Lüfter in nicht nachvollziehbaren Intervallen an, unabhängig von Aussentemperatur oder Kurz-/Langstrecke.
Ich kann bei so etwas wirklich hartnäckig sein, konnte aber noch gar kein System dahinter finden.
Wie weiter oben schon einmal erwähnt, kann das auch schon ganz kurz nach dem Anlassen passieren.
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlerlüfter springt gleich nach Motorstart an 20 Mai 2022 17:29 #62

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
Wenn ich bei unserem Citroën, EZ 2019 die Klimaautomatik ausschalte ist der Lüfter nur noch selten zu hören,von daher bleibt es Kurios.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlerlüfter springt gleich nach Motorstart an 20 Mai 2022 18:00 #63

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 793
Das ist bei meiner Zitrone Bj. 2019 mit 165 PS auch so.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Kühlerlüfter springt gleich nach Motorstart an 20 Mai 2022 19:54 #64

  • ollipdm
  • ollipdms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 30
Während der Fahrt stört es mich auch nicht, wenn der Lüfter läuft. Wenn er allerdings aus heiteren Himmel, ohne Klima und lauwarmem Motor angeht, dann geht er meist erst wieder aus, wenn ich den Wagen aus mache und selbst dann läuft er noch mindestens zwei bis drei Minuten nach...das kann doch nicht normal sein?
Grüße Olli
Summit 540 Fiat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ollipdm.

Kühlerlüfter springt gleich nach Motorstart an 23 Mai 2022 13:56 #65

  • Gugu
  • Gugus Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Das ist auch nicht normal, auch wenn das einige hier behaupten und die CitroenWerkstätten ebenso und das abwiegeln.

Es kann ja auch keiner nachvollziehbar und genau erklären, warum das chaotische Lüfterverhalten bei eingeschaltetem Klimakompressor stattfindet.

Vielleicht sollte sich Citroen mal dazu herablassen.

Wenn es ein Feature sein sollte, dann soll das bitte jemand mal genau erklären - und den Sinn dahinter. Und nicht mit Halbwissen oder anwürfigen Kommentaren.

Stand der Dinge ist derzeit, dass nur die Jumper das Problem haben - von 160 oder 180er Ducatos hört man nichts dergleichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gugu.

Kühlerlüfter springt gleich nach Motorstart an 23 Mai 2022 23:14 #66

  • Helmut_W
  • Helmut_Ws Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 30
Hallo,

ich habe mich auch schon häufig gefragt, warum der Lüftermotor im Kilmaanlagenbetrieb im Stand so häufig anläuft. Beobachtet bei verschiedenen Auto-Marken.

Vielleicht hat das An-Laufen des Lüfters ja auch nichts mit der Erwärmung des Kühlwassers / des Kühlers zu tun.

Es kann auch sein, dass damit der Kühler des Klimagerätes "versorgt" werden muss. Das würde das Anlaufen während des Klimaanlagenbetriebs im Stand erklären.

Gruß

Helmut_W
Pössl Summit 640 Prime, April 2021, 160 PS, Fiat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlerlüfter springt gleich nach Motorstart an 24 Mai 2022 11:08 #67

  • Wogre
  • Wogres Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 33
Hat vermutlich was damit zu tun, dass fast alles über Steuergeräte läuft, also kleinen Computern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: