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Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 26 Apr 2016 15:20 #31

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Hi, @ Muffin,

du hast ja nen 540er, da liegen die Dämpfer noch nicht auf und die Federung tut das was sie soll.

Bei unseren 600ern schaut das bisschen anders aus. :S


Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

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Letzte Änderung: von FausO.

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 27 Apr 2016 00:20 #32

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Oder umgekehrt. Eine fette Soundanlage mit tierischen Bass bis die Außenspiegel und der Innenspiegel sichtbar wackeln und das Geschirr in den Schubladen im Takt mittanzen, ABER Du trotzdem nichts hörst.

Sei froh über Deine gut funktionierenden Ohren. Wünsche Dir, dass Du Dein Problem findest und beheben kannst. Mich macht das auch irre, tuckert man verträumt durch die Gegend und irgendwas klappert/schleift/trötet/bellt/zischt/plappert und und und.......

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Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 10 Mai 2016 21:59 #33

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Habe nun wie im Post #25 geschrieben, mir andere Stoßdämpfer einbauen lassen.

Monroe Dämpfer V2131 (maximale "Auszugslänge" 476 mm vs 450mm der Originaldämpfer) - Kostenpunkt: ca 85 Euro für Beide zusammen und ca. 90 Euro Einbau bei Citroen (kann man aber auch selber erledigen - Auto war aber gerade eh in der Werkstatt :) ).

Fazit:

- Die Zusatzluftfeder kann jetzt um 8 cm hoch und ruter nivelliert werden (vorher 5 cm)
- Durch den längeren "Ausfederungsweg" der Stoßdämpfer kann dieser auch noch bei 2,5 bis 3 Bar in der ZLF gut arbeiten und hat nicht schon bei ca. 2 Bar seine Grenze erreicht
- somit "mehr" Federungskomfort und späteres "Durchschlagen" der Dämpfer (es wird aber leider kein PKW... :ohmy: :dry: )

-> Mit wenig Kosten relativ viel erreicht... ;)
Gruß
Ronny

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Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 11 Mai 2016 11:07 #34

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Warum hat denn der "Fahrwerksspezialist" das nicht gleich vorgeschlagen und eingebaut?
Grüße
Pössl Roadcamp R

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Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 11 Mai 2016 12:44 #35

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Die Frage habe ich mir auch gestellt. Aber ich habe bisher von noch keinem gehört, dass die Firmen bei Einbau einer ZLF auch auf die Dämpfer hingewiesen haben. Es betrifft aber auch eher die Maxi/Heavy Fahrgestelle, da diese bekanntlich hinten ein wenig höhen stehen.

Ist bei mir aber auch ein "Extremfall" mit 60er Querschnitt bei 18 Zoll und hochaufbauende 8 Zoll ZLF von VB-Airsuspension (höheres Baumaß als z.B. Goldschmitt) und Heavy Fahrwerk...somit kommt das Fahrwerk relativ hoch und der Dämpfer schneller an seine Grenze
Gruß
Ronny

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Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 19 Mai 2016 18:45 #36

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Sorry das ich darauf zurückkomme hast du die Stoßdämpfer vorne einbauen lassen??Bin absolut Ahnungslos deshalb die Frage.

Monroe Dämpfer V2131 (maximale "Auszugslänge" 476 mm vs 450mm der Originaldämpfer) - Kostenpunkt: ca 85 Euro für Beide zusammen und ca. 90 Euro Einbau bei Citroen (kann man aber auch selber erledigen - Auto war aber gerade eh in der Werkstatt :) ).

Fazit:

- Die Zusatzluftfeder kann jetzt um 8 cm hoch und ruter nivelliert werden (vorher 5 cm)
- Durch den längeren "Ausfederungsweg" der Stoßdämpfer kann dieser auch noch bei 2,5 bis 3 Bar in der ZLF gut arbeiten und hat nicht schon bei ca. 2 Bar seine Grenze erreicht
- somit "mehr" Federungskomfort und späteres "Durchschlagen" der Dämpfer (es wird aber leider kein PKW... :ohmy: :dry: )

-> Mit wenig Kosten relativ viel erreicht... ;)[/quote]

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Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 19 Mai 2016 21:21 #37

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Die Dämpfer sind für die Hinterachse.

Versuch mal bitte, das Zitat "richtig" zu formatieren...so ist es ein bissl unübersichtlich :silly:
Gruß
Ronny

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Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 14:34 #38

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Hallo Schaumi,

bist du mit deinem Fahrwerk immer noch zufrieden?

Gruß,
Danijel
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Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 16:30 #39

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Hallo Schaumi! Ich hab bei meinem Citroen Light mit 16" die Goldschmitt 8" ZLF einbauen lassen, aber die Stoßdämpfer blieben original. Werden also grundsätzlich eher zu kurz sein, die Stoßdämpfer... Vielleicht am Stand, beim Hochpumpen werden sie noch reichen, aber während der Fahrt beim Ausfedern heben sie dann (weil zu kurz) das Rad von der Straße - dann poltert es. Klingt eigentlich generell danach, dass bei ZLF längere Stoßdämpfer notwendig sind, wenn ich das richtig verstehe. Was meinst du?
Ich hoffe dass vorne die Länge der Stoßdämpfer beim Ausfedern reicht, da ist er auch höher...

Lg Alexander


Clever Celebration 2016

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Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 16:44 #40

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Warum sollten die Stoßdämpfer nach dem Einbau einer Zusatzluftfederung zu kurz sein? Der Federweg wird doch nicht verlängert. Es gibt erstmal überhaupt einen Federweg durch die Zusatzluftfederung! Ohne liegt der Gummipuffer im voll beladenen Fahrzeug ja schon auf der Blattfeder auf.
Um beim Fahren das Rad von der Straße abzuheben musst du schon einen ordentlichen Fahrstil fahren. Bei mir ist durch den Einbau der zusätzlichen Federung das Fahrverhalten wesentlich besser geworden. Evtl. solltest du mal deinen Druck beim fahren anpassen.
Gruß Jens

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