Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rückfahrkamera nachrüsten 28 Feb 2020 18:20 #11

  • Japi
  • Japis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 12
Hallo,

Da ich bereits einen Garmin Camper mit 780 GPS gekauft hatte, installierte ich die drahtlose Kamera Garmin BC 40 auf dem Träger der Platte.
So kann ich das hintere Bild auf dem Garmin GPS sehen und alles funktioniert gut. (traduction Google)

buy.garmin.com/de-FR/FR/p/677369
buy.garmin.com/de-FR/FR/p/591686

Jean-Pierre
posslwin.letabatha.net
2019 : Pössl Win 2 Plus grau - Citroën Jumper (L3H3) Motorisierung: 2,2 l BlueHDI 140 PS / 102 kW - GVW / CU: 3'500 kg / 660 kg
2014 - 2019 : VW T4 2.4 California (1992)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 29 Feb 2020 11:19 #12

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 326
Als ich beim Campster suchen war (Modell 2020), hatte ich ´ne gute Option auf einen ohne RFKamera.
Hatte mich bei einem Citroen-Händler schlau gemacht, was der Einbau samt anlernen auf´s Display kosten solle...
so an die 1000 €... hab´ dann erstmal geschluckt!
Der Campster wurde dann komplett anders geliefert als zugesagt - aufgrund der effektiven Ausstattung samt RFK und weiteren nicht geplanten Pakten wäre er dann 4000 € teurer gewesen.
Somit war die "Option" uninteressant (neben RFK auch für mich unnützer teurer Schnick-Schnack).

Gudrun ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 10 Mai 2020 00:53 #13

  • Naiart
  • Naiarts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 61
Hi,

Ich habe das gleiche Thema. Dunkle Scheiben (daher von innen schlecht) und ein Kabel vom Rücklicht zum Nummernschild zu führen ist wegen der Trennung der Karosserie zur Heckklappe nicht sinnvoll. Bleibt noch die Abdeckung der Heckklappe zu entfernen (um zu sehen ob man dahinter an den Strom für die Nummernschild-Rücklichter rankommt und einen Durchgang zum Nummernschild findet). Allerdings ist die Entfernung der Heckklappenverkleidung ein Rätsel für mich. Alternativ eben doch die qualitativ schwache Solarlösung?

Weiß jemand noch Rat?

Danke, Gruß,
T.K.
_____________________________
Pössl Vanster Bj. 2020, 120PS, weiß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 10 Mai 2020 10:58 #14

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Hier ist beschrieben, wie die Heckklappenverkleidung abgeht. Ab Artikel #17
poesslforum.de/forum/campstervanster/107...nen-oeffnen?start=10
jumper kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Naiart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jojo.P.

Rückfahrkamera nachrüsten 16 Sep 2021 19:02 #15

  • ralflandes
  • ralflandess Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
Hallo, ich möchte nochmals das Thema "Rückfahrkamera" aufgreifen. Ich weis dass das Thema schon oft Diskutiert wurde und habe natürlich auch schon die Suchfunktion benutzt und mir alle Beiträge durchgelesen. Doch so ganz glücklich macht mich keine Lösung. Wenn ich meinen kleinen Anhänger anhänge sehe ich diesen in keinem Spiegel. Erst wenn er beim Rückwärtsfahren ausschert, was leider dann zu spät ist.
Ich habe für mich jetzt 2 Lösungen, bin mir aber nicht über die vor und Nachteile sicher.

An Original Radio angeschlossen: www.opel-freisprechanlagen.de/rueckfahrkamera... - hier habe ich den Nachteil dass sie im Anhänger/Fahrradträgerbetrieb ausgeschaltet ist. Dafür brauche ich aber keinen extra Bildschirm

An einem zweiten Bildschirm angeschlossen: www.amazon.de/.../B0838H.../ref=ox_sc_act_title_1... - hier wäre der Vorteil das sie immer ein ist, aber wie es mit der Qualität ist weis ich auch nicht. Man hätte auch alles von erhöhter Position im Blick. Auch die Montage vom Monitor ist so eine Sache. Ich weis gar nicht wo ich den montieren soll dass es noch schön aussieht.

Beide Lösungen sind mit Kabel von Hinten nach vorne. Hat von euch schon mal einer ein Kabel verlegt? Bisher habe ich nur Anleitungen gefunden wie ich die Abdeckung der Heckklappe entferne und wie ich das Cockpit zerlege. Kabelwege sind für mich noch nicht klar ersichtlich. Oder hat vielleicht schon einer eine von beiden Lösungen?
Pössl Campster 002 - MJ21 177PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 19 Sep 2021 09:06 #16

  • Windsurfer
  • Windsurfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 12
Ich hatte ein ähnliches Problem. Kabel verlegen wollte ich nicht unbedingt.
Ich habe stattdessen eine Pearl Rückfahrkamera gekauft mit Funkverbindung zum Empfänger, der dann an den Kameraeingang des Pioneer-Radios angeschlossen wird. Strom der Rückkamera von der Kennzeichenbeleuchtung. Da ich immer mit Licht fahre, gibt es auch immer ein Bild. Hat mit Kennzeichenhalter etwa 50€ gekostet und funktioniert bisher (6 Monate) zuverlässig. Allein die Schrauben der Fixierung zur Höheneinstellung rosten.
Pössl Vanster 2020 150PS HS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dorschten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 28 Apr 2022 13:31 #17

  • SaschaMzH
  • SaschaMzHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
@ralflandes Hast du hier im Forum oder im web eine Info gefunden wie man beim Campster am besten ein Kabel von hinten nach vorne bekommst? Ich habe hier im Forum schon gesucht aber nichts gefunden weil ich wohl zu kompliziert denke. :)
Auch in den Schränken finde ich keine wirkliche Befestigung und frage mich gerade ob die Schränke fertig montiert in den Wagen gestellt wurde. :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 29 Apr 2022 13:14 #18

  • Dandansen
  • Dandansens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12
Ich habe eine nachgerüstete. War eigentlich einfach. Habe zwar jetzt einen zweiten kleinen Bildschirm an der Frontscheibe aber top Bild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 01 Mai 2022 16:21 #19

  • wachend
  • wachends Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 18
Hallo zusammen,

Vielleicht kann der Link helfen. www.opel-freisprechanlagen.de/rueckfahrkamera-zafira-life.html

Mit freundlichen Grüßen Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera nachrüsten 01 Mai 2022 16:49 #20

  • SaschaMzH
  • SaschaMzHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Moin wachend, die Seite habe ich auch entdeckt und möchte dort auch die Rückfahrkamera kaufen. Bei meinem Crosscamp Modelljahr 2021 ist der Schrank aber so verbaut das meine keine Schreiben sieht.
Ich habe daher auch noch keinen Weg gefunden um von der Kabelführung der Heckklappe zur Radio komme ohne die Schränke auseinander zu nehmen.

Vielleicht hast du ja noch eine Tipp worauf ich achten sollte. ;)

Liebe Grüße
Sascha
Folgende Benutzer bedankten sich: Donaucamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: