Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 02 Aug 2018 12:58 #41

  • GT
  • GTs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 4

Ich hatte zwar noch keine Probleme damit, aber mir riet man jetzt in der Werkstatt auf jeden Fall im Leerlauf den Gang raus zu nehmen. Man hätte diverse Schäden bei Fahrzeugen mit 70-90 tkm, die man darauf zurückzuführen würde, dass im Leerlauf die Kupplung nicht vollständig trennen würde.


Was heisst Schaden? Getriebe hin oder Kupplung defekt?
Concorde Compact, Bj. 2017, Schaltknecht, 5,40 lang, 3,5 t, 6 zugelassene Sitzplätze, 4 Vollschlafplätze,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GT.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 02 Aug 2018 13:15 #42

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher

..., die man darauf zurückzuführen würde, dass im Leerlauf die Kupplung nicht vollständig trennen würde.


Es handelt sich hier um ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem mal die Frage erlaubt sei, ob denn bei laufendem Motor und Wählhebel auf Leerlauf (N) die Kupplung aus- oder eingerückt ist. Beim MMT (Multimode-Transmission) von Toyota für die kleinen Modelle Aygo und Yaris, welches auch "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe ist, weiß ich aus sicherer Quelle, dass die Kupplung auch bei aktiviertem Leerlauf ausgerückt bleibt. Ich nehme an, dass man auf diese Weise eine schnelle Fahrbereitschaft bei Anwählen von "D" unterstützen möchte. Mir persönlich gefällt das nicht so sehr, da ich aus verschiedenen technischen Gründen bei Schaltgetrieben beim Anhalten den Gang raus nehme und die Kupplung loslasse. Beim Toyota-System ist mir aber kein auffälliger Verschleiß an Ausrücklagern usw. bekannt. Hatte das MMT in zwei Autos und würde es wieder wählen, wenn keine richtige Automatik zur Verfügung steht. Schade, dass Citroen da nix anbietet für den Jumper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 02 Aug 2018 14:52 #43

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

Generell sollte man doch einen Defekt von einer Verschleiß Reparatur unterscheiden. Auch bei einem automatisierten Schaltgetriebe bleibt die Kupplung ein Verschleißteil. Man kann höchstens darüber diskutieren, nach welcher Laufleistung dies normal ist. Aber da der Verschleiß hier extrem von den Betriebsbedingungen abhängig ist, kann hier auch kein allgemeingültiger Wert genannt werden. Was für automatisierte Schaltgetriebe zum Beispiel sehr stark die Kupplung beansprucht ist auch bei korrekter Einstellung der Stop and Go Betrieb zum Beispiel in Staus.
Ursprünglich wurde hier ja aber über Betriebsprobleme gesprochen, die entweder durch falsche technische Einstellung des Systems oder durch ein defektes Teil hervorgerufen wurden. Wenn man sich die ganzen Beiträge anschaut, sind diese aber anscheinend doch seltener zu sein. Wobei dies natürlich kein Trost für denjenigen ist, den es trotzdem getroffen hat.

Gruß

Frank
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 05 Aug 2018 11:20 #44

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Stop-and-go ist auch für gewöhnliche Schaltgetriebe bzw. deren Kupplung Stress; da gibt es keinen Unterschied zum automatisierten Schaltgetriebe. Bei den beiden Fahrzeugen, die ich mich so einem Getriebe besessen habe, hatte ich auch nie das Gefühl, dass die im Stau auf der Kupplung geritten sind. Eher im Gegenteil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 06 Aug 2018 10:09 #45

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Zu den möglichen Verschleißtheorien ... "Denken" und "Wissen" sind ja immer zwei verschieden Paar Stiefel. So wie ich das hier sehe, sind die Probleme alle Einzelfälle. Entsprechende Wartung (auch lt. Link im Kastenwagenforum) vorausgesetzt m.E. keine Serienprobleme. Ich selbst habe da natürlich auch keinen Einblick, aber zumindest mein früherer Fiat Professional Meister, der mir einen technisch sehr fundierten Eindruck machte, sprach davon, daß die Comfortmatic völlig problemlos sei, sofern sie nicht überlastet wird. Er gab als Beispiel ein Busunternehmen an, die aufgelastete Ducato Kästen zur Personenbeförderung mit 3 Liter Motor im täglichen Dauerbetrieb einsetzen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: GT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 06 Aug 2018 10:25 #46

  • GT
  • GTs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 4
Mein Ducato (Concorde Compact) fährt 50% Stadt und 50% Autobahn. Muss also Stop und go können und auch mal Berge. In etwa 110 kmh Fahrten. Das Beispiel mit dem Busunternehmen, heisst dort überlastet das Unternehmen oder es gibt keine Probleme?

Lustig war das übrigens nicht mit dem Liegenbleiben. Insgesamt hatten wir dreimal die Anzeige und defekt und zweimal in die Werkstatt. Das erste Mal die Kupplung entlüftet was auch 1300 km half. Beim zweiten Mal ging nichts mehr und das Steuergerät wurde gewechselt. Mit kleinen Kids im Süden einen solchen Defekt ist übrigens nicht schön. Zuvor hatte ich von den Werkstätten auch nichts negatives gehört. Aber hier sind doch nun ein paar Beispiele aufgetaucht. Im Auge behalten muss ich das schon. Im Juni 2019 läuft meine Garantie ab und die Händler-Anschlussgarantie macht km-Abzüge. Bei der nächsten Inspektion sollte man da mal tief reinschauen.
Concorde Compact, Bj. 2017, Schaltknecht, 5,40 lang, 3,5 t, 6 zugelassene Sitzplätze, 4 Vollschlafplätze,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 06 Aug 2018 10:32 #47

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
sorry war nicht eindeutig formuliert. Beim Busunternehmen hab es mit mehreren Comfortmatic-Fahrzeugen schon Probleme, so daß neue Fahrzeuge in diesem speziellen Fall wieder als Schalter bestellt werden.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: GT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 07 Aug 2018 11:20 #48

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moinsen, gerade im Kastenwagenforum gefunden " Comfortmatic Spezial" vom Adriapilot.
Wer jetzt gähnen muss,braucht ja nicht zu lesen.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 07 Sep 2018 14:07 #49

  • GT
  • GTs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 4
Aktuelle News zum Halbautomatik-Getriebe von meinem CC Ducato, Bj. 2018.

Nach der Reparatur in Italien hat es jetzt 2000 km gehalten. Letzten Freitag ist dann auf dem Weg zu einer von uns organisierten Beerdigung eines sehr nahen Familienmitglieds zum 3 x in 10 Wochen wieder der gleiche Schaden eingetreten wie zuvor Ende Juni und Ende Juli. Nichts liess sich mehr bewegen. Fahrzeug wurde zur Werkstatt geschleppt, wo seit seit einer Woche steht. Aktuelle Diagnose: Es ist die Kupplung, Zylinder, Geber usw. nicht die Halbautomatik. Seit einigen Tagen steht es dort, der Motor, Kupplung, Getriebe, Antriebsstange quasi alles ist ausgebaut und liegt auf dem Werkstattboden. Langsam denke ich über eine Wandlung des Kaufvertrags nach. Rund zwei Wochen war unser CC im Sommer defekt. Und wenn ich es sehe :( komplett ausgebaut, alles liegt auf dem Werkstattboden......... Hat jemand hier Erfahrung mit Fahrzeugrückgaben? (Frist hatte ich diese Woche schriftlich gesetzt, keine Antwort bisher, Frist verstrichen)
Concorde Compact, Bj. 2017, Schaltknecht, 5,40 lang, 3,5 t, 6 zugelassene Sitzplätze, 4 Vollschlafplätze,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GT.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 07 Sep 2018 15:08 #50

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
Wir haben mal einen PKW rückabgewickelt. Es wird geschickt sein, anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn Du im ADAC bist, hast Du kostenlose Erstberatung.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: