Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 17 Apr 2016 16:32 #21

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
wie versprochen nun ein paar "dokumentarische" also nicht künstlerisch wertvolle Bilder unseres Pössl's mit den verstärkten Federn vorn, Zusatzluftfeder hinten und 18 Zoll-Reifen in 255/60 R18:













Nur das mit dem Selberwaschen in einer Selbstwaschanlage will noch geübt werden. Hinterher sah Else nicht wirklich sauberer aus als vorher.

Habe dabei gelernt, dass nach dem kräftigen Einseifen sofort mit reichlich klarem Wasser nachgespült werden muss. Sprüht man das Auto mit der Lanzette erst ab, nachdem alles gewaschen worden ist, hat man leider wieder die Dreckstreifen dran bzw. sind noch nicht ganz ab, welche eigentlich weg sein sollten :dry: (wusste garnicht, dass Autowaschen so eine Wissenschaft darstellt). :silly:
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Geck015, labbefliescher, Trinidad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 17 Apr 2016 17:43 #22

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Hallo Ronny,

sieht Bruatl Geil aus.....wenn es mir gestattet ist, das so auszudrücken :lol: :lol: :lol:

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 17 Apr 2016 19:56 #23

  • Nordlichter
  • Nordlichters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 541
Moin Schaumi,

man, man, man sieht der gut aus,Glückwunsch !

Bei uns hat sich das Fahrgefühl wesentlich verbessert und der TÜV hat ganz und gar keine Probleme gemacht.

Wir sehen uns in OBB
VG
Jörg
Roadcruiser heavy-maxi 4,25 Bj.2015 ; Zubehör : So dies und das ;=))
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nordlichter.

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 17 Apr 2016 20:00 #24

  • RolliK
  • RolliKs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 35
Hallo Ronny,

sieht toll aus :woohoo: Glückwunsch :)

Liebe Grüße
Rolf
Pössl 4-Family L (2014), All In Paket, Comfortmatic, 3 Ltr. 177 PS, VB-Vollluftfederung, Futuro Fahrradträger, Kenwood DNX7250 DAB
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 25 Apr 2016 19:57 #25

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Weiterhin starkes poltern an der Hinterachse nach Installation von Zusatzluftfeder und 255 60 R18 Reifen mit 2,5 Bar

Nach weiteren Fahrten musste ich nun feststellen, dass das Poltern an der Hinterachse leider immer noch recht stark ausgeprägt ist bei Querrillen, Gullideckel, flache Löcher und miserablen Straßenzuständen. Weder Zusatzluftfeder noch 255 60 R18 Reifen mit ca. 2,5 Bar Luftdruck brachten einen merkliche Verbesserung für das vorgenannte Problem.

IST-Zustand:
- Ab 3 Bar in den Bälgen der Zusatzluftfeder (ZLF) erhöht sich das Heck nicht mehr - max. 5 cm Höhenzunahme erreicht
- minimale Länge der hinteren Stoßdämpfer (ohne Luft in der ZLF) 410 mm
- max. Länge der hinteren Stoßdämpfer 450mm bei 3 Bar
- Aktuell ca. 2 Bar in der ZLF

Schlußfolgerung nach Hinweisen und Lesen im I-Net:

Stoßdämpfer sind in Kombination mit Zusatzluftfederung und Maxi/Heavyfahrwerk sowie 255 60 R18 Reifen zu kurz, so dass bei ca. 2 Bar die Stoßdämpfer oft am Anschlag sind und somit das Poltern verursachen (Vermutung und Webinfo..bin leider keiner Techniker).

Habe nun andere Stoßdämpfer besorgt, die mind. 25mm mehr Länge aufweisen und der Dämpfer damit theoretisch mehr Arbeitsweg hat. Diese werden am Donnerstag eingebaut.

Wenn diese Lösung Erfolg bringen sollte, werde ich nähere Angaben zum Dämfer einstellen.

Bitte betet mit mir, dass mein POLTERPROBLEM mit dieser Maßnahme der Vergangenheit angehört. Positiver Nebeneffekt längerer Stoßdämpfer soll auch seinm, dass das Heck noch höher nivelliert werden kann...mal sehen.

Habt Ihr noch Tipps und Hinweise, woran das heftige POLTERN liegen kann???? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wer fähr meine Kombi und hat positive Veränderungen festgestellt??? Bin ich einfach zu sensibel oder habe zu hohe Ansprüche an das Fahrwerk?
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 26 Apr 2016 12:22 #26

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
es ist halt ein Lieferwagen=Nutzfahrzeug, man muß sich wohl dran gewöhnen
ich habe mir bei und von Goldschmitt hinten Zusatzfedern einbauen lassen, das poltern ist dadurch nicht weg, ist aber wesentlich weniger/besser geworden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 26 Apr 2016 13:38 #27

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 346
  • Dank erhalten: 200
Also, ich glaube tatsächlich, Deine Ansprüche sind zu hoch. Die Kästen bleiben Lieferwägen, da kannst du machen was du willst! Aber sei nicht traurig, dafür halten sie auch einiges durch. Freunde sind gerade nach 4 Monaten aus Afrika zurückgekommen. 18.000 km Marokko, Mauretanien, Senegal und Gambia ohne jegliche Probleme auch nicht beim Innenausbau! Was will man mehr.

Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 26 Apr 2016 14:01 #28

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Schaumi, hast Du selbst während der Fahrt das Scheppern lokal abhören können,
während jemand anders den Pööi lenkte?

Frage nur, weil ich so manche unsinnige Geräusche in ihrer Herkunft verwechselte.
Das Ohr ganz nah am vermeintlichen Unruhestifter ist manchmal schon schwer genug
um diesen zu finden. Die Karosserie ist lang und breit mit wenigen Verstrebungen, was
Stöße und Geräusche gerne weiterleitet.

Nur ein Gedanke. Denke schon, dass Du genau weißt woran es liegt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 26 Apr 2016 15:04 #29

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Danke Euch erst einmal für die Rückmeldungen.

Werde über die Kasse erst einmal eine PT-Sitzung beantragen...vielleicht kann man damit schon einmal meinen KAWA-Geräuschvervolgungswahn lojalisieren und therapieren.

Sollte es eine therapieresistente Grunderkrankung sein, so wird wohl der nächste Gang zum Hörgeräteakustiker sein...die sollen ja neben Hörgeräten (brauch ich ja nun definitiv nicht) auch angepassten Hörschutz anbieten :cheer:
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 26 Apr 2016 15:11 #30

  • Muffin
  • Muffins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 172
hi Ronny

ich fahre ja ohne allem B) B) ohne Frau und ohne Radio, zumindest beides zu 95 % ungefähr und meiner poltert nicht.

Ich glaube eher, Deine Boxen, nicht Dein Kasten, poltern. Mach mal Musik aus oder dreh zumindest den Bass runter.

:lol: :lol: :lol:

aber stimmt schon, ich hatte beim Nugget vieles in Verdacht und nachdem meine Frau "endlich" mal gefahren ist, habe ich Dinge lokalisiert, auf die ich so nie gekommen wäre. Der Tipp vom Vorredner ist also wirklich was wert.

Gruß
Bernhard
PS: Du hast Dir keine Soundmaschine einbauen lassen mit Hallefffffeeeekkkkkt :whistle: :whistle: :whistle: :lol: :lol:
Lieben Gruß Bernhard
Das wichtigste für mich ist, seinen KaWa artgerecht zu halten
Clever 540 Tour seit 03/2016
neu ab 10/22 mit Jackery Powerstation und 100 Watt Modul
neu ab 07/23 Zusatzfedern hinten von Goldschmidt, Maxxfan Deluxe, Laderegler Duo 350,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: