Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Für Campster platzsparender Gasgrill 10 Aug 2021 12:37 #61

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 1036
Ich lese schon lange recht positive Kommentare über den Skotti. Ein schön designtes Produkt, viel hipper als andere Gasgrills.
Habe dann aber vom Kauf abgesehen, weil ich mir überlegt habe, worin für uns der Mehrwert läge, wenn man schon Platz dafür opfert.
Zum einen ist er ordentlich teuer. Nach dem Gebrauch gibt's viel Putzerei und man hört von einem relativ hohen Gasverbrauch. Für ein paar Würstchen definitiv zu viele Punkte, die für uns dagegen sprechen.
Auch wir haben natürlich keine Lust, im Campster zu bruzzeln. Zu diesem Zweck gibt's einen Mini-Faltgaskocher, den wir dann draußen aufstellen und dort ganz schnöde mit einer Pfanne braten. Für 2 Personen reicht uns da eine kleine Wokpfanne, die außer zum Braten auch perfekt dafür geeignet ist, darin Nudelsauce zu kochen und sie hinterher mit den Nudeln zusammen auf den Tisch zu bringen.

Der Vorteil der Lösung liegt für uns im Multi-Use: kein größeres Zusatzteil, der Faltkocher paßt in den Gaskasten (auch noch mit zusätzlichem Falt-Windschutz), die 450g-Primuskartusche hat überm Abwasserkanister ihren Platz und - was das Beste ist - man verfügt über einen Notkocher. Sei es, daß die blaue Campinggazflasche leer ist (passiert ja immer im ungünstigsten Moment und auch immer ganz überraschend) oder wenn das Butan bei Kälte aufgrund des zu niedrigen Dampfdrucks nicht zünden will. Der morgendliche Café ist jedenfalls genauso gesichert, wie die gute Laune oder die Fertigstellung des Abendessens.
Somit ist für uns die platzsparendste Lösung: kein Gasgrill :-)
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stbe, Vespisti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für Campster platzsparender Gasgrill 10 Aug 2021 14:18 #62

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Zusammen,
Ich möchte euch mal unsere Grill Lösung zeigen. Ich mag es klein und handlich und vor allem nicht zu teuer.Deshalb habe ich den Cadac Safari Chef 2 angeschafft. Allerdings nicht in der Version für Kartuschen. Ich wollte aber alle Möglichkeiten haben. Sowohl mal eine große Gasflasche anschließen aber unterwegs mal schnell auspacken und grillen ohne schwer zu schleppen. Deshalb habe ich mir den Schlauch und die Adapter wie auf den Bildern zu sehen dazu eingepackt. Hatte ich noch von einem anderen Gerät aus Bulli Zeiten. Damit kann ich den Grill mit den Kartuschen wie auf den Bildern zu sehen, betreiben. Das ist super praktisch und funktioniert hervorragend.
Der Grill hat verpackt ein Maß von 32cm im Durchmesser und 20 cm Höhe. Und den Deckel kann man sogar als Wok verwenden.

Das Reinigen geht dank des Prinzips mit dem Wasser in der Auffangschale recht schnell.
Und im Angebot hat der Grill ca. 100 € gekostet.

Viel Spaß beim unterwegs sein wünscht euch
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Doppelbilder entfernt!

Für Campster platzsparender Gasgrill 10 Aug 2021 22:27 #63

  • Dasarni
  • Dasarnis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 16
Ich brech auch mal eine Lanze für den Skotti,
Hab den holden Gatten mit einem direkten Vergleich von Skotti und Weber go anywhere überzeugt und wir haben es nicht bereut.
Wir grillen für 3 und das Teil hat gut Feuer.
Zum Thema reinigen kann ich nur sagen: Wir schmeißen ihn in Einzelteilen in das Spülbecken vom Campingplatz, warten kurz und dann hat er sich fast von selbst gereinigt. Also viel Aufwand ist das nicht.
Wir möchten noch den Deckel dazu bestellen.
Darauf sind wir gespannt.
In diesem Sinne : Grill on 😎
Vanster 2020 polarweiß, Heizung und autark Paket, Rückfahrkamera und Lederlenkrad. bestellt am 14.11.2020, voraussichtlicher Liefertermin: Juni/Juli 2021 geändert auf frühestens Oktober 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für Campster platzsparender Gasgrill 11 Aug 2021 02:06 #64

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588
Und da Bilder mehr sagen.... ;)

Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Schommi, Mit2HundisUnterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für Campster platzsparender Gasgrill 11 Aug 2021 10:58 #65

  • Schommi
  • Schommis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 162
Der Cadac Safari hat 1,8 KW bei einer relativ großen Grillfläche. Reicht die Leistung? Wie sieht es aus, wenn Fleisch im Topf der einer Pfanne angebraten werden soll: Bei unzureichender Hitze wässert es aus. Ansonsten eine sehr gute Lösung zum Kochen, Braten und Grillen. Da braucht man nichts anderes mehr. Und mit den Adaptern auch eine super Idee, ihn mit jeder Art Gas versorgen zu können, die grad verfügbar ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für Campster platzsparender Gasgrill 11 Aug 2021 13:10 #66

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
@ Schommi,
für das was wir bisher gemacht haben, war die Leistung ausreichend. Im Gegenteil...ich musste die Flamme eher runter regeln. Und als wir jetzt im Deckel als Wok etwas gemacht haben, hat das auch funktioniert. Allerdings sind wir a keine Profis und wir nutzen den Grill auch seltener.
Hier lag ja bei der Frage nach dem Grill der Focus auf „platzsparend“ . Wir haben den Grill auch schonmal zu viert benutzt und auch das hat funktioniert. Meine Tochter hat einen ähnlich platzsparenden Grill von Campinggaz.
Die Version für Kartuschen. Der funktioniert auch ganz gut aber der Nachteil ist dass nur die Campinggaz Kartuschen verwendet werden können.
Ich bin ja lange Bulli gefahren. Deshalb kann ich das Platzproblem im Campster gut nachvollziehen. Wer drei Wochen auf einem CP steht und jeden Tag grillen möchte, wird sich eh etwas größeres, feldküchenartiges anschaffen. Aber wir Kasten und Campster Fahrer sind ja häufig (nicht alle) bewusst etwas minimalistischer unterwegs. Und ich genieße häufig die neidischen Blicke wenn ich für Aufbau und Abbau mit Reinigen nur wenig Zeit verschwende und dann schon wieder den anderen beim Werkeln zusehen kann.
Oh.... jetzt bin ich etwas abgedriftet 🤭
Ich bin übrigens auch Oldtimer Nutzfahrzeug Fan. Und auf so einem Treffen kann es dann auch schonmal sein dass ich eine ganze Gulasch Kanone mit mir rum schleppe.
Also.... Alles zu seiner Zeit und vor allem jeder wie er möchte.
Habt Spaß
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: Mein Parkplatz, Schommi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für Campster platzsparender Gasgrill 23 Mai 2022 21:58 #67

  • DerTransporter
  • DerTransporters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • gråbjörn
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 298
Sodele, aktiviere mal den Thread, vielleicht hat sich ja jemand von den Mitforisten auch so einen
Klappgasgrill zugelegt wie wir. Den gab es neulich bei Feinkost Albrecht (Süd), gekostet hat er knappe
100 €. Wir haben bisher zweimal mit ihm gegrillt, soweit ganz gut, er macht was er soll. Das Grillgut muss
man aber sehr gut im Auge behalten, es wird schnell schwarz. Die Grillroste sind gusseisern zum Abnehmen, für
die Reinigung daher sehr praktisch. Gasanschlußvorrichtung sowohl Schraubkartusche, wie auch
normale Gasflsche. Zudem etwas windanfällig, daher windgeschützt aufstellen oder Windfang basteln.
Praktisch zum Klappen und Verstauen




ausgeklappt


Beim Reinigen ist mir dann die Idee gekommen ihn zu tunen und einen Multiuse (2in1) daraus zu machen.
Man nehme 2 Gitter einer Mikrowelle, Durchmesser 20 cm, Höhe 7 cm und es ensteht ein Doppelherd für
draußen.




Beide Gitter im zusammengeklapptem Zustand im Grill, heißen tut er MEATEOR,
Genieße das Leben ständig, man ist länger tot als lebendig!
LG Udo

Seit März 22, Summit 540/Campovolograu Fiat 35 light 140 PS, Automatik, All-Inn, Solar, Markise, AHK abn., Alufelgen 16", ECO, Moniceiver Alpine DRK, DAB,



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DerTransporter. Grund: Zusatz Info

Für Campster platzsparender Gasgrill 24 Mai 2022 08:51 #68

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 1036
Oha, schaut ganz schön massiv aus - ist der platzsparend?
(siehe Thread-Titel)
;-)
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für Campster platzsparender Gasgrill 24 Mai 2022 08:58 #69

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Ich finde den relativ kompakt, ist ja keine Broil King Grillstation…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Für Campster platzsparender Gasgrill 24 Mai 2022 21:45 #70

  • DerTransporter
  • DerTransporters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • gråbjörn
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 298

Oha, schaut ganz schön massiv aus - ist der platzsparend?
(siehe Thread-Titel)
;-)


Ja habe den Thread Titel beachtet, aber platzsparend ist Auslegungssache.
Er ist massiv, sicherlich nicht so schlank wie der Skotti, so leicht wohl auch nicht.
Wenn ich aber bei 35 Grad Außentemp nicht im Kasten kochen möchte,
sondern das Ganze lieber draußen, dann würde ich extra einen Herd benötigen. Und grillen will ich ja demnach
auch. So wäre meine vorgestellte Lösung für mich platzsparend.;)
Hier noch eine Darstellung im Vergleich 20 L und 10 L Kanister
Genieße das Leben ständig, man ist länger tot als lebendig!
LG Udo

Seit März 22, Summit 540/Campovolograu Fiat 35 light 140 PS, Automatik, All-Inn, Solar, Markise, AHK abn., Alufelgen 16", ECO, Moniceiver Alpine DRK, DAB,



Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, duc900, lucadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: