Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 16:53 #41

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Hallo Jens!

Wenn der RoteBus ohne "Luftunterstützung" hinten am Boden kniet, dann sind die Stoßdämpfer vermutlich so zur Hälfte eingefahren. Wenn ich dann die ZLF aufpumpe (während der Fahrt auf 2 bar) fährt der Stoßdämpfer weiter aus. Und wenn er zum Beispiel nach einer Bodenwelle zusätzlich noch ausfedert - das meine ich - dann könnte er bereits am Ende seiner "maximalen Ausziehlänge" angelangt sein... Oder? Lg Alexander
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 18:20 #42

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4691
  • Dank erhalten: 5903
Bei ca. 2bar sollte der Stoßdämpfer ungefähr die gleiche länge haben wie ausgebaut ohne Belastung. Also Mittelstellung. Ein Stoßdämpfer muss sich in beide Richtungen bewegen können.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 19:07 #43

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Ich seh schon, ich muss mal ausbauen gehen und nachmessen... :huh: Aber nicht gleich...
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 19:29 #44

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Um den richtigen Druck zu ermitteln habe ich bei mir die höhe gemessen.
Messung 1 bei 0 bar
Messung 2 bei max.druck
Also einmal aufliegend und einmal voll ausgefahren.
Dann wird der Druck solange abgelassen bis man genau in der Mitte steht. Dürfte bei dir kaum mehr als 1bar sein .
Somit habe ich zum ein- und ausfedern genau gleich viel Platz.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 19:36 #45

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

ich habs mal nach dem Einbau der ZLF gemessen:

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/5199...feder?start=30#69956

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 19:42 #46

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Stimmt So einen Zettel hab ich auch .
Ich fahre derzeit mit etwa 1.6bar.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 19:46 #47

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,
1,6 ist mir gefühlt etwas zu wenig, da wippt er zu stark nach, was vielleicht auch an den Stoßdämpfern liegt.
Bin mit 1,874 bar unterwegs ;)
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: doppelpost gelöscht

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 20:40 #48

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2369

Klingt eigentlich generell danach, dass bei ZLF längere Stoßdämpfer notwendig sind, wenn ich das richtig verstehe. Was meinst du?
Lg Alexander


Grundsätzlich hast du erst mal recht - mit der Zusatzfederung kannst du das Verhältnis zwischen Positiv-Federweg (einfedern) und Negativ-Federweg (ausfedern) verändern.
Als Faustregel gilt dass Positiv und Negativ-Federweg (bei der üblichen Beladung) etwa im Verhältnis 2:1 sein sollen (z.B. 100 mm einfedern und 50 mm ausfedern). Hebst du jetzt das Fahrzeug durch die ZLF weiter an ändern sich deine Federwege vielleicht auf (fiktiv) 120 zu 30mm. Du hättest jetzt beim Einfedern Federweg gewonnen aber beim ausfedern verloren. Das kann sich beim ausfedern durchaus durch "poltern" darstellen. (Recht gut erlebbar, wenn die ZLF auf einen Wert von 5 - 6 bar bei Schrittgeschwindigkeit eingestellt wird und man einen nicht zu hohen Bordstein herunter fährt)

Eine Verlängerung der Dämpfer ist aber dennoch nicht sinnvoll, da du damit die hintere Achsaufhängung (Blattfeder) überlastest bzw. vorne die Antriebswellen in einem unmöglichen Winkel stehen.

Es ist daher sehr sinnvoll einen Luftdruck zu wählen, der einen etwa ausgeglichenen Federweg bzw. etwas mehr Positiv-Federweg ermöglicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus, BNA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 20:43 #49

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2369

...., da wippt er zu stark nach,....


Da solltest du dringend an deinen Stoßdämpfern tätig werden..... denn wenn diese etwa 50.000 - 70.000km geleistet haben, dürften sie ihre besten Tage längst hinter sich gebracht haben. Da der Verschleiß schleichend ist, bekommt man aber als Fahrer häufig den Ausfall erst dann mit, wenn gar nichts mehr dämpft.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, RoterBus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 21:03 #50

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
@ManfredK

Das vorne mit den Antriebswellen ist ein guter Tipp, danke! Hinten hätte ich da weniger Bedenken wegen der Achsaufhängung...

Habe auch mal bei Goldschmitt angefragt, mal sehen...

Danke jedenfalls!
Lg Alexander
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: