Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 28 Jun 2018 23:11 #1

  • GT
  • GTs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 4
Heute Abend gab es ziemliche Probleme mit dem automatisierten Schaltgetriebe. Blöd oder vielleicht Glück (erstmal) denn wir wollen am Samstag nach Venedig und dann nach Süditalien, insgesamt rund 5000 km hin und zurück.

Fz. its exakt 1 Jahr alt und hat knapp 34.000 km. Hatte jemand schon solche Probleme?

Morgen fahre ich zu Fiat-Gruber als Professionell-Händler und hoffe es ist nur eine Kleinigkeit.

Also wenn schon mal jemand ein Problem hatte bitte hier schreiben.
Concorde Compact, Bj. 2017, Schaltknecht, 5,40 lang, 3,5 t, 6 zugelassene Sitzplätze, 4 Vollschlafplätze,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 28 Jun 2018 23:43 #2

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Vielleicht verrätst Du uns sogar was das Problem war?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: unnötiges Zitat entfernt

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 29 Jun 2018 08:02 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13501
  • Dank erhalten: 10706
verschoben in Basisfahrzeuge - oder ist es ein Ratespiel?
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 29 Jun 2018 10:19 #4

  • GT
  • GTs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 4
Meine Frage war: Hatte jemand schon Automatik (Comfortmatik) Probleme? Ist doch eine einfache Frage. Ich konnte sie heute Morgen nicht beantworten, da unser CC nun bei Fiat steht und hoffe die können zeitnah helfen. Heutige Symptome: Knallt einfach mit Rums Gänge rein, Geräuschkulisse ähnlich wie wenn man bei Schalter ohne Kupplung das tut. Km-Stand rund 34.000 und 1 Jahr alt.
Morgen ist eigentlich Abfahrt nach Italien. Getriebeschaden nach 34.000 würde jetzt mal ein Klischee erfüllen.

Nochmals die Frage: Hatte jemand mit der Comfortmatik schon mal Probleme? (So wie ich gerade)
Concorde Compact, Bj. 2017, Schaltknecht, 5,40 lang, 3,5 t, 6 zugelassene Sitzplätze, 4 Vollschlafplätze,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GT.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 29 Jun 2018 10:40 #5

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Freund von mir hat, wie ich es schon mal geschrieben hatte in einem anderen Thread, eine WoMo-Vermietung nur mit Kästen. Und mit dabei : Duc mit 3.0l- und Comfortmatik.
Er hatte Probleme, dass die Gänge herausflogen bzw. gar nicht schaltete, und wenn, mit Krach und Knierschen.
Es war damals eine Einstellungssache. DIe hydr. Betätigung der Kupplung war irgendwie gestört. Genaues kann ich morgen in Erfahrung bringen.
Ein neues Getriebe gabs aber nicht. Hatte so knapp 40 tkm gelaufen, glaube ich. Reines Vermietfahrzeug, allerdings auch mit Trailernutzung. Heavy-Fahrwerk und großem Motor.
Ich habe halt immer schon gesagt hier, dass es sich um eine elektro-hydraulische Schalt- bzw. Kuppelhilfe handelt. Es ist kein vollwertiges Wandler-Automatik-Getriebe. EIn Schaltgetreibe hängt hinter der "automatischen" Kupplungshilfe. Und diese Kupplungs- und Schalthilfe ist nicht unanfällig für Störungen kleinerer Art. (Kann vorkommen, muss nicht) -Es wollte hier ja keiner hören. Aber das ist ein anderes Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 29 Jun 2018 18:13 #6

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moin,ich versuche es mal . www.kastenwagenforum.de/forum/threads/fi...d-praevention.36687/

Die Frage ist zwar einfach,doch die Antworten nicht,weil es viele Fehlerquellen geben kann.
Eigentlich wollte ich dazu keinen Hinweis geben,kann sich fast jeder denken warum.

Gruß Reinhold
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 29 Jun 2018 19:37 #7

  • neudorff
  • neudorffs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 173
UServus,

Habe zwar den 3L Motor mit 177 PS, Ez 11/15.
Nach über 65000 gefahrenen Kilometern nicht einmal ein Problem mit der Comfortmatic gehabt.
Fahrzeug wird sowohl beruflich, als auch urlaubsmäßig bewegt.

Gruß
Uwe
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Doppelpost gelöscht

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 29 Jun 2018 20:19 #8

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Ich habe halt immer schon gesagt hier, dass es sich um eine elektro-hydraulische Schalt- bzw. Kuppelhilfe handelt. Es ist kein vollwertiges Wandler-Automatik-Getriebe. EIn Schaltgetreibe hängt hinter der "automatischen" Kupplungshilfe. Und diese Kupplungs- und Schalthilfe ist nicht unanfällig für Störungen kleinerer Art. (Kann vorkommen, muss nicht) -Es wollte hier ja keiner hören. Aber das ist ein anderes Thema.


Keiner wollte es hören...
Das ist natürlich Unsinn, sonst wäre ein DSG/PDK auch eine "Schalt- und Kuppelhilfe" (was soll das sein?) hoch Zwei.
Ein Automatikgetriebe hat nicht zwingend einen Wandler, das war damals beim Stammtisch von 1975 so, als man die Gänge zur Schonung noch ganz langsam und mit 1s Pause "Durchzog" :-)

Übrigens werden alle automatischen Stufengetriebe hydraulisch geschaltet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 29 Jun 2018 21:57 #9

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367
Hier gibt es einen Thread der wohl konstruktive Schwachstellen thematisiert.

www.kastenwagenforum.de/forum/threads/fi...d-praevention.36687/

Ob das in irgendeiner Form mit deinem Problem zu tun hat ist natürlich Keffeesatzleserei...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 29 Jun 2018 22:01 #10

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Na, da ich ja Blödsinn schreibe und in einer technikfernen, veralteten Welt der 70er lebe (die mit den viel zu kurzen Ölwechsel, Schaltpausen und ellenlangen Warmfahrphasen und völlig veralteter Wandler-Automatik-Technik), halte ich mich bei dem hier technisch so hohen Niveau besser mehr zurück. Da habe ich zu wenig Ahnung von.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: