Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welcher Motor soll es werden...??? 02 Feb 2020 15:44 #31

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113
Am Ende sind aber nicht die bis zu 98% Wirkungsgrad entscheidend, sondern der mittlere Wirkungsgrad im realen Nutzungsfall. Es wird schon seine Gründe haben, warum man von LuK tendenziell keine Veröffentlichungen mit Vergleichen zu Getrieben mit Planetenradsätzen oder klassischen Getrieben mit Vorgelegewellen und Stirnrädern findet. In der reinen Theorie finde ich das CVT auch sehr reizvoll, nur technisch bekommt man es aus meiner Sicht nicht Wettbewerbsfähig umgesetzt (eine Ausnahme mag hier der Antrieb aus dem Prius Hybrid sein, in dem sich das Konzept in Summe aufgrund der Wirtschaftlichkeit als sinnvoll erweist). Ich ganz persönlich fand alle Fahrzeuge die ich bisher mit CVT gefahren bin aus Antriebssicht im Wettbewerbsumfeld eher schwach. Darunter Toyota IQ (ok, besser als das Smart Getriebe ;). Aber schlechter als ein DKG im Polo oder Mini z.B.) , diverse Audi mit Multitronic, eine Lexuslimousine (Name leider entfallen). Aber klar, das subjektive Empfinden hängt am Ende schon auch von individuellen Vorlieben ab.
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Motor soll es werden...??? 02 Feb 2020 19:22 #32

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Ich finde Automatik fahren auf der Autobahn definitiv anstrengender, weil ich ständig Regelbedarf habe. Beim Schalter steht im 6. Gang eine Gasstellung für eine Wunschgeschwindigkeit. Beim Automatik schaltet der Wagen munter rauf und runter und ich muss ständig nachregeln. Die Automatik Getriebe sind meiner Meinung nach auch an den Stop and Go Terror im Stau verantwortlich. Mit dem Schalter lässt du in einem Gang rollen und fährst mit einer Geschwindigkeit während die Automatik immer weiter schiebt...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Motor soll es werden...??? 04 Feb 2020 08:34 #33

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen..
Was meinst du mit nachregeln? Ich muss da nichts machen (also kein manuelles schalten) und der schaltet auch nicht munter rauf und runter.
Wenn man den Tempomat einstellt schaltet er natürlich bei größeren Anstiegen runter oder auch wenn man zum überholen deutlich mehr Gas gibt, aber ansonsten kann man einfach rollen lassen.
Zum Stop and Go im Stau, liegt das wohl eher an der Start Stop Automatik, die haben ja auch Schalter und man kann sie ausschalten und da sehe ich auch eher die Spurenwechsler und Träumer für den Stop and Go Terror verantwortlich...
Also ich bin auch 20 Jahre Schalter gefahren und möchte gerade im Stau die Automatik nicht missen :)
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: OliSchwarzwald, Goldene-Stunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Motor soll es werden...??? 04 Feb 2020 12:26 #34

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Mit nachregeln meine ich "die Gasstellung mittels fußbetätigten Potentiometer " verändern.
Der Unterschied beim Schalter ist ja, ein Gang eine Gasstellung = eine Geschwindigkeit. Dies Prinzip passt zumindest bei gleichbleibender Belastung
Beim Automatik wird das Fahrzeug bei gleicher Gasstellung immer schneller (z.B. Anfahren) oder langsamer (z.B. an Steigungen.
Wenn du zum B. den Abstand zu einem voraus fahrenden Fahrzeug langsam verringern willst musst du zuerst mal über Verhältnismäßig viel Gas geben und es anschließend wieder weg nehmen. Beim Schalter steuerst du den Abstand mit einem Millimeter Gasstellung mit einem 100% feedback.
Bleibt der Tempomat. Ich fahre ohne Tempomat mit einer Richtgeschwindigkeit von 130 mit mindestens 1 Liter Verbrauch unter dem Tempomat. Das liegt halt daran das der Tempomat halt dumm ist und an Steigungen vollgas gibt um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Ökologischer ist aber den Schwung mitzunehmen ohne übertrieben mehr Gas zu geben. Die Differenz der Geschwindigkeit kannst du dann Bergab wieder ausgleichen indem du dann etwas schneller rollen lässt als 130km/h.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: BumbleBee, adlansink

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Motor soll es werden...??? 04 Feb 2020 12:50 #35

  • EMW
  • EMWs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 6
Hallo,

ich fahre jetzt seit einer Weile den 180PS Motor mit Automatik.
Vorher viele Jahre Handschaltung (zuletzt Ford S-Max 2,5 220PS mit Handschaltung).

Vorteile:
- Bei dem Gewicht ist eine Wandler-Automatik sehr hilfreich und keine Gefahr das die Kupplung leidet
- In der Stadt sehr entspannt
- bei Rangieren auch schön
- 180 PS helfen bei Steigungen (ich habe BJ 2017, d.h. mit Begrenzung auf 170 km/h)

Nachteile:
- Die Automatik schaltet nach einem Beschleunigen (zu) spät hoch
- Bei Schnee ist es etwas schwieriger "mit Schwung" zu fahren, d.h. dann manueller Modus und ggf. ESP aus
- Ich habe den Eindruck der Verbrauch könnte mit Handschalter besser sein (da ich früher hochschalten würde)

Bei einer Probefahrt solltet ihr bedenken das ihre ohne Ladung fahrt und vermutlich nicht durch die Alpen.
Campster, Bj 2017, 180 PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: BumbleBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Motor soll es werden...??? 04 Feb 2020 13:01 #36

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
Hi EMW,
theoretisch könnte man ja sogar mit den Schaltwippen noch eher hochschalten um den Verbrauch zu reduzieren
(geht ja auch ohne den manuellen Modus)

@LLL
ja diese Unterschiede hast du ja immer,
auch wenn die Automatik sich schon deutlich verbessert hat (aus meiner Sicht).
Es bleibt halt eine Geschmacks- / Glaubensfrage ;)
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Motor soll es werden...??? 04 Feb 2020 17:07 #37

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135

Der Unterschied zwischen der 120 PS Automatik und 180 PS Automatik (beides 2,0 Liter) ist sehr viel geringer als gedacht. Allerdings konnten wir es nicht richtig auf der Autobahn ausfahren, ich denke mal dass hinten raus die 180 PS sich doch anders bemerkbar machen. Unser Fazit also: Automatik wird es werden, ob 120 oder 180 PS ist schon fast egal :)


Naja...schau dir mal die rohen Zahlen an. Der 180 PSer beschleunigt in 8.8 Sekunden auf 100 (Angaben Citroen), der 120 PSer braucht ganze 6 Sekunden mehr. Klar, das Drehmoment liegt schon auch bei niedriger Drehzahl an. Aber 15 Sekunden klingt für mich schon sehr harzig. Ich tu mir das auf jeden Fall nicht an und mag die Reserven sehr. 60 PS lassen sich halt nicht wegdiskutieren. Aber schlussendlich muss es für dich stimmen.
Die Automatik würde ich auf jeden Fall jederzeit wieder ordern!
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts
Folgende Benutzer bedankten sich: OliSchwarzwald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dömu.

Welcher Motor soll es werden...??? 04 Feb 2020 21:34 #38

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200
Moin Moin, bin schon gespannt wie der 180 er mit Automatik fährt. In ein paar Tagen
Mehr dazu.
Freu Freu
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Motor soll es werden...??? 05 Feb 2020 08:17 #39

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Herzliche Gratulation! :)
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Motor soll es werden...??? 05 Feb 2020 11:11 #40

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113

(...)
Der Unterschied beim Schalter ist ja, ein Gang eine Gasstellung = eine Geschwindigkeit. Dies Prinzip passt zumindest bei gleichbleibender Belastung
Beim Automatik wird das Fahrzeug bei gleicher Gasstellung immer schneller (z.B. Anfahren) oder langsamer (z.B. an Steigungen.
Wenn du zum B. den Abstand zu einem voraus fahrenden Fahrzeug langsam verringern willst musst du zuerst mal über Verhältnismäßig viel Gas geben und es anschließend wieder weg nehmen. Beim Schalter steuerst du den Abstand mit einem Millimeter Gasstellung mit einem 100% feedback.


Spannende These. So generell aber nicht richtig. Ein Automatikgetriebe ist am Ende auch nur ein Drehmoment/Drehzahl Wandler. Genau wie der Handschalter. Es besitzt auch feste Gangübersetzungen und die Fahrwiderstände wirken auch auf die gleiche Weise aufs Fahrzeug B) . Wird also über das Gaspedal eine fixe Drosselklappenstellung eingestellt wird sich irgendwann ein Gleichgewicht und damit eine konstante Geschwindigkeit einstellen. Das funktioniert mit einem Automatikgetriebe genauso wie mit einem Handschaltgetriebe.
Jetzt könnte man sich evtl. vorstellen, dass in Zeiten von elektronischen Steuergeräten und mechanischer Entkopplung von Gaspedal und Drosselklappe, die Drosselklappenstellung so beeinflusst wird, dass mit steigender Geschwindigkeit und damit steigendem Fahrwiderstand die Drosselklappe weiter geöffnet wird. Darüber könnte ich mir ein von dir beschriebenes Verhalten erklären. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht final. Und auch in diesem Fall hätte das Getriebekonzept keinen Einfluss auf das Verhalten.

NACHTRAG:
Beim "Hirnen" ist mir noch etwas eingefallen, das Grund für deine Erfahrung sein könnte: Bei Wandlerautomaten aus der Steinzeit, die keine Überbrückungskupplung für den Wandler besitzen, kann sich ein solches Verhalten einstellen. Ein Wandler überhöht abhängig von der Differenzdrehzahl zwischen Pumpen-und Turbinenseite das Eingangsmoment (Stichwort Wandlerkennlinie). Hier ist der Effekt besonders beim Anfahren und bei Drehzahländerungen bemerkbar (Gummibandartig, ähnlich CVT). Diese Art von Getrieben werden aber heute nicht mehr verbaut. Alle modernen mir bekannten Wandlerautomaten haben eine Überbrückungskupplung verbaut.
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Goldene-Stunde.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: