Zugegeben - was mich von den meisten hier unterscheidet ist dass ich noch kein Campster-Besitzer bin. Deshalb kommt von ein paar Leuten die Anmerkung "nichts Neues…". Für mich wäre aber eine solche Zusammenfassung eine große Hilfe für die Kaufentscheidung gewesen. Alle Fahrzeuge sind im Moment schlecht lieferbar, deshalb haben wir uns die Zeit genommen und wirklich alle 3 Modelle getestet. Meine Erfahrung war, dass ein Pössl-Händler einem gerne erzählt, dass die Idee und das Konzept von Pössl kommt und dass alle Fahrzeuge mehr oder weniger gleich sind, da im gleichen Werk umgebaut und gleich ausgestattet. Der erste Teil stimmt auch - der Rest allerdings nicht ganz: Es ist nun mal so, dass man hier in ein Fahrzeug ca. 50.000 EUR und eine gewisse Qualität erwartet. Und ich bin der Meinung, dass der Crosscamp etwas mehr zu Ende gedacht wurde. Die paar wenigen Details, machen es möglich, dass man mit der eigenen Campingausrüstung und gepackten Taschen quasi sofort nach dem Kauf in den Urlaub los fahren kann. Der Campster wird dagegen zu 95% fertig ausgeliefert. Da spart man sich bestimmt ein paar Euro, aber man muss erstmal improvisieren, bis man mit dem Fahrzeug so richtig zufrieden ist. Da wir den Wagen jetzt im Winter kaufen, ist es ok und wir haben noch Zeit um uns auf den ersten Kurztripp vorzubereiten. Hätten wir ihn im Sommer kurz vor der Saison ausgeliefert bekommen, müsste ich die erste Reise noch ein wenig verschieben.
Sicher das der Campster 2021 ohne Dimmer kommt?
Man könnte den Eindruck bekommen das ein gewisses Interesse besteht den CC besser dastehen zu lassen.
Um die Ummeldung zum Reisemobil kann man sich selbst kümmern, kostet ca.100€ und kann beim TÜV oder Dekra gemacht werden
Nun erstmal eines vorab: Wir haben uns für den Campster entschieden. Nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich würde hier gerne Werbung für die Konkurrenz machen. Ummeldung zum Reisemobil? Die 100 EUR alleine sind es nicht. Der Toyota wird, so wie ausgeliefert nicht als WoMo zugelassen. Das muss man vorher wissen. Dimmer? Da bin ich mir tatsächlich nicht sicher - aber nachdem wir unseren Campster nächste Woche abholen dürfen, werde ich gerne berichten.
Nun zum Thema subjektive Wahrnehmung: Ich habe geschrieben, dass Farbe, Automarke, etc. Geschmacksache sind. Ich habe allerdings ein paar Optimierungen genannt, die ich beim Crosscamp besser durchdacht finde. Und diese sind nun mal Fakt:
- Sitze sind qualitativ besser
- Boden (Teppiche unterm Esstisch sind für mich ein NoGo)
- Faltdach technisch besser umgesetzt
- Kederschienen - standardmäßig angebracht
- Möbel: Schränke mit Böden ausgeliefert und ich hatte noch ein Extrafach im Schrank hinten in Erinnerung
- LEDs: die Ergänzung liefere ich gerne nächste Woche nach
- Die Bettbefestigung hinten ist besser gelöst
- Extras - da wird man direkt beim Händler nach Wunsch ausgestattet und kann sie quasi gleich mitbestellen
- Räder - das ist nur ein Thema, welches mich tatsächlich extrem genervt hat. Noch nie habe ich so viel Zeit in Reifenkauf investiert.
Das Thema Räder gehört zwar nicht indiese Rubrik - dennoch wollte ich hier meine Erfahrungen mitteilen: Wir holen den Campster nun mal in der ersten Januarwoche ab. Da der Wagen mit Sommerreifen ausgeliefert wird, mussten wir uns um die Winterreifen kümmern. Ich ich bin vermutlich nicht der Einzige hier, der hier wirklich große Schwierigkeiten hatte passende Räder zu bekommen. Bei dem Preis hätte ich erwartet, dass ich die Räder direkt beim Pössl-Händler beziehen kann. Zwei angefragte Pössel-Vertretungen konnten mir nicht so richtig weiter helfen und haben auf den Reifen-Fachhandel verwiesen. Citroen hatte mir ein Angebot für 1500 EUR gemacht und darauf verwiesen, dass Stahlfelgen im Moment nicht lieferbar sind. Fand ich "etwas" teuer. Hier kam ich nun mal auch nicht weiter. Bei Opel oder Toyota hätte ich die Räder für den Crosscamp zum einem deutlich günstigeren Preis direkt beim Händler mitbestellen können (jeweils eine größere Auswahl an Felgen - auch anderer Marken). Ich habe schon mitbekommen dass die meisten Campster im Winter mit 16 Zoll unterwegs sind, aber diese sind im Fahrzeugschein nun mal nicht eingetragen und die Nutzung somit auch nicht legal. Und da Räder nun mal zu einem Auto gehören, bekommt der Crosscamp hier von mir auch einen „plus“.
Wie schon oben erwähnt, sind wir nun beim Campster gelandet. Hätte ich bei einem Händler zwischen zwei Fahrzeugen bei gleicher Motorisierung und gleicher Lieferzeit entscheiden müssen, würde ich mich für den Crosscamp entscheiden. Hoffe mal, diesmal wird das Thema nicht in die "Laberecke" verschoben
. Wünsche noch allen hier ein gutes und gesundes 2021 und einen hoffentlich "normalen" Start in die Saison