Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 10 Mär 2019 16:31 #1

  • tibbi
  • tibbis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
Hallo zusammen,
im Wartungsplan des Jumpy meine ich einmal gelesen zu haben, dass eine erste kostenlose Inspektion bei 1500/2500 km zur Wahrung der Garantieansprüche durch Citroen durchzuführen ist. Gilt dies ebenfalls für den Spacetourer?

Und wie sind die weiteren Inspektionsintervalle?
- alle 30000 km bei "normalen Bedingungen" oder alle 2 Jahre (was zuerst erreicht wird)
- bzw. alle 20000 km bei "erschwerten Bedingungen" oder einmal jährlich (was zuerst erreicht wird)

Und wie hoch sind im Durchschnitt die regulären Inspektionskosten (ohne z.B. Verschleißteile wie Bremsen, Zahnriemen etc.)?

Viele Grüße
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tibbi.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 09 Apr 2019 08:51 #2

  • Floralys87
  • Floralys87s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 18
Das würde mich auch interessieren.
Hat hier jemand schon genug KM auf seinen Campster gefahren und kann das beantworten? :)
Campster Silber, EZ 08/2018, 150 PS, Euro6b, feste Kühlbox, Webasto Standheizung, Sicherheitspaket 5 mit Headup Display

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 09 Apr 2019 09:10 #3

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Würde mich auch interessieren. Habe da ganz unterschiedliche Angaben gefunden. Im Netz habe ich die Info gefunden, dass der 2.0 Automat so oder so jedes Jahr zur Inspektion muss, die Handschalter nur alle zwei Jahre...was stimmt denn?
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 09 Apr 2019 10:08 #4

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Wir waren nach einem Jahr mit 23000 km beim Händler (wegen eines Unfallschadens). Inspektion sei nach 40.000 km fällig sagte er.
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 09 Apr 2019 10:10 #5

  • Pelus
  • Peluss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 74
Die von tibbi angesprochene kostenlose Wartung ist mir nicht bekannt. Ich hatte den Gedanken auch und war deshalb früh bei Citröen, die eine solche Inspektion nicht für den Spacetourer vorsehen. Nach einem Jahr oder bei 20.000km (bin ich mir gerade unsicher) ging dann die Wartungserinnerung los. Bei 24.000 hab ich es dann erst geschafft. Die nächste Inspektion ist auf dem Werkstattprotokoll dann erst nach zwei Jahren oder bei 64.000km vorgesehen. Betrifft jetzt in meinem Fall den Handschalter mit 150PS (EZ 01/18). Kostenpunkt 530 Euro, hat mich leicht geschockt...
Campster - 2.0l 150PS Handschalter, EZ 01/18, SP5, keine Auflastung, größte Schwachstellen: Dach (vorerst geklärt), Kühlbox (in Bearbeitung), Fehlermeldung Airbag (vorerst geklärt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pelus.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 09 Apr 2019 10:19 #6

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Sollte die Inspektion nur alle zwei Jahre oder 40'000 km fällig sein, finde ich 530 Euro in Ordnung.

Für meinen Ssangyong zahle ich jährlich etwa diesen Betrag...

Weiss jemand den Intervall beim Automaten?
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 09 Apr 2019 12:23 #7

  • Laddu
  • Laddus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 58
Wir haben nach 13 Monaten nun 44.400km drauf. Die erste Wartung meldete der Campster bei 30.000km. Außer Öl war sonst nichts zu machen.
Kreative Grüße, Tobi

Pössl CAMPSTER 2.0 BlueHDI 180 PS, Polar-Weiß, SP5, Sommerreifen Alu 17", Winterreifen Stahl 16", Kühlbox fest, Webasto AIR Top
=================================
Instagram-Profil rund um den CAMPSTER: #campsterfan
Campster & Friends meets Allgäu: www.campsterandfriends.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 09 Apr 2019 12:48 #8

  • BineKoch
  • BineKochs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 14
Das ist ein ziemlich mysteriöses Thema 😂
Ich werde aus unserem Wartungsheft leider auch nicht schlau allerdings gibt die MyCitroen App an, dass die erste Wartung nach 1 Jahr bzw 50.000km fällig ist.
Campster bestellt 08.2018; geliefert am 07.03.2019; 150 PS; Farbe weiß; 6 Sitze; Sitzheizung; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Kederleiste rechts und links; Getönte Scheiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 09 Apr 2019 12:50 #9

  • COR9
  • COR9s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 104
Ich habe beim Kauf vom Pössl-Händler ein A4-Blatt WARTUNGSPLAN von Citroën bekommen, Kenntnisnahme war zu unterzeichnen.
Darin steht für den 6-Gang-Automatik-Spacetourer (Bj. 2018, Normale Nutzungsbedingungen), kursive Hervorhebung stammt von mir, Angaben natürlich ohne Gewähr:

Systematische Arbeiten
  • Wartung: alle 30.000 km / 1 Jahr (=Ölwechsel)
Zusatzarbeiten
  • Austausch Teilesatz Motorsteuerung und der Kühlmittelpumpe: alle 150.000 km / 10 Jahre (Zahnriemenwechsel)
  • Partikelfilterkontrolle: 180.000 km, dann alle 30.000 km
  • PH-Kontrolle Kühlflüssigkeit: 120.000 km, dann alle 30.000 km
  • Austausch Teilesatz Antriebsriemen der Nebenaggregate: alle 120.000 km / 6 Jahre
  • Austausch Luftfilter: alle 60.000 km / 4 Jahre
  • Kontrolle des Additivstands Partikelfilter: 90.000 km, dann alle 30.000 km
  • Austausch Kraftstofffilter (Diesel): alle 60.000 km / 4 Jahre
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit: alle 2 Jahre
  • Austausch Innenraumfilter: alle 60.000 km / 2 Jahre
Autorisierte Motoröle
  • 00W30 B71 2312 (C1C2)
Der persönliche Wartungsplan soll auch in der der MyCitroën-App verfügbar sein. Ich kam nicht auf Anhieb ran. Aber jetzt habt Ihr ja die Angaben ;-)
Campster Automatik (EAT6, EZ: Mai 2018) | weiß | 7-Sitzer (3t) | Schiebetüren man. | Standheizung | Parkhilfe hinten akk. | Lichtpaket | AHK abn. | DAB | nix Navi, nix Headup, nix Kamera, nix Kühlschrank | 72.000 km || ext.: Mobicool MCF40
Folgende Benutzer bedankten sich: jhermannd, BumbleBee, tibbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 09 Apr 2019 12:56 #10

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
kann die Infos von COR9 auch nur bestätigen, die Infos habe ich von meinem Citroen Händler auch bekommen.
Die kleineren Motoren müsen wohl erst nach 2 Jahren zur Inspektion und die kostenlose Inspektion nach 1.500km bzgl. der Neuwagengarantie gibt es nicht mehr (das war damals der Stand 2006)...
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: tibbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: