Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 12 Jan 2021 11:57 #51

  • Odinburgen
  • Odinburgens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
Hallo, ich habe zwar keinen Campster sondern einen Crosscamp und wollte das Teil ummelden auf Womo...
Wurde dort von einen freundliche TÜV Menschen darüber aufgeklärt, was es denn im Endeffekt bedeutet und hab es sein gelassen....
auf die Spitze getrieben ist PKW Parkplatz das kleinste Problem....

Man darf das Teil nur als Womo nutzen... keine Baustoffe oder Möbel fahren oder ziehen...im Klartext fährt man in den Baumarkt Tapeten kaufen, ist es eine Zweckentfremdung und es erlischt die Betriebserlaubnis... bei einem Unfall muss die Versicherung nicht zahlen....und man begeht auch noch Steuerbetrug, weil als Wohnmobil geniest du Steuervorteile die du sonst nicht hast.!
Also wer nur in den Urlaub damit fährt ist auf der sicheren Seite... alle anderen sollten sich des Risikos bewusst sein... wo kein Kläger da kein Richter.. kommt man an den richtigen sieht es allerdings düster aus...
Also gut überlegen wo die 150,00 € Ersparnis besser angelegt sind...

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: BMG, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 12 Jan 2021 13:14 #52

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Ein interessanter Beitrag.
Das müssten diejenigen hier ja verifizieren können, die eine Wohnmobilzulassung haben; müsste ja so oder ähnlich in den Versicherungsbedingungen zu finden sein.

Wenn ich das weiterdenke: Welche alternativen Zulassungs-/Versicherungsmöglichkeiten gibt es für Kastenwagen...NUR Wohnmobil oder dann LKW?

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 12 Jan 2021 14:28 #53

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Eine Wohnmobilzulassung verbietet keinen Transport von Möbeln, Baustoffe oder Tapetenrollen.
Das Fahrzeug braucht dafür nur gewisse Voraussetzungen wie fest verbaute Küche, Schlafmöglichkeit und einen Sitz mit Tisch.
Wenn ich mit meinem Kasten zum Bauhof, Baumarkt oder ins Möbelgeschäft fahre begehe ich doch keinen Steuerbetrug. Wer sagt das das verboten ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 12 Jan 2021 15:09 #54

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
zumindest die deutlich schlechteren Vertragsbedingungen in Sachen Rückstufung im Schadensfall bei annährnd gleichen Kosten, waren Grund genug, den Campster nicht als Womo zu versichern.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 12 Jan 2021 15:33 #55

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

Man darf das Teil nur als Womo nutzen...

Kannst du hierfür eine Rechtsgrundlage benennen? Ich kenne eine vergleichbare Regelung nur von steuerbefreiten "Anhängern für Sportgeräte" und meine auch, dass es im land- und forstwirtschaftlichen Bereich eine ähnliche Regelung gibt. Für Wohnmobile ist mir nichts derartiges bekannt - wäre aber gut, wenn man das mal nachlesen könnte.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 12 Jan 2021 16:30 #56

  • Hansasteged
  • Hansastegeds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 40
Ein als Pkw zugelassenes Fahrzeug wird och auch nicht zum Viehtransporter, wenn ich meine Schildkröte an Bord habe. Also Tapeten sollten da keinen Vertragsausschluss begründen.
Campster Modelljahr 20, Ende August19 bestellt, Mai 20 zugelassen
150 PS, (CO²: 202), aufgelastet, AHK, Standheizung, Sicherheitspaket 5 mit TOMTOM-Traffic
Festkühlbox, Outdoorküche (Nachlieferung Juli 20)
Zulassg.: Mehrzweckfahrzeug (Pkw)
Verbrauch: 8,0 Liter/100km,AdBlue 2,0 Liter/1000km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 12 Jan 2021 19:18 #57

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher

Hallo, ich habe zwar keinen Campster sondern einen Crosscamp und wollte das Teil ummelden auf Womo...
Wurde dort von einen freundliche TÜV Menschen darüber aufgeklärt, was es denn im Endeffekt bedeutet und hab es sein gelassen....
auf die Spitze getrieben ist PKW Parkplatz das kleinste Problem....

Man darf das Teil nur als Womo nutzen... keine Baustoffe oder Möbel fahren oder ziehen...im Klartext fährt man in den Baumarkt Tapeten kaufen, ist es eine Zweckentfremdung und es erlischt die Betriebserlaubnis... bei einem Unfall muss die Versicherung nicht zahlen....und man begeht auch noch Steuerbetrug, weil als Wohnmobil geniest du Steuervorteile die du sonst nicht hast.!
Also wer nur in den Urlaub damit fährt ist auf der sicheren Seite... alle anderen sollten sich des Risikos bewusst sein... wo kein Kläger da kein Richter.. kommt man an den richtigen sieht es allerdings düster aus...
Also gut überlegen wo die 150,00 € Ersparnis besser angelegt sind...

Gruß


So interessant der Beitrag ist, genauso "skeptisch" bin ich da doch..und habe dazu mal ein wenig recherchiert. Dazu waren die Versicherungsbedingungen einer grossen deutschen Versicherungen bei den Suchmaschinen-Treffern weit oben und schnell durchgeschaut.
Nichts dergleichen steht in den Allg. Vers. Bedingungen oder in den Wohnmobilsonderbedingungen (hier nachgelesen www.wohnmobilversicherung.de/wohnmobilve...dingungen-formulare/). (Ich kenne weder den Seitenbetreiber noch aus eigener Erfahrung den HDI).

Von daher denke ich fast, der TÜV-Prüfer ist ein wenig forsch gewesen in seinen Aussagen?

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: