Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

campster küchenblock gad funktioniert nicht 08 Jul 2022 08:54 #31

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1063
  • Dank erhalten: 1043
Ganz absurd wird es ja im verschärften Winterbetrieb. Man stelle sich vor, Dach zwar offen, aber Thermohaube drüber, alle Luken dicht wegen der Kälte. Und dann???
Im Sommerbetrieb (und das dürfte den Löwenanteil der Nutzungen eines solchen Fahrzeugs ausmachen) hat wohl kaum jemand alles zu.
Außerdem würde ich es generell begrüßen, wenn von Erwachsenen Mitdenken erwartet werden darf. Schließlich konnten sie auch kraft ihres Hirns einen Führerschein machen.
Zusätzlich hat Pössl einen deutlichen Warnhinweis auf die Glasabdeckung des Gasherdes geklebt.
Ganz besonders nervig ist in meinen Augen der "Schutzmechanismus", wenn man unterwegs mal eben einen Café kochen will. Da man von außen eh an den Gaskasten muß, ist es ein Kinderspiel, die Schiebetür dann nicht wieder komplett zu schließen. Selbst bei Regen kann man einen Spalt offen lassen, ohne daß es drinnen naß wird.
Was macht man bei richtigem Sturm, wenn man das Dach besser nicht öffnet? Alles Szenarien, die geradezu danach schreien, die Sicherungen zu überbrücken.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

campster küchenblock gad funktioniert nicht 08 Jul 2022 18:42 #32

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447

...die Sicherungen zu überbrücken.


Genau so, darum haben wir....ah, lieber nicht. Will ja keinem zum Nachahmen animieren. Bleibt ja jedem selber überlassen was er macht und was er verantworten kann.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: mm2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

campster küchenblock gad funktioniert nicht 11 Jul 2022 09:21 #33

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 380
  • Dank erhalten: 407
die Leute, die überbrücken, wissen ja in der Regel das man nun beim Kochen eine Möglichkeit der Lüftung schaffen muss. Ich selber habe einen Kohlenmonoxid Warner im Auto installiert. Und ja der hat schon einmal im Winter ausgelöst, obwohl die Fensterschreiben fünf cm runter waren ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

campster küchenblock gad funktioniert nicht 18 Sep 2022 21:30 #34

  • PackElend
  • PackElends Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 8

Der Gasfernschalter befindet sich an der Seite des Küchenblocks, hinter dem Fahrersitz. Dieser öffnet das Gasventil unten im Küchenblock (gut hörbar).

Hat jemand daovn ein Video/Tonaufnahme?
Unser Camspter ist noch keine 3 Monate alt und es scheint, das Ventil ist tot....

Nur um sicher zugehen, das habe ich gemacht (wenn jemand weiss, wie man die Bilder auch klein zeigen kann wäre super):
  1. Campgaz 907 verberbaut

  2. Ventil am Druckminderer aufgedreht
    --> es gibt ein kurzes Zischen, Gas entweicht

  3. Absperrventil unter der Spüle geprüft, es ist offen

  4. Gasfernschalter auf Gasversorgung „Ein“ gestellt
    --> Licht geht an (nicht auf dem Foto zu sehe)n
    Siehe auch Gebrauchsanweisung, Seite 7 (Link unten)
    >>> Das Ventil gibt aber kein Ton von sich oder ich spüre auch nichts, wenn man es während dessen anfasst. <<<

  5. noch die Sicherung zu den Anschlussklemmen des Gasfernschalter geprüft, alles ok

  6. noch die Spannung an den Anschlussklemmen des Gasfernschalter geprüft. Klemmschema ist in Details auch in der Gebrauchsanweisung, Seite 11 (Link unten).
    1. Gasversorgung „Ein“ gestell
    2. Weiss gegen Erde: 0.22 V
      Grün gegen Erde: 12.37 V
      Braun gegen Erde: 0V
      - gegen Erde: 0V
      + gegen Erde: 12.37 V
    3. Gasversorgung „Aus“ gestell
      Zwischen Erde und jeweils jeder Klemme, messe ich 12.2 V


Truma Gasfernschalter GSE / GS 8 / GS 10, Gebrauchsanweisung und Einbauanweisung

BEWEISFOTO 1: Absperrventil


BEWEISFOTO 2: Gasfernschalter


BEWEISFOTO 3: Magnetventil


BEWEISFOTO 4: Anschlussklemmen (mitte) und Sicherung (rechts)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

campster küchenblock gad funktioniert nicht 19 Sep 2022 06:37 #35

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2087
  • Dank erhalten: 1758
Ich vermisse in Deiner äußerst gründlichen Beschreibung den Hinweis das du das Dach auch aufgestellt hast und den Bettboden hoch geklappt.
Vielleicht machst du mal den Stecker des Küchenblocks auf und verbindest die Kabel auf Pin 3 und 4. Alternativ kannst du auch die Masse am Gasfernschalter direkt an die Wago Masse-Klemme anschließen. Dann umgehst du schon einmal den Dachschalter.
Deine Messung kann ich nicht verstehen, weil mir unklar ist was du wo gemessen hast...
Ob der Gasschalter richtig verdrahtet ist kann ich auf dem unscharfen Bild auch nicht beurteilen.
Klar ist das der Dachschalter die Masse vom Fernschalter schaltet, es ist also normal, das du auf weiß und grün 12V hast (zumindest während der Schalter außen betätigt ist) entscheidend ist das die Masse am GFS auch durchgeschaltet ist.
Ob der Schalter leuchtet oder nicht, hängt davon ab welche Masse die Leuchte benutzt. Es liegt ja eine dauerhafte und eine über den Dachschalter geschaltete Masse vor.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

campster küchenblock gad funktioniert nicht 19 Sep 2022 09:27 #36

  • PackElend
  • PackElends Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 8

Ich vermisse in Deiner äußerst gründlichen Beschreibung den Hinweis das du das Dach auch aufgestellt hast und den Bettboden hoch geklappt.

Danke, ja das habe ich vergessen, hatte ich aber gemacht (aber r keine Fotos gemacht, nur beschrieben, das das Licht am Gasfernschalter an geht, somit dies nur indirekt gesagt, hätte aber auch ne Brücke sein können)

Hatte auch die Funktion des Dachschalter geprüft.
Gasfernschalter auf an, Druckschalter gedrückt, Licht aus.
Gasfernschalter auf an, Druckschalter ausgedrückt (Bett hochgeklappt), Licht an.

Deine Messung kann ich nicht verstehen, weil mir unklar ist was du wo gemessen hast...
Ob der Gasschalter richtig verdrahtet ist kann ich auf dem unscharfen Bild auch nicht beurteilen.

Als Erde habe die Gehäuse des Absperrventil genommen. Dann gegen jede Klemme gemessen.
Wenn dort nun auf weiß und grün 12 V haben sollte, ich dies aber nur auf grün Messe, ist der Fehler evtl. schon eingekreist, denn ich messe auf grün nur 0.22 V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

campster küchenblock gad funktioniert nicht 19 Sep 2022 13:15 #37

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2087
  • Dank erhalten: 1758
Reihenfolge weiß grün braun passt aber? Auf einer der beiden Klemmen soll ja nur ein kurzer Impuls anliegen, sonst wäre die Reihenfolge von weiß und grün egal...
Da steht aber auch das das Ventil nach Spannungswiederkehr öffnet, keine Ahnung wie das Teil genau funktioniert... (vielleicht hat das eine Signal eine Abfallverzögerung, nach 2s geht der das Signal der Hilfsspule aus?)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

campster küchenblock gad funktioniert nicht 19 Sep 2022 13:34 #38

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
Und der Hauptschalter an der Panele ist eingeschaltet?
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

campster küchenblock gad funktioniert nicht 19 Sep 2022 15:13 #39

  • PackElend
  • PackElends Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 8

Reihenfolge weiß grün braun passt aber?

1 weiss
2 grün
3 braun
+ braun
- blau

Auf einer der beiden Klemmen soll ja nur ein kurzer Impuls anliegen, sonst wäre die Reihenfolge von weiß und grün egal...

Ich versuche das mal zu messen, ob der kommt.


Und der Hauptschalter an der Panele ist eingeschaltet?

ja, ich sehe schon ich muss meine Foto-Doku erweitern

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PackElend.

campster küchenblock gad funktioniert nicht 01 Nov 2022 17:25 #40

  • PackElend
  • PackElends Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 8
Ventil getauscht und Brücke gesetzt, jetzt macht es wieder schön *klong* und nun auch wenn das Dach geschlossen ist.

Ich spare mir jetzt die Fotodoku anzupassen, kann alte Beiträge nicht editieren und das Forum ist ein gefummel wenn man mit Bilder arbeitet und Text formatiert.
Die fehlenden Fotos hat es auch schon in poesslforum.de/forum/campstervanster/103...or-kueche-ab-my-2019
Mit dem Verdrahtungsschema ist alles da was es braucht: poesslforum.de/forum/campstervanster/103...ab-my-2019?start=120

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: