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Welcher Motor soll es werden...??? 27 Jan 2020 13:39 #11

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Wir hatten die Möglichkeit alle 3 Varianten zu Testen. 120 Ps: Unbeladen läuft's gemütlich dahin, kommt ne Steigung wird der Motor schon sehr beansprucht geschweige denn er ist voll beladen. Ich zweifle auch an der Langlebigkeit da der Motor mehr beansprucht wird.
150 Ps: Genügend Leistung in jeder Lebenslage. Angenehm zu Fahren.
180 Ps: Nicht spürbar mehr Leistung gegenüber den 150 Ps da die Wandlerautomatik die Mehrleistung (30 Ps)für sich beansprucht und verschluckt.
Für euch wird sich die Frage stellen ob eher Handgeschaltet oder Automatic.
Campster Weiss/ 150PS ga/ Bestellt März 2019/ Termin Oktober 2019/ AHK/S Paket 5. Januar Vertrag aufgelös und Campster Cult bestellt. 180PS/ Xenon/ Sitzheizung/ Drive Assist/ S Paket 5

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Welcher Motor soll es werden...??? 27 Jan 2020 13:42 #12

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Da habt ihr uns was voraus.
Probegefahren sind wir keinen Meter mit keinem der Motoren.
Aber das war eine bewusste Entscheidung.
Was hätte uns eine Probefahrt an Erkenntnis gebracht, die unsere Entscheidung beeinflusst hätte? Keine. Also gab's keine Probefahrt. Ende.

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Welcher Motor soll es werden...??? 27 Jan 2020 16:02 #13

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Ich wollte auch keinen angreifen oder bekehren.
Ich bin noch den 1,6 mit 116 PS Probe gefahren und muss sagen das der sich auch ganz gut fahren ließ. Überholen war auch kein Problem. Sowohl die Leistung als auch das maximale Drehmoment liegen schon bei niedrigerer Drehzahl an als beim 2 Liter Motor.
Jeder soll fahren was er will aber bei einem Auto das leer 2300kg wiegt brauchst du aber sicher nicht den dicksten Motor nur weil du einen ungebremsten Anhänger mit zwei Rollern (zusammen max. 350 kg) ziehen willst.
Du wirst es vielleicht bei einer Steigung von 8% merken das was dran hängt sonst aber eher nicht.
Natürlich fährt der 180 PS Automatik super, aber ob man sich den Luxus gönnen will muss jeder für sich selbst entscheiden.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

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Welcher Motor soll es werden...??? 28 Jan 2020 01:25 #14

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Wir hatten die Möglichkeit alle 3 Varianten zu Testen. 120 Ps: Unbeladen läuft's gemütlich dahin, kommt ne Steigung wird der Motor schon sehr beansprucht geschweige denn er ist voll beladen. Ich zweifle auch an der Langlebigkeit da der Motor mehr beansprucht wird.

Mit nichten. Der 120PS Motor ist der älteste und robusteste Diesel im PSA Regal. Er wurde über die Jahre ständig erweitert und angepasst. Die laufen und laufen ohne Probleme nicht nur bei Peugeot und Citroen sondern auch bei Ford, Mazda, Mini, Suzuki, Toyota und Volvo.

Wir sind aber mit unserem 180er mit der traumhaften 8Gang Automatik mehr als zufrieden. 9 bis 9,5l muß man einplanen in den Bergen und gut am Gas. Im täglichen Gebrauch fahren wir zwischen 7-7,5l. Der 1,6l wird einen ganzen Liter drunter liegen und mit Automatik hätte ich den 1,6l auch mal testen wollen.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
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Welcher Motor soll es werden...??? 28 Jan 2020 05:15 #15

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180 Ps: Nicht spürbar mehr Leistung gegenüber den 150 Ps da die Wandlerautomatik die Mehrleistung (30 Ps)für sich beansprucht und verschluckt.
Für euch wird sich die Frage stellen ob eher Handgeschaltet oder Automatic.

Die Zeiten in denen Wandlerautomaten aufgrund der Verluste im Wandler weniger effizient waren und damit Leistung geschluckt haben, sind aber lang vorbei. Alle modernen Wandlerautomaten haben eine Überbrückungskupplung für den Wandler. Im Wesentlichen dient dieser daher nur noch als Anfahrelement (inkl. Momentenüberhöhung bei hoher Differenzdrehzahl zwischen Engangs- und Ausgangsseite des Wandlers - s. Wandlerkennlinie). Nach dieser Phase ist ein Wandlerautomat quasi gleich effizient wie ein Handschaltgetriebe und schluckt keine Leistung, sondern hebt im Gegenteil den Motor, aufgrund der hier vorliegenden engeren Stufung, in einen besseren Betriebspunkt.
Wenn du also die Leistung zw. 150 und 180PS als gering empfindest, wird dies an der Momentencharakteristik beider Motoren liegen.

Viele Grüße
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

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Welcher Motor soll es werden...??? 28 Jan 2020 07:58 #16

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Leider nein. Haben im Moment einen Nissan X- Trail mit derselben Automatik und auch da verliert sich viel Leistung drin gegenüber der Handschaltung. Ist leider so und deshalb ist der Unterschied zwischen den 150Ps und 180 Ps nicht wirklich spürbar.
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Welcher Motor soll es werden...??? 28 Jan 2020 08:13 #17

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„ist leider so“ ist jetzt auch nicht gerade auf Fakten basierend...
die Entscheidung fällt auch nicht zwischen will ich 150 oder 180 PS sondern zwischen möchte ich Schalter und Automatik...
Ich bin bin begeistert von der Automatik und würde mich immer wieder dafür entscheiden!
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
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Welcher Motor soll es werden...??? 28 Jan 2020 09:53 #18

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Hier mal vielleicht der Versuch einer technischen Möglichkeit für den subjektiven Leistungseindruck: Die beiden Motoren haben nur 30Nm Drehmoment Unterschied. Ich kenne das Leistungs-/Momentenkennfeld der beiden Motoren nicht, würde aber stark vermuten, dass die 400Nm des 180PS Motors erst später am Drehzahlband anliegen (einige hundert Umderhungen). Die Höhere Leistung wird dann dadurch erreicht, dass das Momentenplateau. länger anliegt. Für den gemeinen Autofahrer ist dieser Drehzahlbereich dann aber nicht mehr relevant, da vorher hochgeschalten wird (unabhängig ob Handschalter oder Automat). Das Verhalten im unteren/mittleren Drehzahlbereich ist hier viel entscheidender und gleichzeitig die Unterschiede eben sehr gering.
Der Automat wird einen Wirkungsgrad von um 98% und der Handschalter um 99% haben. Diesen Unterschied löst du mit dem Popometer nicht auf. Da ist der kleinere Gangsprung im Automat viel entscheidender.
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
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Welcher Motor soll es werden...??? 28 Jan 2020 10:07 #19

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Fahrt die beiden mal aus und seht was für euch stimmig ist . Wird hier n bischen zu Technisch und bringt euch so nicht wirklich weiter.
@ Goldene-Stunde: Beide Varianten schon gefahren?
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Welcher Motor soll es werden...??? 28 Jan 2020 11:42 #20

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Fahrt die beiden mal aus und seht was für euch stimmig ist . Wird hier n bischen zu Technisch und bringt euch so nicht wirklich weiter.
@ Goldene-Stunde: Beide Varianten schon gefahren?


Ich kenne das Getriebe ganz gut und ich bin schon unzählige Fahrzeuge gefahren, die Basis für vergleichbare Diskussionen sein könnten. Der Automat schluckt keine Leistung im spürbaren Bereich. Im Gegenteil: Er macht das Fahrzeug bei gleichem Motor und reinem Konzeptvergleich Handschalter / Automat, deutlich dynamischer. Bei einem reinen Motorvergleich zweier Momentenklassen artverwandter Motoren bleibt meine technische Aussage ebenfalls auf Basis zahlreicher eigener Erfahrungen im Fahrbetrieb bestehen. Physikalische Zusammenhänge lassen sich hier nun mal nicht außer Kraft setzen.
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
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