Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 16:53 #41

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Abwesend
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 237
Hallo Jens!

Wenn der RoteBus ohne "Luftunterstützung" hinten am Boden kniet, dann sind die Stoßdämpfer vermutlich so zur Hälfte eingefahren. Wenn ich dann die ZLF aufpumpe (während der Fahrt auf 2 bar) fährt der Stoßdämpfer weiter aus. Und wenn er zum Beispiel nach einer Bodenwelle zusätzlich noch ausfedert - das meine ich - dann könnte er bereits am Ende seiner "maximalen Ausziehlänge" angelangt sein... Oder? Lg Alexander
Clever Drive 600 Celebration

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 18:20 #42

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 3922
Bei ca. 2bar sollte der Stoßdämpfer ungefähr die gleiche länge haben wie ausgebaut ohne Belastung. Also Mittelstellung. Ein Stoßdämpfer muss sich in beide Richtungen bewegen können.
Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePO4

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 19:07 #43

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Abwesend
  • Premium Pössl
Ich seh schon, ich muss mal ausbauen gehen und nachmessen... :huh: Aber nicht gleich...

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 19:29 #44

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 1660
Um den richtigen Druck zu ermitteln habe ich bei mir die höhe gemessen.
Messung 1 bei 0 bar
Messung 2 bei max.druck
Also einmal aufliegend und einmal voll ausgefahren.
Dann wird der Druck solange abgelassen bis man genau in der Mitte steht. Dürfte bei dir kaum mehr als 1bar sein .
Somit habe ich zum ein- und ausfedern genau gleich viel Platz.
Grüße Bert
2win+, 2017, light, AHK, Thule Markise, Thule Fahrradträger,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 100Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4/AGM "Hybrid"
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 19:36 #45

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 832
Hi,

ich habs mal nach dem Einbau der ZLF gemessen:

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/5199...feder?start=30#69956

Gruß
Knaus L!ve Wave
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus, Der Bert

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 19:42 #46

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 1660
Stimmt So einen Zettel hab ich auch .
Ich fahre derzeit mit etwa 1.6bar.
Grüße Bert
2win+, 2017, light, AHK, Thule Markise, Thule Fahrradträger,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 100Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4/AGM "Hybrid"
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 19:46 #47

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 832
Hi,
1,6 ist mir gefühlt etwas zu wenig, da wippt er zu stark nach, was vielleicht auch an den Stoßdämpfern liegt.
Bin mit 1,874 bar unterwegs ;)
Knaus L!ve Wave

Letzte Änderung: von Vario499. Begründung: doppelpost gelöscht

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 20:40 #48

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 967

RoterBus schrieb: Klingt eigentlich generell danach, dass bei ZLF längere Stoßdämpfer notwendig sind, wenn ich das richtig verstehe. Was meinst du?
Lg Alexander

Grundsätzlich hast du erst mal recht - mit der Zusatzfederung kannst du das Verhältnis zwischen Positiv-Federweg (einfedern) und Negativ-Federweg (ausfedern) verändern.
Als Faustregel gilt dass Positiv und Negativ-Federweg (bei der üblichen Beladung) etwa im Verhältnis 2:1 sein sollen (z.B. 100 mm einfedern und 50 mm ausfedern). Hebst du jetzt das Fahrzeug durch die ZLF weiter an ändern sich deine Federwege vielleicht auf (fiktiv) 120 zu 30mm. Du hättest jetzt beim Einfedern Federweg gewonnen aber beim ausfedern verloren. Das kann sich beim ausfedern durchaus durch "poltern" darstellen. (Recht gut erlebbar, wenn die ZLF auf einen Wert von 5 - 6 bar bei Schrittgeschwindigkeit eingestellt wird und man einen nicht zu hohen Bordstein herunter fährt)

Eine Verlängerung der Dämpfer ist aber dennoch nicht sinnvoll, da du damit die hintere Achsaufhängung (Blattfeder) überlastest bzw. vorne die Antriebswellen in einem unmöglichen Winkel stehen.

Es ist daher sehr sinnvoll einen Luftdruck zu wählen, der einen etwa ausgeglichenen Federweg bzw. etwas mehr Positiv-Federweg ermöglicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 20:43 #49

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 967

FausO schrieb: ...., da wippt er zu stark nach,....

Da solltest du dringend an deinen Stoßdämpfern tätig werden..... denn wenn diese etwa 50.000 - 70.000km geleistet haben, dürften sie ihre besten Tage längst hinter sich gebracht haben. Da der Verschleiß schleichend ist, bekommt man aber als Fahrer häufig den Ausfall erst dann mit, wenn gar nichts mehr dämpft.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, RoterBus

Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung 29 Jan 2018 21:03 #50

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Abwesend
  • Premium Pössl
@ManfredK

Das vorne mit den Antriebswellen ist ein guter Tipp, danke! Hinten hätte ich da weniger Bedenken wegen der Achsaufhängung...

Habe auch mal bei Goldschmitt angefragt, mal sehen...

Danke jedenfalls!
Lg Alexander

Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden