Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Anhängerkupplung von Masterhak 27 Mai 2017 16:24 #61

  • Nasenbär 100
  • Nasenbär 100s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Vario 545 Citroen Jumper 150 PS Euro 5+ Bj. 2016
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
Ich denke es geht um die Meldung im Display. Das sein Standlicht defekt ist hat er nicht erwähnt. Die Citrone hat leider nicht für jedes Lämpchen eine eigene Fehlermeldung. Also lassen wir den Ralf mal testen. OK?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung von Masterhak 27 Mai 2017 17:36 #62

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Zitat
Allerdings werde ich nun aufgefordert das Standlicht zu überprüfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung von Masterhak 27 Mai 2017 22:56 #63

  • Faulix
  • Faulixs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 101
Huhu Nasenbär,

sag mal hast du mittlerweile ring Lösung für die Fehlermeldung? Ich habe mir auch eine AHK verbaut und definitiv alles richtig angeschlossen... es kommt auch immer die gleiche Fehlermeldung beim einlegen des R-Gangs...

Lieben Gruß, Felix
Pössl Summit 640 Eisengrau BJ 2019 (verkauft)

Bestellt: Summit 640 Prime, Profondo, Fiat Aut. 180 ps, Alufelgen, lack. Stoßfänger, Assistenzsysteme, Standheizung,Samba, 2. Aufbaubatterien, CP Plus, Duo Control, 200w Solar, TV mit Sat, Klima Freshjet 2000 grau, Markise, abnehmbare AHK, pipapo....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung von Masterhak 19 Jun 2017 17:35 #64

  • 2win+kawa
  • 2win+kawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 65

Hallo,

so, kleines Feedback, die AHK von Master Hak ist jetzt dran.(E-Satz war schon dran).
Hat alles soweit gepasst, macht einen guten Eindruck. Montagezeit ca. 3 Std.
Die Stoßstange muss unten im nicht sichtbaren Bereich an 4 Stellen etwas ausgeschnitten werden, geht aber mit dem Teppichmesser.
Was etwas aufgehalten hat war das von Pössl unter dem Gasfach (Lüftungslöcher) verklebte und Verschraubte Blech, da hier etwas ausgeschnitten werden musste für die Verstrebung der AHK.
Die mitgelieferte Montageanleitung ist bisschen dürftig, weiß nicht ob es überhaupt ne ausführlichere gibt, ging aber trotzdem.
Der Kugelkopf ist von Bosal. Hab den in den unteren Löchern befestigt.


Hallo Faus0,

habe vor die AHK von Master Hak auch einzubauen. Brauch man sonst irgendwelche Vorbereitungen? Etwas vorinstallieren?
Oder nachdem Kauf sofort mit Einbau starten?
Gruß
andi

Ehemals T5 WoMo in Eigenbau
Pössl 2Win Plus, Heavy 16", Markise, Fahrradträger, Naviceiver, CAM35 TWIN, AHK, Kühlschrank Lüfter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung von Masterhak 19 Jun 2017 17:53 #65

  • FausO
  • FausOs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

du brauchst nur das passende Werkzeug.
Ich bin auf die Keile gefahren,das hat zum montieren gut ausgereicht.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: 2win+kawa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung von Masterhak 19 Jun 2017 17:58 #66

  • 2win+kawa
  • 2win+kawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 65
Hallo,

das habe ich auch gedacht, auf Keile drauf zufahren. Schon arbeitet man etwas angenehmer.
Gruß
andi

Ehemals T5 WoMo in Eigenbau
Pössl 2Win Plus, Heavy 16", Markise, Fahrradträger, Naviceiver, CAM35 TWIN, AHK, Kühlschrank Lüfter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung von Masterhak 22 Jul 2017 10:07 #67

  • 2win+kawa
  • 2win+kawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 65
Hallo Faus0,

habe noch ein paar Fragen bezüglich Erweiterungssatz Dauerplus

[quote="FausO" (E-Satz war schon dran) [/quote]

Ich habe mir die Kupplung von MasterHak bestellt und überlege wie ich Kabel verlege und anschliesse.
Was meinst du mit, E-Satz war schon dran? Bei der Lieferung der Kupplung? Oder am Auto E-Leitungsstrang schon gelegt? Habe bei MasterHak Erweiterungssatz Dauerplus nicht gefunden. Ist bei der Lieferung dabei? Hast du Erweiterungssatz Dauerplus extra bestellt? Wie hast du das gelöst?
Gruß
andi

Ehemals T5 WoMo in Eigenbau
Pössl 2Win Plus, Heavy 16", Markise, Fahrradträger, Naviceiver, CAM35 TWIN, AHK, Kühlschrank Lüfter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung von Masterhak 22 Jul 2017 11:01 #68

  • FausO
  • FausOs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

als ich das Fahrzeug bestellt habe beim Händler habe ich gleich den E Satz mit Dauer Plus mit bestellt. Bei Übergabe war die 13 Pol. Dose schon am Fahrzeug. Dauerplus kommt von der Starterbatterie. Wirde unterm Fahrzeug verlegt und ist nochmal abgesichert.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Anhängerkupplung von Masterhak 22 Mai 2019 09:20 #69

  • Mirko789
  • Mirko789s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 34

Huhu Nasenbär,

sag mal hast du mittlerweile ring Lösung für die Fehlermeldung? Ich habe mir auch eine AHK verbaut und definitiv alles richtig angeschlossen... es kommt auch immer die gleiche Fehlermeldung beim einlegen des R-Gangs...

Lieben Gruß, Felix


Hallo Felix und Nasenbär,

ich habe auch das Dreieck mit dem Ausrufezeichen im Tacho wenn ich den Anhänger anschließe, ich muss nochmal prüfen ob es mit dem Rückwärtsgang zutun hat.

Gibt es den schon Neuigkeiten wie man das Problem abstellen kann oder bedenkenlos weiter fahren?

Gruß Mirko
04/19 Clever Runner 636 heavy Eisengrau Mj.2019
C6+E, 70x50cm und Fenster hinten, Schwenkbad, Abwasserheizung, 28x28cm Bad, Zenec X422 mit Rückfahrkamera, Ahk, Smart TV 24zoll, 2x 11kg Gas


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung von Masterhak 22 Mai 2019 13:18 #70

  • Faulix
  • Faulixs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 101
Servus Mirko,

ich nehme mal an die Warnung kommt erst wenn Du den Rückwärtsgang einlegst... Wenn Du den Motor so startest und nur Vorwärtsgänge einlegst ist keine Meldung da, oder?
Falls das so ist liegt es höchstwahrscheinlich daran dass Du die Zündung zumindest "halb" an hattest als Du das Steuerkästchen von der AHK angeschlossen hast.

Versuche mal folgende Lösung:
AHK ist komplett verkabelt, inkl. mit der Fzg. Batterie vorne.... Dann zieh einfach alle Stecker welche in den Steuerkasten von dem Elektrosatz der AHK gehen ab. Dann (und auch erst dann) stecke den Schlüssel in die Zündung und starte den Motor... Du müsstest nun vorwärts und Rückwärts fahren können ohne Fehlermeldung.
Wenn das klappt lege den Gang 1 ein und stell den Motor ab. Schlüssel abziehen.

Nun verbindest Du die Kabel wieder mit dem Steuergerät der AHK. Dann sollte das Problem verschwunden sein.
Pössl Summit 640 Eisengrau BJ 2019 (verkauft)

Bestellt: Summit 640 Prime, Profondo, Fiat Aut. 180 ps, Alufelgen, lack. Stoßfänger, Assistenzsysteme, Standheizung,Samba, 2. Aufbaubatterien, CP Plus, Duo Control, 200w Solar, TV mit Sat, Klima Freshjet 2000 grau, Markise, abnehmbare AHK, pipapo....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: