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Welcher Motor soll es werden...??? 05 Feb 2020 13:07 #41

  • Long Leif Larsen
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Ich bin am Wochenende noch einen aktuellen Skoda mit dem Automatikgetriebe und Allrad gefahren und finde das direkte Ansprechverhalten nicht mit einem Schalter zu vergleichen ist. Natürlich ist die Automatik im Stau angenehm zu fahren, führt aber oft zu den Wellenförmigen Stop and Go Phänomen weil der Fahrer um es aktiv zu vermeiden für die Automatik mitdenken müsste.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
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Welcher Motor soll es werden...??? 05 Feb 2020 14:39 #42

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Sorry, wenn ich das so deutlich ausdrücke: aber das kommt mir einfach Käse vor.
Auf mich wirkt es so (= subjektiver Eindruck!), als ob du "auf Teufel komm raus" es dir schönredest, dass du selbst keine Automatik hast.
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Welcher Motor soll es werden...??? 05 Feb 2020 15:05 #43

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Liebe Campsterfreunde
ich glaube, jetzt sind alle Argumente zur
Genüge ausgetauscht. Jede/r von uns
kann den Motor fahren, den er sich
nach reiflicher Überlegung ausgesucht hat.
Der Threadersteller fragte ja nach “welcher Motor“ und
nun sind wir in einer unsäglichen Diskussion
Automatik oder Schalter!
Lassen wir es gut sein, der Argumente sind
genug!
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Welcher Motor soll es werden...??? 05 Feb 2020 15:14 #44

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Käse mit oder ohne Löcher ? ;-)
Tatsache ist doch, dass Hand und Automatenschaltung unterschiedliche Eigenschaften haben.
Jeder kann entscheiden was seinen Vorlieben entspricht. Und das ist gut so.
Als ich meinen Campster kaufte, hatte ich nicht mal die Möglichkeit die verschieden Typen zu vergleichen.
Ich konnte nur auf die Technischen Daten zurückgreifen. Und am Ende wurde es gegen meinen ursprünglichen Willen, keine Handschalter sondern
ein Automat.
Also mein Tipp. Ausprobieren und dann zuschlagen wenn es sich richtig anfühlt.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

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Welcher Motor soll es werden...??? 05 Feb 2020 18:33 #45

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Sorry, wenn ich das so deutlich ausdrücke: aber das kommt mir einfach Käse vor.
Auf mich wirkt es so (= subjektiver Eindruck!), als ob du "auf Teufel komm raus" es dir schönredest, dass du selbst keine Automatik hast.

Sorry, an alle die meinen das ich in irgendeiner Weise übertrieben habe, irgend wen bekehren wollen würde, oder die sich persönlich auf den Schlips getreten fühlen!
Das alle war nicht meine Absicht, sondern ich wollte lediglich meine persönlichen Eindrücke diskutieren und habe mich auch sehr über die zum Teil sehr fundierten mechanischen Ausführungen gefreut auch wenn sie sich nicht mit meinem subjektiven Eindruck decken.
An dieser Stelle auch eine ganz besonders Herzliche Entschuldigung an den Herrn Pfefferschote, der das scheinbar völlig in den falschen Hals gekriegt hat!
Ja ich fahre keine Automatik, aber nicht aus Geiz sondern aus voller Überzeugung, denn ich habe das Handwerk des Kraftfahrzeug führens noch gründlichst gelernt und verzichte daher wissentlich.
Wer nun den Eindruck hat, ich wäre ein Öko und würde Leute zu kleineren Motoren bekehren wollen, kann das gerne mal bei einer Tasse Bier an einem Motorsport-Wochenende mit mir diskutieren! ;)
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Welcher Motor soll es werden...??? 05 Feb 2020 22:08 #46

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Nachdem "Welcher Motor soll es werden...? " jetzt zur Genüge diskutiert wurde, können wir ja einen neuen Thread aufmachen :
" Welche Farbe soll es werden...? "
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
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Welcher Motor soll es werden...??? 06 Feb 2020 11:24 #47

  • EMW
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Nachtrag zur Schaltwippe: Ja, das geht. Aber noch ein Hinweis für alle die sich überlegen ob Handschaltung oder Automatik:
Wenn man etwas weniger beschleunigt / das Gaspedal nicht voll durchtritt dann schaltet auch die Automatik vernünftig hoch.
Nur wenn man voll beschleunigt verharrt die Automatik dann eine Weile. Ich gehe davon aus sie "denkt" ich werde gleich weiter beschleunigen und will dann
ein erst rauf- dann runter-schalten vermeiden (das kann ja auch beim Überholen oder auf dem Nürburgring etc. Sinn machen).
Campster, Bj 2017, 180 PS, Automatik

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