Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufstelldach in Parkhaus beschädigt, Reparatur oder Austausch? 03 Dez 2024 12:31 #31

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1287
Versteh ich auch nicht.
Wobei die von Ralle3 eingestellte Grafik zum Nachdenken anregt...
... zumindest mich 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75 /10, Solartasche
235/75r15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Aufstelldach in Parkhaus beschädigt, Reparatur oder Austausch? 03 Dez 2024 13:12 #32

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

Die Fahrzeugehöhe steht mit 1,99 m in den Papieren. Das heißt unbeladener Zustand 
Wohnmobilausbau + eigenes Equipment + Gewicht der Mitfahrenden gibt dann etwas Luft nach oben.
Wo also ist das Problem?
Denk mal nach, das starre Fahrzeug hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit Raupe Nimmersatt 🐛
Aber man kann ja weiter rechthaberisch auf 1,99 < 2,00 beharren.  Ich wäre sofort für die Abschaffung der Vollkaskoversicherung 

Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.

Aufstelldach in Parkhaus beschädigt, Reparatur oder Austausch? 03 Dez 2024 13:51 #33

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1860
"Wird an einer Tiefgarageneinfahrt das Hinweiszeichen 285 der StVO mit einer Höhenbegrenzung von 2,00 m angebracht, ruft dies bei Nutzem der Tiefgarage die Vorstellung hervor, dass die Durchfahrt für Fahrzeuge mit einer geringeren Höhe als 2,00 Metern gefahrlos möglich ist. Führt die Schräge der Zufahrt dazu, dass die ansonsten überschrittene Durchfahrtshöhe nicht erreicht wird, ist dies bei der Angabe der Durchfahrtshöhe zu berücksichtigen. Kommt es bei der Durchfahrt der Schräge zu einem Schaden an dem Kfz wegen der nicht erreichten und von dem Nutzer erwarteten Durchfahrtshöhe, haftet der Betreiber der Tiefgarage wegen Verletzung der Verkehrssicherungspflicht.
​​​​​​... "

www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-offi...17574_HI5881375.html

Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen eher unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenloser Dämmung. Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber die Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Aufstelldach in Parkhaus beschädigt, Reparatur oder Austausch? 03 Dez 2024 13:58 #34

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2974

.... haftet der ....

Wenn du das ganz jetzt auch noch nach franz. Gesetzen hast, könnte im Falle des TE etwas draus werden.... ansonsten nettes Wissen aber hier nicht hilfreich.

Aufstelldach in Parkhaus beschädigt, Reparatur oder Austausch? 03 Dez 2024 15:57 #35

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1633
Augen auf beim Reifen Kauf!

Neues Profil Sommerreifen 8-9mm
Neues Profil Winterreifen 9-10mm
Neues Profil All Terrain Reifen 12-15mm

Mit welcher Felgen- Reifengröße und Reifenart wird beim Hersteller gemessen? 
Misst man selber nach, bevor man ins Risiko fährt?
4x4 Fahrzeug sind meistens etwas höher oder nicht?

Ralli

Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit KNAUS Sport&Fun
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147, BMWRT7

Letzte Änderung: von Ralli.

Aufstelldach in Parkhaus beschädigt, Reparatur oder Austausch? 03 Dez 2024 16:28 #36

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

Ein 4x4 Fahrzeug sind meistens etwas höher oder nicht?

Den Gedanken hatte ich auch schon - zumal die Bodenfreiheit beim Campster eh seeehr sparsam ist.  Läge der bei 4x4 nicht höher,  machte 4x4 wenig Sinn. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.

Aufstelldach in Parkhaus beschädigt, Reparatur oder Austausch? 03 Dez 2024 16:30 #37

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1633
Weil es mich persönlich interessiert, habe ich mal gegoogelt! :-)

Mercedes Vito 2021 Höhe 1.906mm
Mercedes Vito 2021 4x4 Höhe 1.918mm.
4x4 wäre dann nur 12mm höher!

FCA gibt beim Vito eine Höhe von 1.980mm an.
Ob 4x2 oder 4x4 steht nicht dabei.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit KNAUS Sport&Fun

Letzte Änderung: von Ralli.

Aufstelldach in Parkhaus beschädigt, Reparatur oder Austausch? 03 Dez 2024 19:53 #38

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1483
Hallo Werner und auch Hallo an diejenigen, die das Thema anspricht!

Es ist nicht schön, wenn sowas passiert. Ich kann auch verstehen, dass sich die Freude in Grenzen hält, wenn keine hilfreichen Antworten kommen, sondern das Handeln in Frage gestellt wird. Ich wünsch Dir, Werner, jedenfalls alles Gute bei der Schadensbehebung.

Verwunderlich ist es jedoch nicht, dass viele die Einfahrt bei offiziell 1 cm Luft/Spielraum grundsätzlich nicht für sinnvoll halten. Auch wenn das Beispiel hier weitere bauliche Probleme beinhaltet, die diese 1 cm deutlich mindern. Das mag in diesem Fall eher von Vorteil sein, gerade, wenn bereits diesbezüglich Rechtsstreitigkeiten am Laufen sind und somit der Betreiber sicher von der Problematik wissen musste.

Trotzallem hoffe ich, dass keiner mehr auf die Idee kommt > bei 1 cm Spielraum, diesen frohen Mutes zu nutzen!

Da diese Schwerkraft ja ein stetiges Phänomen zu sein scheint

, ist es auch nicht verwunderlich, dass sich irgendwann etwas senkt. Soll ja auch ganze Gebäude betreffen. Gerade mit zunehmenden Jahren ist es eher wahrscheinlich, dass Halterungen und Materalien ein wenig nachgeben, auch wenn´s nicht sein soll. Und die Variante... "weil´s auf dem Schild steht", halte ich trotz formaler Rechte auf der Seite des Fahrers für > mindestens leichtsinnig. Selbst bei 5 cm Luft würde ich nicht ohne sehr vertrauenswürdige Kontrolle passieren wollen.
Nur weil man Recht hat, muss ja nicht alles auf biegen und brechen gemacht werden!
Manchmal werden die Grenzen trotzdem ausgelotet ... scheint auch so ein Phänomen zu sein

. Lernfähigkeit und Voraussicht können durchaus helfen.

Campstera

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7, Freddy1964

Aufstelldach in Parkhaus beschädigt, Reparatur oder Austausch? 03 Dez 2024 21:55 #39

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1574

"Wird an einer Tiefgarageneinfahrt das Hinweiszeichen 285 der StVO mit einer Höhenbegrenzung von 2,00 m angebracht​​​​​​... "

www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-offi...17574_HI5881375.html

Danke HPeter hierfür! Weiter wird ergänzt: „Allerdings sei dem Kläger (hier der Autobesitzer) eine hälftige Mitverantwortung an dem Eintritt des Schadens vorzuwerfen, da er vor der Einfahrt nicht geprüft habe, ob ein gefahrloses Einfahren in die Tiefgarage aufgrund der Schräge möglich sei.“
Die Schräge hatte ein Gefälle von 18%, d.h. mehr als 15% und damit muss ein Übergangsgefälle von 10% auf 3m Länge an Beginn und Ende der Rampe verbaut werden (bei Mittel- und Großgaragen), was in Ralfs Grafik bei dem PKW dargestellt ist, die ich zur Visualisierung sehr gut finde.
Was letztlich meiner Lesart des Urteils nach bedeutet, dass man weiter verantwortlich für sein Tun ist.

C. 
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reno

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.

Aufstelldach in Parkhaus beschädigt, Reparatur oder Austausch? 04 Dez 2024 05:52 #40

• Gisbert S
  • Gisbert Ss Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Bj. 10/21, Citroën 165 PS
  • Dank erhalten: 113
War die eigentliche Frage nicht:

Reparatur oder Austausch?

Alles andere ist: Reden über Fragen, die wir nicht beantworten können, da wir kein französisches Recht kennen!

Gisbert
1982-1985 VW Bus
1985-1987 VW Bus Selbstausbau
1987-2000 Detlefs Alkoven
2000-2006 VW California
2006-2021 La Strada Citroën 4,75
2021-???? Clever Tour 540 Citroën
Folgende Benutzer bedankten sich: SveLil, ZugVan, Timgad

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!