Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 27 Jul 2018 07:11 #21

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich habe das nicht mit ihm durch diskutiert. Ausprobieren kann ich das auch nicht, weil ich ja (aus Überzeugung) einen Schalter fahre. Übrigens bei allen meinem Fahrzeugen.
Und wenn Automatik, dann ne richtige.
Ich kann dir aber gerne den Kontakt schicken, dann fragst du ihn selbst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 27 Jul 2018 17:49 #22

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Wo liegt eigentlich der Sinn in so einem anfälligen Kupplungsautomaten ?
Wenn jemand ständig im Stadtverkehr fährt , Kniebeschwerden hat ist das noch OK.
90% der Camper fahren damit Langstrecke,haben keine Knieprobleme und schaffen sich eine zusätzliche Fehlerquelle an.
Ich kann Tommel beipflichten,für mich ist das auch nichts.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 27 Jul 2018 18:26 #23

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Der Sinn liegt darin, dass:

Kuppeln
Schalten
Licht einschalten
Scheibenwischer einschalten
Fernlicht einschalten
Fenster kurbeln
usw.

überflüssige Bedienvorgänge sind, die man leicht dem Stand der Technik überlassen kann. Dafür kann der Mensch sich dem Strassenverkehr widmen und nutzt seine Ressourcen sinnvoller. Bequemer hat er es auch.

Gerade auf der Autobahn ist es bequem automatisch zwischen 5. und 6. Gang zu schalten ohne den Tempomat zu verlieren statt die Gänge mit 1s Schaltpause "durchziehen" zu müssen *g

Typische Probleme machen die Getriebe Stand heute keine, sagt zumindest der Fiat Camper/Professional Service, auch nicht mit Synchronringen ;-)

Gäbe es heute einen KaWa für 1000 EUR weniger ohne Airbag, ABS, ESP und Fensterheber würden wir hier und heute über den Sinn und Unsinn dieser Features diskutieren. Man darf auch einfach mal sagen: Mir zu teuer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 27 Jul 2018 22:20 #24

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
im echten Alltag verhält sich der "Kupplungsautomat" wie eine ganz normale, mittelmässige Automatik.
Klar, nicht vergleichbar mit BMW 8-gang oder Mercedes 9-gang (die ich beide aus jahrelanger Erfahrung kenne und schätze).
Die Ducato -Automatik ist nach jetzt 17k km aber durchaus ok. Mangels Alternativen sogar sehr ok!
Schaltet ihr alle ruhig, ich geniesse lieber den maximalen Kawa-Entspannungsmodus beim Fahren. Ich hoffe, sie bereitet auch weiterhin keine Probleme im Betrieb.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97, Shot, Foxifan, KaWaFan, PetSi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 27 Jul 2018 22:29 #25

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10703
OT, hier hatten wir das schonmal:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/464-automatik-ja-oder-nein

nachdem ich jetzt die 60T km überschritten habe, ist meine Frage auf die Antwort: nein, keine Probleme.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 27 Jul 2018 23:05 #26

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Schaltautomaten sind als solches anfälliger als eine Wandlerautomatik. Dennoch werden sie aus Kosten- und Gewichtsgründen von den Autoherstellern gerne eingebaut. Bei meinem alten Sprinter nannte sich das Sprintshift. Wurde wegen seiner Anfälligkeit irgendwann von Mercedes in der nächsten Entwicklungsstufe gegen eine Wandlerautomatik getauscht. Da ich damit, trotzt des schlechten Rufes, nie Probleme hatte, bin ich das Wagnis beim Fiat wieder eingegangen. Es gibt ja auch keine Alternative. Außer natürlich, manuel im Getriebe rumrühren. Im Prinzip schaltet der Automat recht ordentlich. In Kombination mit Tempomat und Bergassistent (sorgt dafür, dass früher runter und später hoch geschaltet wird) wird eine angenehme, bequeme Fahrt gewährleistet. Kick-down funktioniert gut, außerdem kann man ja (in den Bergen) auch noch auf Manuell umschalten.

Die Schaltbox ist, wenn ich das richtig weiß, beim Fiat ab 2014 in einer verbesserten Version eingebaut worden. Der eine oder andere ältere Ducato hat Probleme wie Schaltaussetzer, Rausspringen des Ganges, Probleme beim Gangeinlegen, automatisch oder manuell und / oder der Ducato geht in de Notlauf. Dann hilft nur Motor aus, abwarten wieder starten, manchmal mehrfach, häufig ist dann alles erst mal wieder wieder normal. Andere haben nie ein Problem. Wichtig ist, glaube ich, die Wartung der Schaltbox, z.b. alle 45000 km die als Hydrauliköl genutzte Bremsflüssigkeit in der Hydraulikeinheit wechseln lassen. Ruhig mal beim Service nachfragen.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, btina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 28 Jul 2018 10:50 #27

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 799
Hallo,
die Schaltautomaten haben noch einen unschätzbaren Vorteil: Sie haben keinen Mehrverbrauch gegenüber einem Handschalter,
wer wie ich gerade 1000 km auf der Autobahn mit 1,5 t Anhänger , davon ca. 2 h Stop and Go-Verkehr hinter sich hatte, ist heilfroh, daß ihm der Schaltautomat die Arbeit erleichtert hat.
Als ehemaliger ZF Mitarbeiter kenne ich alle Typen von Automatikgetrieben und muß sagen, die Halbautomatik ist vom Schaltkomfort her nicht vergleichbar mit den PKW-Automaten, aber dennoch eine gute Alternative zum Handschalter.
Zur Ausgangsfrage zurück, nein ,Probleme hatte ich bisher nicht (bei km 19000), meine Werkstatt hat mir die gleiche Info wie Knusperknorps gegeben.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: Shot, PetSi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 28 Jul 2018 10:56 #28

  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97
  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 197
@Frakko2
Abwürgen bei der Sprintshift - fast gleich wie die ComfortMatic von Fiat- im Sprinter geht. Frag mich aber bitte nicht wieso. Bin rückwärts in einen Feldweg gefahren und wollte dann sofort wieder mit Schmackes auf die Hauptstrasse, da hat es kurz gerappelt und der Motor war aus. Genau so als wenn du einen Schaltwagen abwürgst. Ich konnte das auch nicht glauben.

Zur ComfortMatic in meinem Fiat: 49700 Km bis jetzt ohne Probleme. Meine Werkstatt vertritt die Meinung: Finger weg vom wechsel der Getriebeflüssigkeit wenn die ComfortMatic sauber schaltet.
Kein Womo mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 28 Jul 2018 13:52 #29

  • GT
  • GTs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 4
Hallo nochmal, als Eröffner des Themas danke ich für die vielen Beiträge. Wir selbst lieben Automatik, insbesondere bei einem grossen Wagen, viel Berg und Stadtfahrten etc. Hilft auch beim Entschleunigen (im Kopf)

Wir müssen jedoch zum Nutzen anderer Fahrer das Beispiel für Probleme mit der Automatik sein. Die entlüftete Kupplung half dann doch nicht. Auf der Hinfahrt hatten wir kurz vor Rom nach einer Raststättenübernachtung erstmals Probleme mit der Schaltung, das Display zeigte Getriebelogo und nicht passierte mehr. Irgendwie ging es dann nach 4 Minuten doch. Auf der Rückfahrt, Gott sei Dank, an einer Tankstelle, 20km vor Salerno knallte dann wieder die Kupplung, es war Sonnabend und das wars dann bis Dienstag. Ende vom Lied war, nette süditalienische Fiat-Werkstatt wechselte die Getriebesteuerungsbox aktualisierte alles und wir sind auch wieder ohne Probleme in Deutschland angekommen. Vor dem Kauf hörten und lasen wir wenig von Problemen mit der Schaltautomatik. Es gibt sie leider doch, hoffe wir sind ein Einzelfall.


P.S.: Unser Dank gilt unseren Naumburger-Pössl-Händler Rossol und dessen Top-Berater Rene Nürnberger und der Dame von der FIAT-Mobilitätsgarantie in Mailand sowie der FIAT-Werkstatt in Battipaglia. Negativer waren die Erfahrungen mit Europ Assistance (100% Generali-Tochter, welche wohl für Fiat in Europa in solchen Fällen assistiert) und deren Abschlepppartner . Nur schwer über ein 10 Minuten-Menür erreichbar, Sätze wie "wenn sie nicht so oft anrufen könnten wir besser unsere Arbeit machen" (Anruf-Nachfrage war nach 14h!) und in der Krönung nach 5h Warten für 6 Personen am Abend einen 5-Sitzer Mietwagen hingestellt.
Concorde Compact, Bj. 2017, Schaltknecht, 5,40 lang, 3,5 t, 6 zugelassene Sitzplätze, 4 Vollschlafplätze,
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GT.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 28 Jul 2018 14:51 #30

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Einem User aus dem anderen Forum ist der Gang auf der li. Autobahnspur herausgesprungen,während des Überholvorgangs,er konnte nicht mehr schalten,das ist Horror gewesen. Er schaffte es mit viel Glück unfallfrei die re Spur zu erreichen. Einzelfall ?
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: