Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 31 Dez 2020 20:35 #21

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher

.... Der Crosscamp wird allerdings mit schicken, schwarzen Felgen von Borbet ausgeliefert. Wenn man es weiss, kann man also auf eine hochwertige Alternative zurückgreifen, die deutlich unter dem Citroen Preis liegt.[/li]
....


Kleine Korrektur, der Vollständigkeit halber:
Borbets sind "beliebte" Zubehörfelgen, Originallieferumfang sind Borbets nichts. Manche Händler stellen sich die Autos damit in den Laden, sieht ja auch schick aus.

Ansonsten gebe ich LLL Recht, Neues ist nichts dabei, aber viel subjektive Wahrnehmung (was ja nichts schlimmes ist).

Wünsche allen ein Frohes Neues.

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 01 Jan 2021 13:21 #22

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Subjektive Wahrnehmungen sind nichts schlimmes. Sie passen nur nicht unter die Überschrift "Faktencheck".
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 01 Jan 2021 13:35 #23

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher

Subjektive Wahrnehmungen sind nichts schlimmes. Sie passen nur nicht unter die Überschrift "Faktencheck".


Eine gute Ergänzung bzgl. der Überschrift.

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 02 Jan 2021 13:32 #24

  • Sushi
  • Sushis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 64
Zugegeben - was mich von den meisten hier unterscheidet ist dass ich noch kein Campster-Besitzer bin. Deshalb kommt von ein paar Leuten die Anmerkung "nichts Neues…". Für mich wäre aber eine solche Zusammenfassung eine große Hilfe für die Kaufentscheidung gewesen. Alle Fahrzeuge sind im Moment schlecht lieferbar, deshalb haben wir uns die Zeit genommen und wirklich alle 3 Modelle getestet. Meine Erfahrung war, dass ein Pössl-Händler einem gerne erzählt, dass die Idee und das Konzept von Pössl kommt und dass alle Fahrzeuge mehr oder weniger gleich sind, da im gleichen Werk umgebaut und gleich ausgestattet. Der erste Teil stimmt auch - der Rest allerdings nicht ganz: Es ist nun mal so, dass man hier in ein Fahrzeug ca. 50.000 EUR und eine gewisse Qualität erwartet. Und ich bin der Meinung, dass der Crosscamp etwas mehr zu Ende gedacht wurde. Die paar wenigen Details, machen es möglich, dass man mit der eigenen Campingausrüstung und gepackten Taschen quasi sofort nach dem Kauf in den Urlaub los fahren kann. Der Campster wird dagegen zu 95% fertig ausgeliefert. Da spart man sich bestimmt ein paar Euro, aber man muss erstmal improvisieren, bis man mit dem Fahrzeug so richtig zufrieden ist. Da wir den Wagen jetzt im Winter kaufen, ist es ok und wir haben noch Zeit um uns auf den ersten Kurztripp vorzubereiten. Hätten wir ihn im Sommer kurz vor der Saison ausgeliefert bekommen, müsste ich die erste Reise noch ein wenig verschieben.

Sicher das der Campster 2021 ohne Dimmer kommt?
Man könnte den Eindruck bekommen das ein gewisses Interesse besteht den CC besser dastehen zu lassen.
Um die Ummeldung zum Reisemobil kann man sich selbst kümmern, kostet ca.100€ und kann beim TÜV oder Dekra gemacht werden

Nun erstmal eines vorab: Wir haben uns für den Campster entschieden. Nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich würde hier gerne Werbung für die Konkurrenz machen. Ummeldung zum Reisemobil? Die 100 EUR alleine sind es nicht. Der Toyota wird, so wie ausgeliefert nicht als WoMo zugelassen. Das muss man vorher wissen. Dimmer? Da bin ich mir tatsächlich nicht sicher - aber nachdem wir unseren Campster nächste Woche abholen dürfen, werde ich gerne berichten.
Nun zum Thema subjektive Wahrnehmung: Ich habe geschrieben, dass Farbe, Automarke, etc. Geschmacksache sind. Ich habe allerdings ein paar Optimierungen genannt, die ich beim Crosscamp besser durchdacht finde. Und diese sind nun mal Fakt:
  • Sitze sind qualitativ besser
  • Boden (Teppiche unterm Esstisch sind für mich ein NoGo)
  • Faltdach technisch besser umgesetzt
  • Kederschienen - standardmäßig angebracht
  • Möbel: Schränke mit Böden ausgeliefert und ich hatte noch ein Extrafach im Schrank hinten in Erinnerung
  • LEDs: die Ergänzung liefere ich gerne nächste Woche nach
  • Die Bettbefestigung hinten ist besser gelöst
  • Extras - da wird man direkt beim Händler nach Wunsch ausgestattet und kann sie quasi gleich mitbestellen
  • Räder - das ist nur ein Thema, welches mich tatsächlich extrem genervt hat. Noch nie habe ich so viel Zeit in Reifenkauf investiert.
Das Thema Räder gehört zwar nicht indiese Rubrik - dennoch wollte ich hier meine Erfahrungen mitteilen: Wir holen den Campster nun mal in der ersten Januarwoche ab. Da der Wagen mit Sommerreifen ausgeliefert wird, mussten wir uns um die Winterreifen kümmern. Ich ich bin vermutlich nicht der Einzige hier, der hier wirklich große Schwierigkeiten hatte passende Räder zu bekommen. Bei dem Preis hätte ich erwartet, dass ich die Räder direkt beim Pössl-Händler beziehen kann. Zwei angefragte Pössel-Vertretungen konnten mir nicht so richtig weiter helfen und haben auf den Reifen-Fachhandel verwiesen. Citroen hatte mir ein Angebot für 1500 EUR gemacht und darauf verwiesen, dass Stahlfelgen im Moment nicht lieferbar sind. Fand ich "etwas" teuer. Hier kam ich nun mal auch nicht weiter. Bei Opel oder Toyota hätte ich die Räder für den Crosscamp zum einem deutlich günstigeren Preis direkt beim Händler mitbestellen können (jeweils eine größere Auswahl an Felgen - auch anderer Marken). Ich habe schon mitbekommen dass die meisten Campster im Winter mit 16 Zoll unterwegs sind, aber diese sind im Fahrzeugschein nun mal nicht eingetragen und die Nutzung somit auch nicht legal. Und da Räder nun mal zu einem Auto gehören, bekommt der Crosscamp hier von mir auch einen „plus“.
Wie schon oben erwähnt, sind wir nun beim Campster gelandet. Hätte ich bei einem Händler zwischen zwei Fahrzeugen bei gleicher Motorisierung und gleicher Lieferzeit entscheiden müssen, würde ich mich für den Crosscamp entscheiden. Hoffe mal, diesmal wird das Thema nicht in die "Laberecke" verschoben ;). Wünsche noch allen hier ein gutes und gesundes 2021 und einen hoffentlich "normalen" Start in die Saison :)
Campster polar weiß, Automatik 122 PS, Sicherheitspaket 5, 17'' Alu mit Winterrreifen, Sitzheizung vorne, Modell 2020, Geliefert im Januar 2021.
Folgende Benutzer bedankten sich: oboli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 02 Jan 2021 13:38 #25

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Hallo Sushi,

du hast dich scheinbar superausführlich mit deinem neuen Auto auseinandergesetzt...und du wirst eine Menge Spass damit haben.
Egal ob Campster oder Crosscamp.

Ich drücke dir und uns allen die Daumen, dass man bald wieder frei durch die Gegend fahren kann und du mit einem zufriedenen Grinsen im Gesicht dabei bist.

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 02 Jan 2021 17:53 #26

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Die neuen Campster haben die gleichen Räder eingetragen wie der Crosscamp. Willst du 16" Winterreifen fahren müssten die bei beiden Fahrzeugen gleichermaßen eingetragen werden.
Wenn dir das zu kompliziert ist, kauf doch einfach 17" Stahlfelgen und gut ist. Ich empfinde das nicht als besonders kompliziert.
hier ist die Felge;
www.rsu.de/kaufen/artikeldetails?show=&search=sf9026&id=526999
oder
www.oponeo.de/stahlfelgen-suche#&&/wEXDg...5BeRh7P+rMmSBwAb/ZgN

Was den Dimmer angeht glaube ich nicht das Du schon ein 2021er Modell bekommst. Viel wahrscheinlicher ist ein Bestandsfahrzeug aus dem Vorlauf. Die Lieferzeit ist normalerweise ca.9 Monate.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, Windsurfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 03 Jan 2021 09:36 #27

  • Sushi
  • Sushis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 64

Die neuen Campster haben die gleichen Räder eingetragen wie der Crosscamp. Willst du 16" Winterreifen fahren müssten die bei beiden Fahrzeugen gleichermaßen eingetragen werden.
Wenn dir das zu kompliziert ist, kauf doch einfach 17" Stahlfelgen und gut ist. Ich empfinde das nicht als besonders kompliziert.
hier ist die Felge;
www.rsu.de/kaufen/artikeldetails?show=&search=sf9026&id=526999
oder
www.oponeo.de/stahlfelgen-suche#&&/wEXDg...5BeRh7P+rMmSBwAb/ZgN

Was den Dimmer angeht glaube ich nicht das Du schon ein 2021er Modell bekommst. Viel wahrscheinlicher ist ein Bestandsfahrzeug aus dem Vorlauf. Die Lieferzeit ist normalerweise ca.9 Monate.

Wie oben geschrieben, will ich hier nicht das Thema Winterräder ausdehnen. Dazu gibt es einen anderen Eintrag mit einigen Posts von vielen campster Käufern, die genauso wie ich lange gebraucht haben. Es geht mir eher um das Gesamtpaket. Es kann nicht sein, dass ich erst bei Crosscamp nachfragen muss, um eine passende Lösung zu finden. Ich hätte erwartet, dass ich die Lösungen direkt von meinem Hersteller / oder Händler bekomme. Da sehe ich das Konzept Crosscamp einfach etwas weiter gedacht. Bei Software würde ich sagen das Konkurrenzprodukt ist „benutzerfreundlicher“ 😉. Man muss evtl. Ein paar Euro mehr in die Hand nehmen, aber ich habe dann alles aus einer Hand.
Campster polar weiß, Automatik 122 PS, Sicherheitspaket 5, 17'' Alu mit Winterrreifen, Sitzheizung vorne, Modell 2020, Geliefert im Januar 2021.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 03 Jan 2021 18:39 #28

  • agles share
  • agles shares Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5

Nun erstmal eines vorab: Wir haben uns für den Campster entschieden. Nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich würde hier gerne Werbung für die Konkurrenz machen. Ummeldung zum Reisemobil? Die 100 EUR alleine sind es nicht. Der Toyota wird, so wie ausgeliefert nicht als WoMo zugelassen. Das muss man vorher wissen. Dimmer? Da bin ich mir tatsächlich nicht sicher - aber nachdem wir unseren Campster nächste Woche abholen dürfen, werde ich gerne berichten.


Dazu wollte ich mal kurz meine Erfahrung beisteuern. Ich habe einen Crosscamp, der auch als PWK zugelassen war.
Ich bin zum TÜV gefahren und habe gefragt, was man machen kann, um ihn zum So Kfz Wohnmobil umzuschreiben.
Der Küchenblock musste bei der Vorführung fest verschraubt sein. Alle anderen Bedingungen waren anscheinend gegeben.
Also Baumarkt, Muttern gekauft, Flügelschrauben ausgetauscht, anschließend wieder zurück und fertig.

Jetzt ist er ein Wohnmobil und die Versicherung kostet ca. die Hälfte ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, ZugVan, Sushi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 07 Jan 2021 08:55 #29

  • DinoMH
  • DinoMHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 18
Hallo Sushi,

ich habe mit Interesse Deine Infos durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du die im Fahrzeugschein eingetragenen Reifen / Felgengrößen als gegeben siehst. Das war früher so. Mittlerweile gibt es mehrere Rad- / Felgenkombinationen die für das jeweilige Fahrzeug zugelassen sind, jedoch nicht im Fahrzeugschein stehen. Mögliche Kombinationen für Dein Fahrzeug kannst Du bei verschiedenen Konfigurationsprogrammen finden (z.B.: www.kfzteile24.de/reifen-felgen-komplett...elgen-komplettraeder )

Gruß
Dino
Folgende Benutzer bedankten sich: Windsurfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 07 Jan 2021 11:27 #30

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Vorsicht bei der Reifen/Felgenwahl wg. obiger Aussage:

Bei Reifen.de steht es etwas richtiger:
Weitere erlaubte Größen finden sich nämlich in der EWG- oder EG-Übereinstimmungsbescheinigung, auch CoC-Papier (Certificate of Conformity) genannt. Autohersteller müssen diese Auflistung seit 2005 beim Verkauf eines Neuwagens mit aushändigen. Sie enthält allerlei technische Daten zum Fahrzeug, darunter bei Punkt 32 und Punkt 50 die Angaben zu allen zugelassenen Reifendimensionen. ...
Ist der nicht in der Zulassungsbescheinigung I vermerkte Reifen in den CoC-Papieren zu finden, kann er ohne weiteres montiert werden. Als Nachweis für die Polizei und ganz besonders den TÜV sollte das CoC-Papier als Kopie immer mitgeführt werden. Die Reifengröße kann aber auch nachträglich in der Zulassungsbescheinigung Teil I vermerkt werden, dann erübrigt sich das Mitführen des CoC-Papiers. Der Nachtrag ist jedoch nicht verpflichtend.
jumper kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Windsurfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: