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Der Unterschied beim Schalter ist ja, ein Gang eine Gasstellung = eine Geschwindigkeit. Dies Prinzip passt zumindest bei gleichbleibender Belastung
Beim Automatik wird das Fahrzeug bei gleicher Gasstellung immer schneller (z.B. Anfahren) oder langsamer (z.B. an Steigungen.
Wenn du zum B. den Abstand zu einem voraus fahrenden Fahrzeug langsam verringern willst musst du zuerst mal über Verhältnismäßig viel Gas geben und es anschließend wieder weg nehmen. Beim Schalter steuerst du den Abstand mit einem Millimeter Gasstellung mit einem 100% feedback.
Spannende These. So generell aber nicht richtig. Ein Automatikgetriebe ist am Ende auch nur ein Drehmoment/Drehzahl Wandler. Genau wie der Handschalter. Es besitzt auch feste Gangübersetzungen und die Fahrwiderstände wirken auch auf die gleiche Weise aufs Fahrzeug
. Wird also über das Gaspedal eine fixe Drosselklappenstellung eingestellt wird sich irgendwann ein Gleichgewicht und damit eine konstante Geschwindigkeit einstellen. Das funktioniert mit einem Automatikgetriebe genauso wie mit einem Handschaltgetriebe.
Jetzt könnte man sich evtl. vorstellen, dass in Zeiten von elektronischen Steuergeräten und mechanischer Entkopplung von Gaspedal und Drosselklappe, die Drosselklappenstellung so beeinflusst wird, dass mit steigender Geschwindigkeit und damit steigendem Fahrwiderstand die Drosselklappe weiter geöffnet wird. Darüber könnte ich mir ein von dir beschriebenes Verhalten erklären. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht final. Und auch in diesem Fall hätte das Getriebekonzept keinen Einfluss auf das Verhalten.
NACHTRAG:
Beim "Hirnen" ist mir noch etwas eingefallen, das Grund für deine Erfahrung sein könnte: Bei Wandlerautomaten aus der Steinzeit, die keine Überbrückungskupplung für den Wandler besitzen, kann sich ein solches Verhalten einstellen. Ein Wandler überhöht abhängig von der Differenzdrehzahl zwischen Pumpen-und Turbinenseite das Eingangsmoment (Stichwort Wandlerkennlinie). Hier ist der Effekt besonders beim Anfahren und bei Drehzahländerungen bemerkbar (Gummibandartig, ähnlich CVT). Diese Art von Getrieben werden aber heute nicht mehr verbaut. Alle modernen mir bekannten Wandlerautomaten haben eine Überbrückungskupplung verbaut.