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Welcher Motor soll es werden...??? 28 Jan 2020 12:59 #21

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Aha ok. Klinke mich mal aus und bin gespannt auf die Erfahrung die ihr hoffentlich hier teilt. Lg und viel Spass bei der Probefahrt.
Campster Weiss/ 150PS ga/ Bestellt März 2019/ Termin Oktober 2019/ AHK/S Paket 5. Januar Vertrag aufgelös und Campster Cult bestellt. 180PS/ Xenon/ Sitzheizung/ Drive Assist/ S Paket 5

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Welcher Motor soll es werden...??? 28 Jan 2020 14:30 #22

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Ich glaube schon, dass man die 27 PS wahrnehmen kann. Natürlich sind sie erst am Ende des Drehzahlbandes voll spürbar, da haste aber schon den nächsten Gang drin, dass Motorengeräusch tut sich ein Handschalter eben nicht an und das Automatikgetriebe nur im letzten Gang diese Stufe erreichen. Des weiteren glaube ich, dass es der 150 und 177PS die gleichen Motoren (eben 2Liter) sind, das spart Kosten der Hersteller. Hier wird nur an der Charakteristik der Verbrennung verändert: Zündfolge, Zeit der Einspritzung, Luftwege …. Diesem macht ein Steuergerät, dieses kennt man von Fahrzeugen mit Fahrmodi, gibt’s für Auto und Motorrad. Und hier merkt man den Unterschied beim Gasgeben.
Somit wird ein Motor stärker oder schwächer gemacht, ohne viel Kosten für den Hersteller und der Käufer wird es im Portmonee merken: beim Kauf, beim Tanken, beim Besteuern.
Ich fahre fast immer im Normalmodus beim Motorrad und beim Auto sogar nur im Effizientmodus und schalte aber für ne sportliche Runde mal in den RUN- oder Sportmodus. Aber eher selten.
Bei nem Campster habe ich eine sportliche Fahrweise eher ausgeschlossen. Da gibt es als Modi nur Sand, Schotter, Straße und ...
Bliebt also nur Hand- oder Automatikschaltung und da wäre ich eher beim Automaten, der liegt aber auf meiner Brieftasche mit 2800€ beim Kauf.
PS1: Ich hätte auch nen 120er genommen, wenn ich nicht ein- zweimal im Jahr nen 2-Achser hinten dran hätte mit 2t, wegen zweier Vespas eher Auflastung auf 3,1t.
PS2: Die Nm sind dem PS-Zahlen proportional (rein rechnerisch gilt: Leistung = 6,24 x Drehmoment x Drehzahl), wenn ich annehme das es vielleicht die gleichen Motoren sind.
Campster Modelljahr 20, Ende August19 bestellt, Mai 20 zugelassen
150 PS, (CO²: 202), aufgelastet, AHK, Standheizung, Sicherheitspaket 5 mit TOMTOM-Traffic
Festkühlbox, Outdoorküche (Nachlieferung Juli 20)
Zulassg.: Mehrzweckfahrzeug (Pkw)
Verbrauch: 8,0 Liter/100km,AdBlue 2,0 Liter/1000km

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Welcher Motor soll es werden...??? 28 Jan 2020 18:55 #23

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Leider nein. Haben im Moment einen Nissan X- Trail mit derselben Automatik und auch da verliert sich viel Leistung drin gegenüber der Handschaltung. Ist leider so und deshalb ist der Unterschied zwischen den 150Ps und 180 Ps nicht wirklich spürbar.


Nissan hat nur Stufenlose CVT Automaten und die sind eigentlich nur für die Stadt und kleine Autos gebaut und kommen an die Aktuellen Wandler nicht ran. Auch wenn sie da recht viel optimiert haben die letzten Jahre.
Die aktuellen Wandlerautomaten fahren sparsamer als Handschalter wenn man es will.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

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Welcher Motor soll es werden...??? 29 Jan 2020 13:34 #24

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Hallo Zusammen!
Wir haben uns letztes Jahr einen Campster gegönnt. Da wir mit ihm zeitweise auch unseren Wohnwagen ziehen und ich auf jeden Fall die Automatik haben wollte, kam für mich nur die "große" Maschine in Frage! Und die Entscheidung war für mich ein Volltreffer! In Verbindung mit den div. Fahrassistenten ist absolut entspanntes Reisen angesagt!
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Welcher Motor soll es werden...??? 01 Feb 2020 17:15 #25

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Nissan hat nur Stufenlose CVT Automaten und die sind eigentlich nur für die Stadt und kleine Autos gebaut...


Dieses Vorurteil gefällt mir als Fahrer eines Lexus 300PS Zweieinhalbtonners ganz besonders gut. :lol:
Pössl Summit 640 auf 140PS Heavy Citroen Jumper, Omnistor 6300, Dynavin N7-DCX Pro mit Cam35, Autohak R61,

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Welcher Motor soll es werden...??? 01 Feb 2020 20:39 #26

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Nissan hat nur Stufenlose CVT Automaten und die sind eigentlich nur für die Stadt und kleine Autos gebaut...


Dieses Vorurteil gefällt mir als Fahrer eines Lexus 300PS Zweieinhalbtonners ganz besonders gut. :lol:


verstehe ich nicht... was hat Nissan mit Lexus zu tun ?
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
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Welcher Motor soll es werden...??? 01 Feb 2020 20:42 #27

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Wir haben nun gestern und heute alle 4 Motoren fahren können. Die erste Entscheidung ist schonmal dass wir wohl zu Automatik tendieren. 120 PS ist als Schaltgetriebe echt sehr träge, der 150 PS-Schalter geht schon gut wir wir finden. Allerdings ist uns negativ aufgefallen dass die Schaltkonsole tatsächlich sehr viel mehr Platz wegnimmt als die Automatikkonsole.
Der Unterschied zwischen der 120 PS Automatik und 180 PS Automatik (beides 2,0 Liter) ist sehr viel geringer als gedacht. Allerdings konnten wir es nicht richtig auf der Autobahn ausfahren, ich denke mal dass hinten raus die 180 PS sich doch anders bemerkbar machen. Unser Fazit also: Automatik wird es werden, ob 120 oder 180 PS ist schon fast egal :)


seid ihr euch sicher dass es sich bei dem 120 PS Automatik um ein 2.0 L handelt? als wir bestellt haben hieß es 1.5L... sind das generell noch 2019er Modelle? beim 2020er findet man ja gar nichts mehr zum 120PS Automatik...
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Welcher Motor soll es werden...??? 01 Feb 2020 22:10 #28

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Nissan hat nur Stufenlose CVT Automaten und die sind eigentlich nur für die Stadt und kleine Autos gebaut und kommen an die Aktuellen Wandler nicht ran.


Ähh, nein. CVT-Getriebe sind eigentlich optimal, weil sie stufenlos den idealen Betriebspunkt halten können. Alle anderen Getriebe nähern sich diesem Optimalverhalten nur mühevoll mit immer mehr Gängen an.

Das CVT im Nissan bin ich auch mal gefahren und war begeistert.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
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Welcher Motor soll es werden...??? 02 Feb 2020 10:02 #29

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Nissan hat nur Stufenlose CVT Automaten und die sind eigentlich nur für die Stadt und kleine Autos gebaut und kommen an die Aktuellen Wandler nicht ran.


Ähh, nein. CVT-Getriebe sind eigentlich optimal, weil sie stufenlos den idealen Betriebspunkt halten können. Alle anderen Getriebe nähern sich diesem Optimalverhalten nur mühevoll mit immer mehr Gängen an.

Das CVT im Nissan bin ich auch mal gefahren und war begeistert.


In der Theorie mag das stimmen. In der Realität wird der Vorteil durch den Betrieb im optimalen Betriebspunkt des Motors leider durch den schlechteren Wirkungsgrad der Umschlingungsgetriebe aufgehoben. Hinzu kommt das vom Beschleunigungsverhalten entkoppelte Motorgeräusch, das einfach sehr merkwürdig klingt. Aus dem Grund simulier(t)en die Automobilhersteller, die diese Getriebe verbauen, häufig Gangstufen und holen sich damit am Ende alle Nachteile ins Auto.
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

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Welcher Motor soll es werden...??? 02 Feb 2020 11:59 #30

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In der Theorie mag das stimmen. In der Realität wird der Vorteil durch den Betrieb im optimalen Betriebspunkt des Motors leider durch den schlechteren Wirkungsgrad der Umschlingungsgetriebe aufgehoben. Hinzu kommt das vom Beschleunigungsverhalten entkoppelte Motorgeräusch, das einfach sehr merkwürdig klingt. Aus dem Grund simulier(t)en die Automobilhersteller, die diese Getriebe verbauen, häufig Gangstufen und holen sich damit am Ende alle Nachteile ins Auto.


Der Wirkungsgrad des CVT hängt von der Bauweise ab. Bei Schubglieder-CVT werden bis zu 98% Wirkungsgrad angegeben (LuK), da ist ein normales Schaltgetriebe auch nicht besser. Die CVT in den Autos sind ja nicht wie die von einfachen Motorrollern aufgebaut.

Der angeblich "merkwürdige" Klang ist ja eben genau der Vorteil des CVT: Je nach Last wird der Motor an den richtigen Betriebspunkt gebracht und ist eben nicht fest im Übersetzungsverhältnis an die Geschwindigkeit des Fahrzeugs gekoppelt. Diesen großen Vorteil haben die deutschen Autozeitschriften ganz meisterhaft zum großen Nachteil erklärt, was dann eben zu den idiotischen simulierten Gangstufen geführt hat.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
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