Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Anhängerkupplung von Masterhak 02 Nov 2016 15:42 #41

  • feelgood
  • feelgoods Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 28
Also quick and dirty wäre ein Adapter 7-auf-13, kostet ein paar Euro. Der liefert Dir allerdings nicht die Funktionen die für einen am Farhzeug montierten Leuchtenträger vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind, sprich die Rückfahrscheinwerfer. Für Fahrradträger auf der Kugel ist also "eigentlich" 13-polig vorgesehen.....

Schöne Grüße,
Stefan
2Win+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung von Masterhak 02 Nov 2016 15:48 #42

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Hallo,
sowohl Radträger auf der AHK als auch Radträger am Kasten, die eine Leuchtenleiste brauchen, müssen Rückfahrscheinwerfer haben, also 13polig angeschlossen sein! Obs in der Praxis jemanden interessiert ist die andere Frage, Tatsache ist, daß es vorgeschrieben ist, und das geht halt mit Adapter 7-auf-13 nicht! Insofern würde ich immer 13polig verwenden bzw. nachrüsten falls nicht vorhanden.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung von Masterhak 02 Nov 2016 18:15 #43

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
wenn da gesetzlich die 13 polige vorgeschrieben wird, fragt man sich warum noch 7 polige Elektrosätze verkauft werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung von Masterhak 02 Nov 2016 18:20 #44

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Hi,
für einen ANHÄNGER ist das Rückfahrlicht nicht vorgeschrieben. Wer also nur Hänger fahren will, ok.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung von Masterhak 03 Nov 2016 00:35 #45

  • Bernhold
  • Bernholds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 106
Hallo,
im Netz auch bei Rameder gibt es einen Umrüstsatz von 7 auf 13 Polig mit einer 13 Pol. Dose und der fehlenden Kabel mit Klemmen. Ich denke da wird an dem vorhanden Kabel angezapft oder?
Probiere mal ein Bild einzustellen.
Bernhold


Globecar Roadscout R
C130 Länge: 5,41m EZ: 4/2016 ,Fiedler Träger, Goldschmitt Zusatz Luftfahrwerk 8" mit Kompressor. 200 Watt Solaranlage

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung von Masterhak 03 Nov 2016 10:19 #46

  • 3win
  • 3wins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 5
...Da müsstest Du mal schauen, wie Deine bereits verlegten Kabel bzw. Stecker aussehen.
Dass die Rückfahrleuchte im 7-Pin System nicht vorhanden ist, wusste ich nicht. Da macht eine vernünftige Umrüstung natürlich Sinn.
Ich würde mir mal die bereits benutzen Kabelwege anschauen und vielleicht ein komplett neues Kabel mit 13-Pins verbauen.
Grüße
Marc
2win+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung von Masterhak 03 Nov 2016 14:32 #47

  • Bernhold
  • Bernholds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 106
Ok..... da muss ich einen kompletten 13 Pol. E-Satz bestellen. Nochmal 120 Euro und wie ist das mit dem Dauerplus? Der liegt ja jetzt schon hinten. So ein Umrüstsatz wäre natürlich billiger 18-28 Euro. Da braucht mein Schrauber bestimmt nochmal 2 Std für die Umrüstung :blink:
LG Bernhold
Globecar Roadscout R
C130 Länge: 5,41m EZ: 4/2016 ,Fiedler Träger, Goldschmitt Zusatz Luftfahrwerk 8" mit Kompressor. 200 Watt Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung von Masterhak 03 Nov 2016 17:58 #48

  • redbad
  • redbads Avatar
  • Besucher
Hallo,
ich habe einen Atera Fahrradträger mit 13- und 7-poligem Stecker, an der AHK ist auch nur eine 7-pol. Dose. Funktioniert bestens und ist auch so erlaubt, glaube ich zumindest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung von Masterhak 03 Nov 2016 19:49 #49

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo redbad,
weiter unten hat juh in einem Beitrag geschrieben,funktioniert, aber nicht zulässig für Radträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung von Masterhak 05 Nov 2016 10:55 #50

  • Bernhold
  • Bernholds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 106
Also neuer Sachstand. Habe nochmal mit Masterhak
Lieferant geschrieben. Promt hattet mir einen kompletten 13 Pol.E-Satz zugesendet Finde ich super. Meine Werkstatt nimmt jetzt leider nochmal 80 Euro zum austauschen des 7 Pol. E-Satz in den 13 Pol. E-Satz. Aber das ist es mir wert.
Gruß Bernhold
Globecar Roadscout R
C130 Länge: 5,41m EZ: 4/2016 ,Fiedler Träger, Goldschmitt Zusatz Luftfahrwerk 8" mit Kompressor. 200 Watt Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: