Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rückfahrkamera nachrüsten 03 Aug 2023 19:16 #41

  • SaschaMzH
  • SaschaMzHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Moin zusammen,

ich wohne dort nicht in der Nähe habe mir die Kamera in dem Shop direkt gekauft und selber eingebaut. Ich bin sehr zufrieden damit weil ich kein extra Display für die RFK haben wollte. In dem Packet ist ja nicht nur eine Kamera! Bei den Verbauten Radios kann man nicht einfach eine Kamera anschließen da diese gar keinen Anschluss dafür haben. In dem Set ist auch noch ein Steuergerät welches dann das Kamera Signal ein den Display-Datenstrom einspeist sobald der Rückwertsgang eingelegt ist.

Bei dem von dir Beschrieben Set würde mich mal das Steuergerät interessieren. Kannst du vielleicht eine EBay Nummer hier posten?

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 03 Aug 2023 23:26 #42

  • malsomalso
  • malsomalsos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Hier die Artikelnummer: 183832479829

Kannst du den Einbau beschreiben (eventuelle Schwierigkeiten, deine Vorkenntnisse, Qualität der Einbauanleitung….)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 04 Aug 2023 07:58 #43

  • SaschaMzH
  • SaschaMzHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Ich habe keine Besonderen Vorkenntnisse bei Autos und habe bis jetzt alles immer in einer Fachwerkstatt machen lassen. Dort wollten Sie mir aber einen extra Monitor verbauen den ich nicht haben wollte.

Bei der Kamera die ich bestellt habe, habe ich auch eine Anleitung erhalten. Diese kann man sich vorab auch schon herunterladen: RFK PAP Shop Auch wenn ich einen Crosscamp besitze habe ich mich an dieser lang gehangelt das das Radio deutlich besser passt.
Bevor ich aber auch nur irgendein Kabel verlegt oder Loch gebohrt habe, hab ich erst einmal das Radio ausgebaut und die Verkabelung getestet, Das kann ich nur jedem empfehlen.

Der Einbau war auch ziemlich einfach. Mir war es ganz wichtig das man an der Verkleidung nicht sieht das ein Laie diese abgenommen hat, so das ich mir einen Account bei Toyota-TechToyota-Tech erstellt habe um an original Anleitungen heranzukommen.

Das schwierigste war es das Kabel von der Heckklappe in den Schrank zu bekommen. Als das Kabel aber im Auto war, konnte ich das einfach beim Gummi von Dach und Karoserie verlegen. Ich habe dabei die Beifahrerseite gewählt da ich vorne nicht beim Lenkrad vorbei wollte. Vom Dach habe ich das dann bei der A-Säule runter zum Handschuhfach gezogen. Dafür habe ich das Handschuhfach ausgebaut und die Dichtung der Tür raus genommen.

Mach doch mal Fotos von deinem Radio und dessen Anschlüsse. Ich kann mich gerade nicht erinnern ob mein Radio diesen 4-Poligern Video Anschluss hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: malsomalso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 04 Aug 2023 09:17 #44

  • malsomalso
  • malsomalsos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort!
Du hast dich scheinbar sehr gut vorbereitet, so dass alles gut geklappt hat.
Ich bin aktuell noch in der Vorbereitung,deshalb meine Anfragen hier im Forum.
Ich habe in früheren Jahren viel an Autos geschraubt und fast alle Arbeiten selbst erledigt. Bei den modernen Autos habe inzwischen großen Respekt, besonders was die Elektrik und die Verkleidungen angeht. Früher gab es ein paar Kabel, die sich gut zuordnen ließen, im schlimmsten Fall ist mal die Sicherung durchgebrannt.
Die Verkleidungsteile waren gesteckt und geschraubt. Die Schrauben waren oft nicht offensichtlich,aber doch leicht zu entdecken.
Die Elektrik ist aktuell sehr viel umfangreicher, meine Kenntnisse reichen nicht aus und die Angst ein teures Bauteil zu zerstören oder ein Großteil der Pogrammierung zu tillen ist groß. Bei Verkleidungen habe ich mehrfach irgendwelche versteckten Klemmen oder Nuppsies übersehen und somit Anbauteile kaputt gemacht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Noch weiß ich gar nicht, wie ich dass Radio heil ausgebaut bekomme, aber denke, das mir die einschlägigen Videos bei YouTube helfen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von malsomalso.

Rückfahrkamera nachrüsten 04 Aug 2023 09:48 #45

  • Stemmi
  • Stemmis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 40
Moin,

irgendwo gibt es eine Anleitung im WWW, wie man an das Radio oder Display ran kommt.

Als erstes muss man das obere Handschuhfach ausbauen. Da sind unter den Gummipömpel versteckte Schrauben! Dann kommt man an die Schrauben der Armaturenbrettblende, die man ganz abnehmen kann. Ist, glaube ich, bis auf die Schrauben hinter dem Fach gesteckt.

Und man sieht das Radio. Ob vorher das Display raus muss, weiß ich nicht mehr.

Such auch mal unter Peugeot, Citroën oder PSA...

Oder hier mal schauen...
Gruß,
Christian
Campster 145 - Perla Nera / Perla Nera
Folgende Benutzer bedankten sich: malsomalso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Stemmi.

Rückfahrkamera nachrüsten 04 Aug 2023 10:48 #46

  • malsomalso
  • malsomalsos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Super, auch dir vielen Dank, dein Beitrag bringt mich ebenfalls weiter.
Ich bin momentan noch im Urlaub und werde die Arbeit zu Hause angehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 04 Aug 2023 12:27 #47

  • SaschaMzH
  • SaschaMzHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Ja genau, das Handschuhfach musste als erstes Raus und die Front war vom Lenkrad bis zum Handschuhfach nur gesteckt mit guten klemmen die nicht Kaputt gehen. So ein Werkzeug zum Abhebeln von Blenden hat da echt geholfen keine Dellen oder so rein zu bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 04 Aug 2023 17:48 #48

  • malsomalso
  • malsomalsos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Hast du ein Foto von der Hebellhilfe oder weißt du wie die genau heißt (für die Google-Suche)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 04 Aug 2023 19:05 #49

  • SaschaMzH
  • SaschaMzHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Ich habe mir diese Auto Demontage Set Amazon Link von Amazon gekauft. War günstig und hat mehrere Auswahl teile. 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 05 Aug 2023 09:05 #50

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ich hatte gleich nach der Zulassung unseres Kastenwagens (ist halt ein Ducato, daa dürfte dafür aber unerheblich sein...) so ein Funk AutoVox Set bei Amazon gekauft.

Den Monitor habe ich links im Dreieck der A-Säule suf dem Armaturenbrett installiert, der Strom kam vom Zigarettenanzünder. Das lässt sich aber auch leicht direkt an 12V "im" Armaturenbrett anklemmen.

Die kleine Kamera habe ich direkt oberhalb des Kennzeichens montiert. Den Strom für die Kamera habe ich von der Versorgung der Kennzeichenbeleuchtung geholt. Das war sehr einfach.
Nachteil ist vielleicht, dass man das Abblendlicht einschalten muss, damit die Kamera Strom hat. Für mich war das aber völlig okay.

Die Sicht war trotz der niedrigen Position gut, die Auflösung auch. Ebenso die Geschwindigkeit, bis das Bild kam. Durch die Position muss lediglich ab und zu mal mit dem Daumen (oder Tuch) kurz über die Linse gewischt werden, da sich natürlich über die Zeit doch Staub ablegt.

Kurzum, ich war zufrieden.
Ich habe inzwischen auf eine Carmedien Rückfahrkamera an Position der dritten Bremsleuchte gewechselt. Aber nicht, weil ich mit der Funklösung unzufrieden gewesen wäre, sondern weil wir nun den großen Fahrradträger am Auto haben und ich kaum etwas gesehen habe, wenn die Fahrräder drauf waren.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: