Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 28 Sep 2022 14:31 #61

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6742
  • Dank erhalten: 2175
Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob die seltsame Vorgehensweise von Citroen so angeordnet wurde. Dagegen sprechen m. E. die unterschiedlichen Aussagen und Ausführungen der jeweiligen Werkstätten. Die eine Werkstatt stellt einfach bei vorzeitiger Ölwechselanzeige den Zähler zurück, die andere wechselt das Öl nur gegen Berechnung, die nächste wechselt das Öl auf Garantie. Ich glaube eher, dass die jeweiligen Werkstätten selbstständig die Entscheidung treffen, wie sie in den den einzelnen Fällen verfahren. Bei den zum Teil kuriosen Begründungen und Abrechnungsmodus beim Ölwechsel, ist jedoch in den meisten Fällen der Kunde der Dumme.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 28 Sep 2022 14:44 #62

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Das ist ja schon heftig.
Ich würde nachfragen, wer den Test gemacht hat. Ein Labor oder das Autohaus selber mit Teststreifen. Dann würde ich mir mal selber so einen Teststreifen besorgen -> hier
Ja ich weiß, so ein Teststreifen muss bzw. wird nicht annähernd so stimmen wie das Labor Ergebnis. Aber es gibt vielleicht einen Anhaltspunkt.

Zumindest ich würde das nicht so hinnehmen. Selbst unter Vorbehalt, die werden sicher nicht in 4 Wochen kommen und sagen "...hier haben Sie ihr Geld zurück..." Alles gefallen lassen muss man sich auch nicht.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 28 Sep 2022 18:18 #63

  • Lasse
  • Lasses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 72
Danke erstmal. Ich weiß noch nicht wie ich weiter vorgehen werde. Habe den Ölwechsel machen lassen, da man sonst mit dem "Garantie Verlust bei Motorproblrmen"argumentiert hat,dazu brauche ich das Auto am Wochenende, da eine längere Tour ansteht. Das ich das alles suspekt finde u mich schwer damit abfinden kann, das mein Fahrerhalten als Begründung herhalten muss,ist wohl klar. Ich habe den Meister gefragt wie mein Fahrverhalten den aussehen sollte, das ich in einem Modernen Wagen in den üblichen inspektionsintervallen fahre. Er hatte keine konkrete Antwort darauf u sprach dann von "flexiblen Wartungsintervallen" die genau so einen Ölwechsel nötig machen können. Das Öl kann ich nach dem Wechsel nun leider nicht mehr auf den Wassergehalt testen, aber ich werde ihn morgen auf die Ergebnisse ansprechen, denn jetzt habe ich lediglich ne Rechnung über den Ölwechsel als solches bekommen. Was das melden beim Citroën Service Deutschland angeht, da hoffe ich zumindest auf ne Reaktion,Kulanz u Antwort auf meine Fragen,aber wahrscheinlich bekomme ich lediglich einen Wartungsgutschein für die nächste Wartung 🙈 Bin einfach Schrott genervt u das sie für das auslesen des Fehlers noch 45€ berechnen, weil es ja meine Schuld u kein Garantiefall ist, empfinde ich als bösen Witz.. ich denke nicht, das ich dort noch einmal hinfahren werde.
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 28 Sep 2022 18:39 #64

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Das wollte ich Dir auch gerade Vorschlagen, wenn möglich andere Werkstatt suchen für zukünftige Angelegenheiten.

Das einzige positive daran ist, im Februar brauchst Du dann kein Ölwechsel mehr machen. Wenn dann doch, ja dann weiß ich auch nicht mehr...

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 28 Sep 2022 19:30 #65

  • Lasse
  • Lasses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 72

Das wollte ich Dir auch gerade Vorschlagen, wenn möglich andere Werkstatt suchen für zukünftige Angelegenheiten.

Das einzige positive daran ist, im Februar brauchst Du dann kein Ölwechsel mehr machen. Wenn dann doch, ja dann weiß ich auch nicht mehr...

LG Stefan


Das hatte ich auch gefragt...den Wechsel muss ich dann wieder nach exakt 2 Jahren machen,aber demnächst sind Ölwechsel Intervall u inspektionsintervall immer getrennt, das bedeutet ich muss zweimal kurz hintereinander dorthin...u ich weiß nicht ob im Februar auch noch mal "Ausgelesen" wird, würde dann ja wieder 45€ kosten...
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 29 Sep 2022 14:19 #66

  • Lasse
  • Lasses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 72
Ich lade mal die Antwort der Werkstatt, auf meine Beschwerde,mit den Messergebnissen hier hoch.
Auch wenn ich diese "flexiblen Wartungsintervallen " wirklich Kundenunfreundlich finde, wird das wohl von der Werkstatt alles richtig(nach Vorgaben Citroëns)gewesen sein.
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lasse.

Inspektionsintervalle des Basisfahrzeugs (Citroen Spacetourer) 04 Aug 2023 13:23 #67

  • JDCrosscamp
  • JDCrosscamps Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 6
Ich komme gerade vom Händler und habe einen Termin im Gepäck zum Zurücksetzen der Serviceanzeige.

Nachdem ich beim Starten die Meldung bekommen habe, das in 6 Wochen oder 46.800 KM ein Service fällig wird, bin ich zur nächsten Vertragswerkstatt und habe mal nachgefragt.

Mein Crosscamp wurde im September '21 zu Detleffs geliefert und dann ausgebaut. Der Wagen ist 11/22, in Stockach als Tageszulassung, angemeldet worden und ich habe ihn
im Mai'23 mit 25 KM auf der Uhr gekauft.

Die Toyota Werkstatt hat alle Daten kontrolliert und mir bestätigt das der erste Service in 11/24 anfällt. Gleichzeitig wird bei dem T. ein SW Update eingespielt und die Navisoftware auf den neuesten Stand gebracht

geht doch!

Schönes WE
Jörg

P.S.
sorry, ist mir klar ich habe nur einen CrossCamp auf Toyota Basis aber die Service Intervalle gibt Stellantis vor.
Toyota Crosscamp Flex 177 PS, MJ 2022, Karnelorange
7 Sitzplätze, 3.1t, ACC, HUD, Navi, Xenon, Lederlenkrad, Ambientebeleuchtung
Night Paket, Eberspächer, Business Paket, TSS, Comfort Paket, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: