Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 15 Jun 2021 18:58 #41

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161

Was für eine Dichtigkeitsprüfung willst du denn bei einem Kastenwagen machen. Es gibt doch nur die Dachluken, die undicht werden können. Wenn es da tropft, merkst du das schon selbst. Bei der Übergabe bei Clever wurden die Inspektionsintervalle auch besprochen. Von einer Dichtigkeitsprüfung war nie die Rede. Habe ich bis heute auch nicht gemacht. Es werden ja auch nicht die Handwerkerkisten dahingehend überprüft.
Wolfgang


1. Habe ich einen Campster, der hat keine Dachluke.
2. Habe ich nie gefragt ob es eine Dichtigkeitsprüfung gibt. Ich habe nur gefragt ob es eine Jährliche Prüfung von Pössl gibt die notwendig ist um die Garantie zu erhalten. (Ähnlich einer Dichtigkeitsprüfung bei einem Wohnwagen)
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es gibt keine Prüfung oder bei Pössl gibt es keine Garantieansprüche.

Eventuell können noch ein paar Campster Fahrer antworten.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 15 Jun 2021 19:25 #42

  • Renner
  • Renners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 204

Wie ist das denn jetzt mit dem Service bei einem neuen Campster 180PS 8G Automatik. 50.000 /alle 2 Jahre ist mir gesagt worden. Muss der "Pössl Part" jetzt früher zum Service? Was kostet dieser denn?


In meiner Bedienungsanleitung (MY2019) sind die Details dazu im Kapitel 1 zu finden. Dort wird dann auch nach Durchführung nach dem ersten Jahr abgestempelt. Bei meinem Händler war dies kostenlos.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung lohnt sich also.
Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - Thule Heckklappenträger - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 50Tkm und nichts bereut :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 17 Jun 2021 09:28 #43

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Wir haben den 180er MJ2020 Ende März 2020 bekommen.
Nach einem Jahr war ich damit bei Citroen - aber nur, weil die App mich darauf hingewiesen hat.
Dort wurde der erste Service nach wie gesagt einem Jahr gemacht bei einem Kilometerstand von exakt 4.964,
Der nächste Service des Basisfahrzeugs ist bei 55.000km oder in zwei Jahren.
(Ich habe die Unterlagen durchgesehen: nirgendwo habe ich den Hinweis gefunden, dass die erste Wartung bereits nach einem Jahr fällig sei.
Nur die App hat das so angezeigt, der Händler hat dem auch nicht widersprochen.)
Soviel zum Basisfahrzeug.

Was den Aufbau angeht, so ist dessen Inspektionsplan im Campster-Ringbuch wirklich lächerlich.
Da ist schon die Übergabe nicht ausgefüllt und ich fahre sicher nicht nach Dülmen für die dermaßen banale Jahresdurchsicht.
Einen örtlichen Händler deswegen ansprechen werde ich nicht, weil ich die Antwort zu kennen glaube.
Insofern ist das Campster-Ringbuch völlig jungfräulich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 17 Jun 2021 10:24 #44

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195

...Nach einem Jahr war ich damit bei Citroen - aber nur, weil die App mich darauf hingewiesen hat. ...

Nur die APP möchte es früher. Ich würde dabei keinen Wert auf die APP legen. Erstens gab es bei der Übergabe 2020 einen Wartungsplan mit 2 jährigem Turnus, bei einem Händler nachgefragt, hieß es, es sei 2 jährig im System hinterlegt und wenn man den Check Knopf beim Tacho drückt steht auch 2 Jahre. Von daher zählt für mich der schriftliche Wartungsplan.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 17 Jun 2021 10:46 #45

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Leute, die App hat überhaupt nichts zu sagen!
Der Wartungsplan (könnt ihr euch von der Werkstatt aushändigen lassen) von Citroen bzw. Toyota zählt und nichts anderes.
Wer das Auto täglich beruflich nutzt und Kurzstrecken fährt, kommt auch in den Wartungsplan für hohe Beanspruchung und muss jedes Jahr hin. Sonnst dürfte das Intervall bei allen Motoren und Baujahren gleich sein (2 Jahre), nur die Laufleistung ist je nach Motor und Baujahr unterschiedlich. Beim einen stehen 40tkm drin und beim anderen 50tkm.
Den Unterschied zwischen hoher Beanspruchung (1 Jahr) und normaler Beanspruchung (2 Jahre) sowie die Tatsache das euer Fahrzeug zum Pössl umgebaut wurde, kennt die App nicht.

Was die Jahresinspektion beim Händler angeht glaube ich nicht, das die 100-150€ einen Einfluss auf irgendwelche Garantie-Leistungen hat, weil Pössl nicht mal Rückrufe vom KBA erst nimmt.
Wenn dann der Wasserhahn kaputt geht kriegt man trotzdem keinen neuen, wenn sie solche Ersatzteile überhaupt besorgen können.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: BumbleBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 17 Jun 2021 13:48 #46

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
Alles klar;)
Dann lassen ich das Thema jährlich Wartung auch sein und richte mich ausschließlich nach dem Citroen Wartungsplan.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 21 Jun 2021 14:37 #47

  • 82a3cf6747a24b1ebf794af72f86eb90
  • 82a3cf6747a24b1ebf794af72f86eb90s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 22
Hallo,
also bei unserem Campster 2019, 2.0ltr 150PS steht jetzt nach 2 Jahren (oder 50000km die wir aber nicht erreicht haben) laut Wartungsplan, den ich beim Kauf unterschreiben musste, die erste Wartung an. Die APP, die mich nach einem Jahr zur Wartung schicken will, ignoriere ich. Ich habe mich jetzt mal bei 5 Citroen Händlern im Umkreis von Stuttgart angefragt. Das ist schon erstaunlich wie groß die Bandbreite der Angebote ist.
Während der Spitzenreiter fast 700€ verlangt liegt der günstigste bei aktuell 480€. Interessant ist auch das mir der teuerste für die 6l Motoröl über 150€ abrechnen will. Das selbe Öl bekommt man für gut 7€/ltr. im Netz.

Von irgendeiner regelmäßigen Wartung bei PÖSSL für den Campster habe ich noch nie gehört und finde auch nix in den Unterlagen.
Pössl Campster | Baujahr 2019 | Weiß | 150PS | Sitzheizung | Standheizung | GripControl | Parkpaket 1 | Kühlschrank | Unsere Umbauten
Verbrauch: 7.8 ltr/100km bei 4800km
Folgende Benutzer bedankten sich: Vespisti, CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 21 Jun 2021 17:33 #48

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169

Von irgendeiner regelmäßigen Wartung bei PÖSSL für den Campster habe ich noch nie gehört und finde auch nix in den Unterlagen.

War für mich auch neu. Ist in dem Ringbuch vorne aber tatsächlich so drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 22 Jun 2021 14:25 #49

  • Kölsch
  • Kölschs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Ich habe Heute eine Inspektion in Spanien machen lassen, bei einer Citroen Werkstatt, der Preis lag bei 199 Euro, mit allen Filtern usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 22 Jun 2021 14:39 #50

  • 82a3cf6747a24b1ebf794af72f86eb90
  • 82a3cf6747a24b1ebf794af72f86eb90s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 22
Top. Die Anfahrt wäre mir etwas weit ;)
Habe jetzt ein Angebot für 380€ was ich fair finde.
Pössl Campster | Baujahr 2019 | Weiß | 150PS | Sitzheizung | Standheizung | GripControl | Parkpaket 1 | Kühlschrank | Unsere Umbauten
Verbrauch: 7.8 ltr/100km bei 4800km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: