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THEMA: Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 16:53 #41

  • RoterBus
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Hallo Jens!

Wenn der RoteBus ohne "Luftunterstützung" hinten am Boden kniet, dann sind die Stoßdämpfer vermutlich so zur Hälfte eingefahren. Wenn ich dann die ZLF aufpumpe (während der Fahrt auf 2 bar) fährt der Stoßdämpfer weiter aus. Und wenn er zum Beispiel nach einer Bodenwelle zusätzlich noch ausfedert - das meine ich - dann könnte er bereits am Ende seiner "maximalen Ausziehlänge" angelangt sein... Oder? Lg Alexander
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Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 18:20 #42

  • Chilli
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Bei ca. 2bar sollte der Stoßdämpfer ungefähr die gleiche länge haben wie ausgebaut ohne Belastung. Also Mittelstellung. Ein Stoßdämpfer muss sich in beide Richtungen bewegen können.
Gruß Jens

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Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 19:07 #43

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Ich seh schon, ich muss mal ausbauen gehen und nachmessen... :huh: Aber nicht gleich...
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Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 19:29 #44

  • Der Bert
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Um den richtigen Druck zu ermitteln habe ich bei mir die höhe gemessen.
Messung 1 bei 0 bar
Messung 2 bei max.druck
Also einmal aufliegend und einmal voll ausgefahren.
Dann wird der Druck solange abgelassen bis man genau in der Mitte steht. Dürfte bei dir kaum mehr als 1bar sein .
Somit habe ich zum ein- und ausfedern genau gleich viel Platz.
Grüße Bert
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Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 19:36 #45

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Hi,

ich habs mal nach dem Einbau der ZLF gemessen:

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/5199...feder?start=30#69956

Gruß
Knaus L!ve Wave
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Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 19:42 #46

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Stimmt So einen Zettel hab ich auch .
Ich fahre derzeit mit etwa 1.6bar.
Grüße Bert
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Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 19:46 #47

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Hi,
1,6 ist mir gefühlt etwas zu wenig, da wippt er zu stark nach, was vielleicht auch an den Stoßdämpfern liegt.
Bin mit 1,874 bar unterwegs ;)
Knaus L!ve Wave

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Letzte Änderung: von Vario499. Begründung: doppelpost gelöscht

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 20:40 #48

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RoterBus schrieb: Klingt eigentlich generell danach, dass bei ZLF längere Stoßdämpfer notwendig sind, wenn ich das richtig verstehe. Was meinst du?
Lg Alexander


Grundsätzlich hast du erst mal recht - mit der Zusatzfederung kannst du das Verhältnis zwischen Positiv-Federweg (einfedern) und Negativ-Federweg (ausfedern) verändern.
Als Faustregel gilt dass Positiv und Negativ-Federweg (bei der üblichen Beladung) etwa im Verhältnis 2:1 sein sollen (z.B. 100 mm einfedern und 50 mm ausfedern). Hebst du jetzt das Fahrzeug durch die ZLF weiter an ändern sich deine Federwege vielleicht auf (fiktiv) 120 zu 30mm. Du hättest jetzt beim Einfedern Federweg gewonnen aber beim ausfedern verloren. Das kann sich beim ausfedern durchaus durch "poltern" darstellen. (Recht gut erlebbar, wenn die ZLF auf einen Wert von 5 - 6 bar bei Schrittgeschwindigkeit eingestellt wird und man einen nicht zu hohen Bordstein herunter fährt)

Eine Verlängerung der Dämpfer ist aber dennoch nicht sinnvoll, da du damit die hintere Achsaufhängung (Blattfeder) überlastest bzw. vorne die Antriebswellen in einem unmöglichen Winkel stehen.

Es ist daher sehr sinnvoll einen Luftdruck zu wählen, der einen etwa ausgeglichenen Federweg bzw. etwas mehr Positiv-Federweg ermöglicht.
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Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 20:43 #49

  • ManfredK
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FausO schrieb: ...., da wippt er zu stark nach,....


Da solltest du dringend an deinen Stoßdämpfern tätig werden..... denn wenn diese etwa 50.000 - 70.000km geleistet haben, dürften sie ihre besten Tage längst hinter sich gebracht haben. Da der Verschleiß schleichend ist, bekommt man aber als Fahrer häufig den Ausfall erst dann mit, wenn gar nichts mehr dämpft.
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Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 21:03 #50

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@ManfredK

Das vorne mit den Antriebswellen ist ein guter Tipp, danke! Hinten hätte ich da weniger Bedenken wegen der Achsaufhängung...

Habe auch mal bei Goldschmitt angefragt, mal sehen...

Danke jedenfalls!
Lg Alexander
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