Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufstelldach in Parkhaus beschädigt, Reparatur oder Austausch? 02 Dez 2024 07:21 #1

• WernerZ
  • WernerZs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Bin mit meinem Crosscamp (ziemlich baugleich wie der Pössl Campstar oder Vanstar) schon zig mal in Parkhäuser gewesen mit einer Durchfahrtshöhe von 2m. Bisher immer problemlos, Er ist ja max 1.99m.
Waren jetzt am Samstag Abend in Frankreich in einem Parkhaus in Obernai. Einfahrt war kein Problem, Auffahrt ins 1.OG kein Problem, obwohl bescheuert konstruiert (sehr steil und eng) für ein neues Parkhaus, bei der Auffahrt zum 2.OG hat es dann Krach gemacht und das Dach war beschädigt. Habe dann versucht wieder ins 1.OG zu kommen, die Abfahrt war aber auch zu niedrig. Musste dann die Luft aus den Reifen lassen, dann kamen wir durch.
Unten in der Ausfahrt dann gestanden und die Reifen wieder aufgepumpt, habe glücklicherweise immer eine Pumpe dabei. 
Da kam zufällig ein Angestellter vom Parkhaus. Der war nicht verwundert, würde dauernd passieren 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Soweit ich es verstanden habe (mein Französisch ist nicht sehr gut) müssen neue Parkhäuser in Frankreich 2m Durchfahrtshöhe haben. Das hat das Parkhaus nicht, daher streiten sich der Betreiber, der Architekt und die Baufirma vor Gericht wer Schuld hat. Bei der Auffahrt im 1.OG hat die Betreiberfirma bei dem problematischen Querträger schon nachbessern lassen, der Querträger hoch zum 2.OG ist noch "Original". Die Durchfahrtshöhe dürfen die nicht ändern, sonst müssten sie das Parkhaus zu machen.

Kann man sich echt nicht ausdenken, so eine bescheuerte Geschichte. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ein anderer Geschädigter hat bei Google Maps auch negativ bewertet und dazu geschrieben, dass er schon ein Jahr auf sein Geld wartet. Mal sehen was das bei mir gibt, habe glücklicherweise Vollkasko und eine Rechtsschutz.
Nur mir stellt sich jetzt die Frage, was mit dem Dach machen? Kann / sollte man das Reparieren, oder lieber ein neues Dach? Vielleicht kennt sich jemand hier aus dem Forum mit sowas aus, oder hat Erfahrung?
Das Dach ist von SCA. Anbei mal Bilder vom Schaden.

Danke Gruß Werner
Gruß Werner
Crosscamp Base X, 4x4, 163PS, Bj.21

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WernerZ.

Aufstelldach in Parkhaus beschädigt, Reparatur oder Austausch? 02 Dez 2024 08:32 #2

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2614
Da muss ein neues Dach drauf!

In Colmar blieb mein Nachbar an einer zu tief hängenden Höhenbegrenzung (2,80m) hängen, Fahrzeug hat 2,68m, weil einer dieser Stäbe zu tief hing. Der schlug im Heki ein, kaputt.

Schaden über TK und Eigenregie erledigt, die zuständige Präfektur in F angeschrieben. Eingang wurde nach 4 Monaten bestätigt, Nachfragen wurden nicht beantwortet, das ganze ist nun 2 Jahre her!

Er hat den "Fall" abgelegt, falls noch was kommt, ok......
Gruß,
Michael

Aufstelldach in Parkhaus beschädigt, Reparatur oder Austausch? 02 Dez 2024 08:41 #3

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 836
SCA hat einen sehr guten Kundendienst. Termin ausmachen,hinfahren, begutachten lassen.SCA Service GmbH & Co KG
Wiesenstraße 24
89551 Königsbronn
DeutschlandTelefon: +49 (0) 7328 81-345 
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.sca-mobil.de
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, WernerZ

Aufstelldach in Parkhaus beschädigt, Reparatur oder Austausch? 02 Dez 2024 08:56 #4

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 206
Das sieht schon nach einem größeren Schaden aus. Vielleicht kann auch ein Bootsbauer das Dach reparieren.

Uns ist dies mal in Deutschland in einem Parkhaus passiert, dass die Höhe nicht gestimmt hat und wir auch unser Aufstelldach (allerdings an unserem Nugget) beschädigt haben. Wir haben dies gleich beim vor Ort gemeldet. Sind dann nochmal ins Parkhaus mit Zollstock und haben die Ursache gemessen und fotografiert. Die Bilder haben wir dem Betreiber gleich mit unserer Schadensmeldung zukommen lassen.
Unser Schaden wurde von deren Versicherung anstandlos bezahlt. Hast du diesen Weg schon in Erwägung gezogen und direkt vor Ort Kontakt mit einer entsprechenden Person aufgenommen, die haben bestimmt auch eine Versicherung.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Letzte Änderung: von Camping-Flitzer.

Aufstelldach in Parkhaus beschädigt, Reparatur oder Austausch? 02 Dez 2024 09:06 #5

• WernerZ
  • WernerZs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hi,

da das ganze Samstag Abends passiert ist und wir natürlich inzwischen wieder Zuhause sind, ist da nichts mit Vor-Ort. 
Der Parkhaus Betreiber sitzt auch in Straßbourg. Dass soll dann Bitte meine versicherung bzw. der Rechtsanwalt klären.

Gruß Werner

Aufstelldach in Parkhaus beschädigt, Reparatur oder Austausch? 02 Dez 2024 09:45 #6

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Mit einem Fahrzeug das 1,99m ist in Parkhäuser fahren die 2m haben ist mutig.
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom Clever

Aufstelldach in Parkhaus beschädigt, Reparatur oder Austausch? 02 Dez 2024 09:56 #7

• WernerZ
  • WernerZs Avatar Autor
  • Junior Boarder

Mit einem Fahrzeug das 1,99m ist in Parkhäuser fahren die 2m haben ist mutig.
Warum? Hat sicher schon 20mal und mehr problemlos funktioniert. 2m sind mehr wie 1.99m. Physik ist da eigentlich ziemlich stur.

Gruß Werner

Aufstelldach in Parkhaus beschädigt, Reparatur oder Austausch? 02 Dez 2024 10:05 #8

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1326
Es tut mir leid von deinem Missgeschick zu lesen.
Und ich hoffe es läuft gut für dich mit der Abwicklung.

Dennoch ,selbst wenn der Bau korrekt ausgeführt wurde, wenn der Belag des Fahrweges 1 cm zu dick gelegt wurde  dann hat man Probleme...

Mein Bruder ist Tischler,von ihm habe ich den Spruch gehört, der Tischler baut mit 1mm Toleranz,der Zimmermann mit 1cm und der Maurer bleibt auf dem Grundstück.

Ich weiß alles sehr übertrieben,aber ein bisschen Wahrheit ist schon dabei.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Aufstelldach in Parkhaus beschädigt, Reparatur oder Austausch? 02 Dez 2024 10:16 #9

• WernerZ
  • WernerZs Avatar Autor
  • Junior Boarder

Es tut mir leid von deinem Missgeschick zu lesen.
Und ich hoffe es läuft gut für dich mit der Abwicklung.

Dennoch ,selbst wenn der Bau korrekt ausgeführt wurde, wenn der Belag des Fahrweges 1 cm zu dick gelegt wurde  dann hat man Probleme...

Mein Bruder ist Tischler,von ihm habe ich den Spruch gehört, der Tischler baut mit 1mm Toleranz,der Zimmermann mit 1cm und der Maurer bleibt auf dem Grundstück.

Ich weiß alles sehr übertrieben,aber ein bisschen Wahrheit ist schon dabei.
Da hast du sicherich recht, aber wenn ich ein Parkhaus für 2m Durchfahrtshöhe plane, dann sollte ich vielleicht nicht gerade 2m als Baumaß vorgeben, sondern mindestens mal 2,05m eher mehr um genau dafür ausreichend Toleranz zu haben.
Man kann doch nicht einfach sgaen, och wird schon gut gehen, wir bauen halt mal einfach drauf los, mal sehen was hinterher dabei raus kommt.
Dass Problem ist ja nicht, dass ich der Erste bin dem das passiert. Laut Aussage des Mitarbeiters, der Vor-Ort war sind ja schon über 10 Fahrzeuge hängen geblieben sind, da sollte man vielleicht einfach mal draus lernen und die Durchfahrtshöhe reduzieren. Aber dass dürfen die wohl nicht, wiel die 2m Durchfahrtshöhe vorgescheiben sind und dann müssten die das Parkhaus zu machen, so jedenfalls habe ich es verstanden.
Es hätte ja schon gereicht im 1.OG die Durchfahrtshöhe zum 2.OG auf 1.95m zu reduzieren, da wäre ich halt wieder aus dem Parkhaus raus gefahren.

Gruß Werner
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Aufstelldach in Parkhaus beschädigt, Reparatur oder Austausch? 02 Dez 2024 10:30 #10

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 522
Der Parkhausbetreiber haftet, wenn die Durchfahrtshöhe nicht richtig ausgeschildert ist. 

Da das Problem schon länger bekannt ist und die Durchfahrtshöhe nicht beschränkt wurde, wird sein Haftpflicht-Versicherer ihm gegenüber inzwischen leistungsfrei sein.

Der Parkhausbetreiber wird den Schaden letztendlich selbst bezahlen müssen, was dem Geschädigten aber egal sein kann.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: WernerZ

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!