Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 08 Sep 2018 18:11 #51

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moinsen, wir haben mal einen Chausson Twist abgewickelt,wir haben einen sehr kulanten Händler,alles ohne Anwalt.

Ich würde an deiner Stelle meinen #48 weiter verfolgen,dann bekommst du Infos wie die Werkstatt vorgehen muss,damit dein Problem gelöst werden kann.
Der "Kollege" weis was Sache ist,tätig in der Motorenentwicklung . Seinen Kupplungsautomaten hat er selber repariert.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 09 Okt 2018 17:54 #52

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf, solltest Du Deine Toyotaquelle mal prüfen. Wäre auf der Stellung N die Kuplung geöffnet (als wenn beim Schaltgetriebe das Kupplungspedal getreten sei) würde permanent, das Aurücklager belastet, weshalb ich nicht glaube, dass auf N die Kupplung getrennt ist. Dagegen spricht auch, dass due Fahrzeuge beim Parken mit Handbremse zuerst auf N zu stellen sind. Ich meine, so steht es in der Kurzanleitung.

Solche Probleme hatte ich mal mit einem neuen Opel Meriva mit der EasyTronic. Der Wagen wurde neu bei Opel gekauft und auch dort regelmässig gewartet. Den ersten Kupplungxdefekt hätte ich mit da. 73.000 km, der Spass hatte rundc1500 Euro gekostet und dann gatte ich bei da. 130.000 km wieder das gleiche Problem: Druckgeber defekt, Hydraulikflüssigkeit auf Kupplungsscheibe. Wieder hat die Reparatur so um die 1500 Euro gekostet. Opel hat sich an keiner Reparatur trotz Kulanzantrag 0beteiligt. Deshalb nie wieder Opel und deshalb habe ich vor dem Kauf eines Campers mit Coformatic einen Ducator mit Coformatic länger testen können. Die Coformatic schaltet wesentlich sanfter und exakter als die EasyTronic. Ein Beispiel: Bei Autobahauf- oder Abfahrten mit Halbgar wusste die EasyTronic nie welchen Gang sie nutzen sollte und hat immer zwischen 2 Hängen hin und her geschaltet.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte nicht kurz hintereinander 2 Beiträge zum gleichen Thema eröffnen, man kann seine eigenne ändern und ergänzen (zusammengeführt) Was hat hier Toyota und Opel mit dem Ducato zu tun?

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 07 Dez 2018 15:34 #53

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Habe zwar mehr PS aber bei der Comfortmatic ist das wohl kein Unterschied. Mein Kasten hat jetzt rund 3ü.000 km auf der Uhr. Bei der gestrigen Fahrt nach Bayern hatte auf dem Hinweg 2 oder 3 mal ein Hinweis aufgeblinkt, ich möge im Handbuch nachsehen. Im Handbuch steht aber nix zum Comfortmatic, also im Heftchen dazu geblättert, weil da im Display auch kurz aufleuchtete Werstatt aufsuchen. Die Schaltvorgänge rauf und runter funktionierten jedoch alles problemlos, wie sonst auch. Auf der gestrigen Rückfahrt, jam keine Meldung mehr. Fiat Professional aus Neuhäusel mit dem ich von unterwegs telefonierte bat mich dann heute den Fehlerspeucher auslesen zu kassen. Gemacht, der Code besagt, Fehler mit Magnetventil für das Einlegen der Gänge. Auf der Rückfahrt ins Büro auch keine weitere Strörmeldu g im Display. Also mal abwarten wie der Meister meinte, zum Glück habe ich die höchste Neuwagenanschlussgarantie abgeschlossen. Dieses automatisierte Schalt- und Kupplungssystem von Fiat ist bisher um Welten besser und sanfter als die EasyTronic von Opel.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 13 Dez 2018 15:44 #54

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Auf einer weiteren Fahrt rund 650 km hin- und zurück am gestrigen Tag, blieb eine Fehlermeldung aus.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 12 Nov 2019 13:50 #55

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127

Habe zwar mehr PS aber bei der Comfortmatic ist das wohl kein Unterschied. Mein Kasten hat jetzt rund 3ü.000 km auf der Uhr. Bei der gestrigen Fahrt nach Bayern hatte auf dem Hinweg 2 oder 3 mal ein Hinweis aufgeblinkt, ich möge im Handbuch nachsehen. Im Handbuch steht aber nix zum Comfortmatic, also im Heftchen dazu geblättert, weil da im Display auch kurz aufleuchtete Werstatt aufsuchen. Die Schaltvorgänge rauf und runter funktionierten jedoch alles problemlos, wie sonst auch. Auf der gestrigen Rückfahrt, jam keine Meldung mehr. Fiat Professional aus Neuhäusel mit dem ich von unterwegs telefonierte bat mich dann heute den Fehlerspeucher auslesen zu kassen. Gemacht, der Code besagt, Fehler mit Magnetventil für das Einlegen der Gänge. Auf der Rückfahrt ins Büro auch keine weitere Strörmeldu g im Display. Also mal abwarten wie der Meister meinte, zum Glück habe ich die höchste Neuwagenanschlussgarantie abgeschlossen. Dieses automatisierte Schalt- und Kupplungssystem von Fiat ist bisher um Welten besser und sanfter als die EasyTronic von Opel.

Ich ergänze hier mal. Beim Fiatservice hatte ich gefragt, ob beim A halten bspw. Bei einer roten Amoelphase oder längerem Stehen bei stopandgo, manuell aud N geschah,hat werden soll, um das Ausrücklager zu entlasten oder ob die automatisiert Erfolg. In Verbindung mit Zakowsky, einer sehr serviceorientierten Fiat-Werstatt und sehr netten und hilfsbereiten Mitar eiter/-innen, habe ich folgende Antwort erhalte. Beim Stehen manuell auf N den Schalthebel stellen, da sonst die Kupplung getrennt bleibt und somit das Ausrück,aber Star belastet wird. Rein gefühlsmässig habe ich das bisher auch so gemacht. Gefragt hatte ich jedoch, da ich hier und da im Internet gelesen habe, dass die Comfortmatic dies übernimmt,was aber nicht stimmt. Zum Hat die all, hier wurde in dem Zusammenhang nochmal betont, dass das Getriebeöl nicht gewechselt werden muss oder aufzufüllen ist, solange kein Ölverlust entstanden ist. Ansonsten kann ich mit rund 40.000 km Laufleistu g feststellen, dass das automatisierte Betrieb von Fiat bis dato keine Mücken machte und KEIN Vergleich zu meinen negativen Erfahrungen mit der easyTronic von Opel ist, Wobei auch der Fiatservice den von Opel um Längen " schlägt".
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 12 Nov 2019 14:56 #56

  • stockiii
  • stockiiis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 83
Huiuiui... mehr darf die Autovervollständigung da auch nicht übernehmen, sonst wirds unleserlich :-)
Grüße aus Ostfriesland, Carsten
Fahrzeug: Roadcruiser auf Fiat (EZ 2020)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Wetteran, Goldene-Stunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 12 Nov 2019 15:44 #57

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Es ist unleserlich, aber warum sollte man sich bemühen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 12 Nov 2019 17:22 #58

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Sorry von unterwegs per Tablet getippt.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hatte jemand schon Automatikprobleme Ducato 148PS 2,3 12 Nov 2019 17:23 #59

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Einfach lassen.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: