Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stauraum unter der Haube 03 Aug 2023 18:47 #51

  • Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 255

Hab jetzt nicht im Kopf, wie das unter der Motorhaube genau aussieht.
Aber wie ist bei diesen Körben der Zugang zum Ölstutzen und zur Batterie gewährleistet? Müssen die Konstruktionen herausgeschraubt werden? Oder kann man sie hochklappen?


Der Korb kann mit wenigen Handgriffen über Rändelschrauben einfach heraus genommen werden. Das klappt super.


Dito, die 2 Originalen 10ner Spacetourer Schrauben vorne sind so gebaut als ob sie Extra für unsere Eigenbauten platziert wurden ;)
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stauraum unter der Haube 04 Aug 2023 22:38 #52

  • Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 81
Also ich sehe dem Einbau eines solchen Korbes im Motorraum etwas skeptisch entgegen… Dem Kühlwasser-Kreislauf wirds egal sein. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es beim Ölkreislauf zu thermischen Problemen kommen könnte, da die Luft sich auch trotz des Lochblechs erheblich staut. Außerdem werden die Löcher durchs Staugut verdeckt.
Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung…
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stauraum unter der Haube 05 Aug 2023 17:55 #53

  • 6bec8e477605e524ccaf60bd581131ba
  • 6bec8e477605e524ccaf60bd581131bas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 28

Lies dir den Thread mal von Anfang bis Ende durch. Da findest du auch Bilder und genauere Informationen.
Was es aber wohl nicht gibt, ist ein fertiger Korb von der Stange zu kaufen. Das ist was für Bastler. Wenn du nicht selbst basteln willst, vielleicht findest du jemanden, der dir einen anfertigt.



Nö das stimmt nicht - hier ein paar Links - die habe ich mir bestellt und mit U- Trägern lose ( mit Halteclips ) im Motorbereich und Heckgarage( als Auszug) eingebaut!
Drahtkorb

www.heimwerkertools.com/schrank-kuechena...FEAQYByABEgJvQvD_BwE


www.hornbach.de/p/drahtkorb-800-x-350-x-...FEAQYBiABEgI86fD_BwE

Grüße

Ulrich
Citroän 2 Win RS mit vielen Sachen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stauraum unter der Haube 05 Aug 2023 18:15 #54

  • Sauter
  • Sauters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 21
Hi Ulrich,

super, danke für die Info.
Der Hornbach Link funktioniert bei mir leider nicht.

Kannst Du bitte ein paar Fotos vom Motorraum und hinteren Teil mit Einbau der Körbe zeigen 🙏

Danke und Gruß,
tom
EZ 25.01.2019 / 180PS / EAT8 / Euro 6 d-Temp / rot / ohne Auflastung / Webasto ohne Höhenkit / ohne feste Kühlbox / AHK abnehmbar / Kederleiste / getönte Scheiben / Schiebetüren manuell / Licht Paket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stauraum unter der Haube 05 Aug 2023 18:19 #55

  • 6bec8e477605e524ccaf60bd581131ba
  • 6bec8e477605e524ccaf60bd581131bas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 28
Hi Tom,

Hier nochmal der Link www.hornbach.de/p/drahtkorb-800-x-350-x-...FEAQYBiABEgI86fD_BwE

Gerne sende ich Bilder, wenn ich wieder am Kasten bin. Wir sind gerade wieder unterwegs! Liebe Grüße

Ulrich
Citroän 2 Win RS mit vielen Sachen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stauraum unter der Haube 05 Aug 2023 20:14 #56

  • Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 255

Also ich sehe dem Einbau eines solchen Korbes im Motorraum etwas skeptisch entgegen… Dem Kühlwasser-Kreislauf wirds egal sein. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es beim Ölkreislauf zu thermischen Problemen kommen könnte, da die Luft sich auch trotz des Lochblechs erheblich staut. Außerdem werden die Löcher durchs Staugut verdeckt.
Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung…


Also wir waren jetzt 2 Wochen am Stück Albanien, zwischen 40 und 50C°. Während der Fahrt waren es wie letztes Jahr bei 35C° bis 38C° unter der Haube. Also da sollte nix passieren. Wir sind jeden Tag gefahren wohl bemerkt. Nachdem ankommen hab ich dann fast immer vorne auf gemacht und die Duschbeutel schon mal aufgegangen, weil die wurden dieses Jahr tatsächlich wärmer als letztes Jahr.
Kühlwasser wahr übrigens immer knapp unter 90C° egal wie schnell und wie hoch der Berg war. Also dieses Jahr war echt der Härtetest, 51C° in Tirana. Hier hat man auch gemerkt das die Klima echt Top ist. Ohne die wäre jedenfalls ich gestorben und das Bier in der 3ten Reihe auch. Die hinteren Düsen sind nähmlich unser 2ter Kühlschrank.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter, Bikemobil, CaptainK, 6bec8e477605e524ccaf60bd581131ba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stauraum unter der Haube 07 Aug 2023 17:38 #57

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1613
  • Dank erhalten: 1085

Also ich sehe dem Einbau eines solchen Korbes im Motorraum etwas skeptisch entgegen… Dem Kühlwasser-Kreislauf wirds egal sein. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es beim Ölkreislauf zu thermischen Problemen kommen könnte, da die Luft sich auch trotz des Lochblechs erheblich staut. Außerdem werden die Löcher durchs Staugut verdeckt.
Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung…

Früher war bei den Fahrzeugen direkt über dem Motor auch alles zu. Und zwar mit der Motorhaube. Das war auch kein thermisches Problem.
Dass jetzt jede Menge Platz ist, ist nicht der Temperatur geschuldet, sondern liegt allein am protzigen DESIGN.
Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stauraum unter der Haube 07 Aug 2023 18:50 #58

  • Steven93
  • Steven93s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3

Also ich sehe dem Einbau eines solchen Korbes im Motorraum etwas skeptisch entgegen… Dem Kühlwasser-Kreislauf wirds egal sein. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es beim Ölkreislauf zu thermischen Problemen kommen könnte, da die Luft sich auch trotz des Lochblechs erheblich staut. Außerdem werden die Löcher durchs Staugut verdeckt.
Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung…

Früher war bei den Fahrzeugen direkt über dem Motor auch alles zu. Und zwar mit der Motorhaube. Das war auch kein thermisches Problem.
Dass jetzt jede Menge Platz ist, ist nicht der Temperatur geschuldet, sondern liegt allein am protzigen DESIGN.
Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung...


Ich nehme stark an, dass das Design nicht in erster Linie zum Protzen so entstanden ist, sondern wegen der Aerodynamik und dem Fußgängerschutz.

Gruß
Steven
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stauraum unter der Haube 07 Aug 2023 19:04 #59

  • Gurglgurgl
  • Gurglgurgls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 25
Nicht nur das Design hat Schuld, sondern vor allem der Fussgängerschutz.
Vorne muss alles weicher und nachgiebiger als früher sein, damit der Fußgänger eine kleine Chance hat.

Die Zentimeter, die man vorne zwecks Crash und cw-Wert vorhalten muss, vermisst man dann leider in der Nutzlänge - vgl. alter T5 oder ähnlich.

Stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob das vordere Motorraum-Staufach einen negativen Einfluss auf das Crashverhalten hätte? Aber ich würde das Thema mal nicht so hoch aufhängen wollen . Gemäß der Erfahrungen und der doch üppigen Luftigkeit da vorne, scheint da nichts abzukochen und so kann man dieses sonst nutzlose Tot-Volumen einer sinnenhafteren Funktion zuführen.

Cheers

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stauraum unter der Haube 07 Aug 2023 19:05 #60

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1613
  • Dank erhalten: 1085
...kann auch sein. Aber bestimmt nicht, weil es sonst im Motorraum zu warm wird.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: