Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rückfahrkamera nachrüsten 06 Okt 2019 23:42 #1

  • PatrickBC
  • PatrickBCs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen, wir haben damals einen vorkonfigurieren Campster auf der Messe gekauft. Sind auch super zufrieden, nur im Nachhinein würde ich gerne beim Rückwärtsfahren und -einparken eine Kamera zur Unterstützung haben. Weiss jemand was dies von Citroen zum Nachrüstung kosten würde? Oder alternativ habe ich im Internet welche gesehen die per Funk funktionieren und dann das Bild auf einen zusätzlichen Spiegel übertragen (z.B. AUTOVOX 4.3'' Auto Rückspiegel + LED Rückfahrkamera + 2.4G Wireless Transmitter oder Boscam K2). Hat jemand schon Erfahrung mit sowas?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 07 Okt 2019 00:23 #2

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Hallo Patrick,

für solche Fälle haben wir eine Suche im Forum.

hier ein Direktlink zu meiner Einbauversion, die ich ebenfalls nachträglich installiert habe. Von Funk würde ich abraten, da das Signal oft nicht über 6m durchs Fahrzeug hindurch übertragen wird. Zudem liegt bei neueren Jumpern das vorverlegte Signalkabel bereits zwisachen dritter Bremsleuchte oben und der B-Säule, was den Einbau erhelbich vereinfacht. Hier der link zum Einbaureport.

EDIT: Ob das beim Campster auch so ist, kann ich nicht sagen!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Rückfahrkamera nachrüsten 07 Okt 2019 00:40 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9196
Hallo,
liegt beim Campster das Kabel ebenso wie im Junper/Ducato/Boxer?
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 07 Okt 2019 00:52 #4

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Das kann ich natürlich nicht sagen, aber ein Blick hinter die dritte Bremsleuchte könnte da Aufschluß geben, denn da solte das Kabel ja ankommen, falls eins vorverlegt wurde.

Sorry, KORREKTUR: Beim Campster ist die RFK oberhalb des Numernschilds verbaut. Keine Ahnung, wo da ein Kabel geführt wird. :pinch: :( :oops:
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Rückfahrkamera nachrüsten 07 Okt 2019 12:09 #5

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Hi, ich habe die Autofox W2 verbaut und finde sie sehr gut gelungen. Das Bild ist gut und man kann Linien ein- oder ausschalten.
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Spusser.

Rückfahrkamera nachrüsten 07 Okt 2019 12:29 #6

  • PatrickBC
  • PatrickBCs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 15
@Spusser..und wo hast du den zusätzlichen Monitor dann montiert? Hast du evtl. ein Bild.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 07 Okt 2019 14:38 #7

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
War für ein anderes Auto. Der Monitor an der 12 Volt angeschlossen und für den Monitor ist eine Saugnapfhalterung dabei. Bezahlt habe ich 110,- Euro.
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 08 Okt 2019 10:46 #8

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Ich hatte an meinen vorherigen Auto eine nachgerüstete Kamera.

Falls du gar kein Navi hast, es gibt Navis mit Funk-Rückfahrkameras in einem. Ich hatte ein Garmin Camper irgendwas...

Rückfahrkamera an die Rückfahrleuchte geklemmt, hat prima funktioniert.
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 08 Okt 2019 12:59 #9

  • PatrickBC
  • PatrickBCs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 15
Ich habe sogar das Radio mit dem großen Display, Navi läuft über Android Auto und funktioniert auch super. Nur schade dass man an das Radio keinen direkten Videoseingang hat. Habe gelesen das es mit einem Zwischenmodul (300€) dann mit einer Kamera mit Video Stecker funktionieren würde..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 28 Feb 2020 17:06 #10

  • Brokenp57
  • Brokenp57s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 24
Hallo allerseits,
Ich habe eine Rückfahrkamera installiert ...
- Kaufte die Kamera auf dem chinesischen Markt
- WiFi-Kamera
- Um es bequemer zu machen, habe ich es nicht an das Rückfahrlicht angeschlossen, sondern an die beheizte Heckscheibe
- Um immer komfortabler zu sein, habe ich es innen und nicht außen installiert
- Ich habe den Lichtsensor der Kamera abgedeckt, damit die LEDs auch tagsüber aufleuchten
- Um es zu bedienen, schalte ich die hintere beheizte Heckscheibe und den mit der Kamera gelieferten Monitor ein
- Ich habe nicht immer das Bedürfnis, mit Hilfe der Kamera umzukehren
- Nachts ist die Sicht nicht sehr gut, da sich die Kamera im Auto befindet, aber insgesamt kann sie noch verwendet werden

Ich füge Fotos bei, ich hoffe du verstehst wie ich die Bearbeitung gemacht habe.

Grüße, Massimo.
Massimo
Campster 2.0 150hp Euro 6b Withe Alluminium Wheels Bicycles Rack Fixed Refrigerator Rear Parking Assist Four Season Crossclimate 225/55 R17

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tracker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: