Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 04 Apr 2019 21:17 #11

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Ich verstehe nicht so ganz, welche Rolle Pössl da jetzt spielt. Die haben nicht einmal das Design gemacht? Wozu braucht Detleffs dann überhaupt Pössl? Wegen des super ausgereiften Vertriebsnetz? (schmunzel!) Da wird mir klar warum jede Reklamation ewig dauert wenn da erst einmal über 4 Stationen stille Post gespielt werden muss. Im Fall Kühlschrank ist die Kette dann Händler>Pössl>Detleffs>Webasto. Dann würde ich das Auto doch lieber direkt bei Detleffs kaufen und einen Ansprechpartner haben...
Das erklärt auch warum weder der Pössl Händler noch Pössl einen Plan von dem Auto haben das sie verkaufen, und das ist wörtlich gemeint. Ich habe die Stromlaufpläne angefordert und könnte mir Vorstellen das diese Pössl gar nicht vorliegen. Das erklärt warum ich mal wieder ignoriert werde, weil das die gängige Taktik ist wenn die Frage nicht spontan beantwortet werden kann.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: wanderpuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 21 Aug 2019 10:15 #12

  • ZugVan
  • ZugVans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 12
Eine weitere Ableitung kommt wohl 2020 als Opel Zafira Life Crosscamp.
Letztlich geht es m.E. darum, die Vertriebswege über die Toyota und Opel Händler zu nutzen, damit wird auch die Wahrnehmung im Markt erhöht.

Dann fehlt nur noch eine Version auf Basis des Peugeot Traveller, die dann über die PSA Händler vertrieben wird ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 21 Aug 2019 18:40 #13

  • Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 255
Es geht NUR um die Vertriebswege. Das Auto ist ja ein und das gleiche aus Sevel, egal ob da Opel oder Peugeot dran steht. Obwohl das Opel Marketing wird wieder sagen das dieses Auto OPEL konstruiert hat. Einzig und allein. Wie auch die ganzen anderen neuen Opels ... auf Peugeot/Citroen Basis ;) .
Peugeot will selber mit Alpin Camper Camperumbauten bauen und verkaufen. Einige Citroenhändler verkaufen aber auch den Campster nur leider unserer nicht.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Spasstourer.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 21 Aug 2019 21:32 #14

  • ZugVan
  • ZugVans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 12

... Auto ist ja ein und das gleiche aus Sevel, egal ob da Opel oder Peugeot dran steht ...


Das ist unbestritten Badge Engineering. Aber bei der Fertigung läuft es getrennt: der Opel wird in England montiert, zuvor wurde in dem Werk der vom Renault Traffic abgeleitete Vivaro gefertigt.
Zudem wird es noch ein Werk in Russland geben, in dem dann aber wohl Citroen, Peugeot und Opel Varianten des Kleinbusses gebaut werden.

Allerdings hat PSA schon mit Verlagerung der Fertigung gedroht, falls es zum ungeregelten Brexit kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 21 Aug 2019 23:38 #15

  • Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 255
@ZugVan da hast natürlich recht. PSA läßt bei den Briten die Maschinen Umbauen um den PSA Van dort zu bauen. Da hab ich gar nicht dran gedacht.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 20 Sep 2020 07:25 #16

  • AnWa
  • AnWas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
Das könnte der Firenze Ausbau von ALMO gewesen sein.
Würde auch von den Kosten hinkommen
Campster 1,5l 120/ Polar-Weiß, Webasto Air Top 2000,
get. Scheiben, Keyless, AHK abnehmbar, Sicherheitspaket 3,
GRIP Control
best.09/2020, Lieferung 05/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 20 Sep 2020 11:38 #17

  • oboli
  • obolis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 56
„Leider“ wurde (und vermutlich auch noch wird ) der OpelZafira Live auch in F gebaut, nicht nur in GB, was die Wartezeiten für Peugeot Traveller, Citroen Spacetourer und Toyota PV zusätzlich in die Länge zog...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 20 Sep 2020 16:12 #18

  • bufonto
  • bufontos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Und den Franzosen wird er als deutsches Präzisionsprodukt angedreht
:huh:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 30 Dez 2020 14:27 #19

  • Sushi
  • Sushis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 64
Wir haben uns in den letzten Wochen/Monaten sehr intensiv mit den Modellen Crosscamp (Opel + Toyota) und Campster beschäftigt. Wir haben tatsächlich alle 3 Modelle getestet. Der Hauptgrund war allerdings die Motorisierung: Bei Citroen konnten wir den 120PS Motor testen, bei Opel 150 und bei Toyota 177 PS. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Man könnte meinen, die Fahrzeuge sind baugleich, es gibt dennoch einige wichtige Differenzen (nicht nur geschmacklicher Natur):
  1. Optik aussen: Wir fanden das Citroen-Design am gelungensten, Toyota wäre unsere zweite Wahl. Die Front des Zafira Life von Opel hat uns am wenigsten gefallen. Ist aber nur persönliche Meinung.
  2. Design bei Crosscamp: Schwarzes Dach, schwarze Spiegel und schwarze Felgen ohne Aufpreis - sehen richtig schick aus - ist aber Geschmacksache. Dennoch unterscheiden sich die Fahrzeuge somit deutlich vom Basisfahrzeug - also gewisse Individualität ist somit gegeben.
  3. Interior: Die Möbel in Holzoptik bei Campster kennt hier vermutlich jeder. Bei Toyota sind sie in Bicolor-Optik (das war unser Favorit). Bei Opel sind die Möbel einfach nur hellgrau. Dafür sind die Regalböden im Crosscamp bereits drin. Warum es nicht beim Campster der Fall ist (obwohl angeblich identische Ausstattung) habe ich bis heute nicht verstanden.
  4. Küchenblock: Bei Toyota herausnehmbar - bei Campster und Opel-Crosscamp fest verschraubt. Somit werden die beiden letzten als Wohnmobil zugelassen - bei Toyota geht das nicht. Dafür lässt sich die Küche ohne Zusatzwerkzeug schnell ausbauen.
  5. Boden: Wird bei Crosscamp von Haus aus mit Laminat in Holzoptik ausgeliefert. Das ist natürlich sehr praktisch gerade im „Essbereich“. Bei Campster gibt es leider nur einen Teppichboden. Da muss früher oder später jeder irgendwie improvisieren und nachrüsten.
  6. Sitze: Campster - Wohnwelt Yumi. Hier gibt es auch keine Alternativen und die Optik ist nun mal Geschmacksache. Bei uns kommen als erstes neutrale Sitzüberzüge drauf. Bei Opel und Toyota machen die Stoffe (neutral schwarz) einen wesentlich hochwertigeren Eindruck. Auch das Sitzen fühlte sich auf den Opel- bzw. Toyota-Sitzen besser an. Kann aber sein, dass ich mich hier irre.
  7. Fahrwerk: Der Toyota-Händler meinte, dass sowohl das Fahrwerk wie auch der Motor bei Opel-Crosscamp etwas sportlicher eingestellt werden.
  8. Räder: Wir haben den Campster im Winter gekauft. Da er mit Sommerreifen ausgeliefert wurde mussten wir zur Abholung Winterräder organisieren. Laut Hersteller darf man nur mit R17 fahren. Bei Citroen gibt es nur eine teuere Alufelge und die Stahlfelgen waren zuletzt ausverkauft. Bei Opel war die Auswahl schon wesentlich größer. Der Crosscamp wird allerdings mit schicken, schwarzen Felgen von Borbet ausgeliefert. Wenn man es weiss, kann man also auf eine hochwertige Alternative zurückgreifen, die deutlich unter dem Citroen Preis liegt.
  9. LEDs: Sind im Crosscamp dimmbar. Es gibt hier im Forum zwar einige Anleitungen - dennoch ist es ein kleines Detail, welches bei Crosscamp von Haus aus optimiert wurde.
  10. Händler: Bei Campster nur Pössl-Vertragshändler (Wohnmobil-Händler). Das hat den Vorteil, dass man den einen oder anderen Tipp bekommt und das Fahrzeug normalerweise korrekt eingestellt (z.B. Gasanschluss) ausgeliefert wird. Bei Crosscamp sind es Opel-, bzw. Toyota-Autohäuser. Oft wenig bis keine Erfahrung mit Wohnmobilen. Dementsprechend war auch die Beratung. Zur Probefahrt bekommt man hier auch meist nur das Basisfahrzeug - ohne Möbel.
  11. Faltdach: Die Lösung von Crosscamp fanden wir ausgereifter und besser in der Bedienung. Das Dach kommt hier sowieso von unterschiedlichen Lieferanten.
  12. Marketing / Website, etc. Gehört zwar nicht zum Fahrzeug dazu, dennoch finde ich den Konfiguration bei Crosscamp richtig gut umgesetzt. Man kann sofort einiges verändern und sieht sofort die Auswirkungen auf den Endpreis. Das Angebot kommt dann schnell per Email. Ansonsten gibt es einiges an Tipps und Stories von anderen Käufern hinzu. Die Broschüren von Crosscamp finde ich handlich und sehr übersichtlich.
  13. Extras: Hier hat Crosscamp so einiges an Zubehör und Ideen im Portfolio. Meist zwar überteuert, dennoch finde ich es sehr Kundenorientiert. Da wird sicherlich der eine oder andere Käufer gleich beim Neuwagenkauf die Startverbot oder das Moskitonetz mitnehmen.
  14. Community: Campster ist nun mal länger auf dem Markt. Man kann hier im Forum und auf YouTube inzwischen einige Tipps finden.
  15. Versicherung: Ist natürlich auch so eine Sache. Wie erwähnt lässt sich der Toyota nicht als Wohnmobil versichern. Wir haben unseren Campster bei Jahn&Partner günstig versichert. Der Anbieter ist ein Partner von Pössl und ist im Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach unschlagbar. Wir haben es zuerst woanders versucht - ein vergleichbares Angebot allerdings nicht gefunden. Ich vermute mal, etwas vergleichbares wird ein Crosscamp-Fahrer nicht so schnell finden.
  16. Gasprüfung: Bei Campster alle 10 Jahre da das Basisfahrzeug von Citroen kommt. So viel ich weiß, muss das bei Opel und Toyota alle 2 Jahre erledigt werden. Hier kann man bei Citroen also auch ein paar Euro sparen.
Ich denke, das war schon alles. Sollte mir noch was einfallen, werde ich die Liste ergänzen :)
Campster polar weiß, Automatik 122 PS, Sicherheitspaket 5, 17'' Alu mit Winterrreifen, Sitzheizung vorne, Modell 2020, Geliefert im Januar 2021.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, samp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 31 Dez 2020 12:21 #20

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Sicher das der Campster 2021 ohne Dimmer kommt?
Ich hab irgendwas gelesen das der Campster das auch bekommt.
Sonst liest sich das wenig objektiv und fast nichts neues.
Man könnte den Eindruck bekommen das ein gewisses Interesse besteht den CC besser dastehen zu lassen.
Um die Ummeldung zum Reisemobil kann man sich selbst kümmern, kostet ca.100€ und kann beim TÜV oder Dekra gemacht werden
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: