Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Funktion Start-Stopp-Automatik 06 Apr 2021 20:13 #21

  • Renner
  • Renners Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 205
Ich wollte euch gern nochmal updaten was aus meinem ursprünglichen Problem geworden ist. Dank der zahlreichen Kommentare hier im Forum bin ich Citroen gegenüber hartnäckig geblieben. Unser Campster war dafür nochmal für mehrere Tage in der Werkstatt. Hier wurde jetzt intensiv das Problem analysiert, da das Standard Prüfverfahren von Citroen wohl keine fehlerhafte Batterie feststellen konnte. Also wurde geladen, stehen gelassen, dabei Leistung gemessen, geschaut ob ggf ein Ruhestrom fließt (war nicht der Fall) und siehe da nach 4 Tagen Stillstand war die Batterie wieder so weit runter, dass kein Start-Stopp mehr angesprochen hat. Dann kam eine neue Batterie rein und nach weiteren 4 Tagen Stillstand wurde wieder geprüft. Die Batterie hatte immer noch 100%! Somit war nun endlich der Nachweis erbracht, dass die Batterie fehlerhaft war und wurde auf Kulanz (nach 2 Jahren) getauscht.
Und bisher funktioniert nun alles so wie es soll 😀.
Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - Thule Heckklappenträger - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 50Tkm und nichts bereut :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Jojo.P, msk, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funktion Start-Stopp-Automatik 06 Apr 2021 21:31 #22

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Mal sehen, wie lange die dann hält. ;)
Die intelligente Lichtmaschine, die die Batterie meist nicht voll lädt, ist in Verbindung mit dem Start-Stopp-System ein Schnellverschleißsystem für eine Batterie.

Bei GEL und AGM Batterien ist die Einhaltung der Spannungsgrenzen zwingend erforderlich (GEL 14,4V; AGM je nach Typ 14,4 bzw. 14,7V) Wird eine GEL Batterie über 14,4V geladen kommt es zur Austrocknung der Säure und damit ebenfalls einen Verlust an aktiver Masse. Bei AGM kommt es oberhalb der jeweiligen Grenzspannung zu einer fehlerhaften Rekombination der Säure und damit zum Druckanstieg mit Abblasen des Gases.


Zu beachten ist dabei aber, dass die Ladeschlussspannungen temperaturabhängig sind. Die von Dir genannten Werte sind für ungefähr 20°C gültig, mit steigenden Temperaturen sinken die Spannungsgrenzen, mit fallender Temperatur steigen sie.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funktion Start-Stopp-Automatik 06 Apr 2021 22:19 #23

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195

... bin ich Citroen gegenüber hartnäckig geblieben. ...Somit war nun endlich der Nachweis erbracht, dass die Batterie fehlerhaft war und wurde auf Kulanz (nach 2 Jahren) getauscht....

Klasse. Danke Renner.
Ich war auch in der Werkstatt und die haben nur ein Gerät das prüft, ob okay oder nicht. Wenn das Gerät okay gibt, gibts keine Garantie. Das wird einfach nach Schema F abgehandelt.
Gibt es irgendwie eine Gewährleistungs-Nummer, auf die sich andere geschädigte beziehen könnten?
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funktion Start-Stopp-Automatik 07 Apr 2021 08:01 #24

  • Lasse
  • Lasses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 72
Hatte ähnliche Probleme mit Start u Stop, bzw.der Batterie seit Auslieferung des Vanster im März. War jetzt 2 mal bei Citroën, sie haben zweimal geprüft u die Batterie geladen ect. da die Batterie innerhalb kürzester Zeit die Spannung verliert u die Infos die sie beim auslesen bekommen haben so paradox sind, wird nun die Batterie u der Batteriewächter azf Gewährleistung gewechselt.
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo.P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funktion Start-Stopp-Automatik 07 Apr 2021 21:12 #25

  • Renner
  • Renners Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 205

... bin ich Citroen gegenüber hartnäckig geblieben. ...Somit war nun endlich der Nachweis erbracht, dass die Batterie fehlerhaft war und wurde auf Kulanz (nach 2 Jahren) getauscht....

Klasse. Danke Renner.
Ich war auch in der Werkstatt und die haben nur ein Gerät das prüft, ob okay oder nicht. Wenn das Gerät okay gibt, gibts keine Garantie. Das wird einfach nach Schema F abgehandelt.
Gibt es irgendwie eine Gewährleistungs-Nummer, auf die sich andere geschädigte beziehen könnten?


Das war bei mir auch so, aber ich bin hartnäckig geblieben und habe darauf bestanden der Sache nachzugehen. Ich kann dir zu dem Vorgang leider nichts weiter anbieten. Viel Erfolg trotzdem!
Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - Thule Heckklappenträger - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 50Tkm und nichts bereut :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo.P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funktion Start-Stopp-Automatik 22 Mai 2021 07:54 #26

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119
Hallo

Wir kamen keine 500 m als 3 Warnleuchten mit Alarmton aufleuchteten mit der Anzeige "Motorfehler" auf dem Monitor.

Diese Anzeige im Display hat mE Nichts mit Start/Stopp zu tun (Eco-Modus, separate Taste/Leuchte in der Armaturenkonsole), sondern betrifft den Partikelfilter. Zumindest bei meinem neuen KaWa so.
VG
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Juki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Razer.

Funktion Start-Stopp-Automatik 12 Mär 2022 20:52 #27

  • AmigoZR
  • AmigoZRs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 23

Wenn Ihr euch nicht länger mit dem Händler rumärgern wollt, weil der Nachweis schwierig ist das die Batterie einen defekt hat solange das Fahrzeug startet, tascht die Batterie halt selbst aus.
www.autobatterienbilliger.de/VARTA-N70-B...-hj-mg1DswBrMvIPYbP4
einmal die original Qualität
www.autobatterienbilliger.de/VARTA-E39-S...lrNW0b4c_e3mKGnnlHH4
die hochwertigere AGM
Da würde ich mich nicht lang rumärgern...


Würde es was bringen wenn man die Varta Professional mit 95Ah einbaut? Längerer Ladezeitraum bis sie voll ist aber dafür auch länger Strom.
Campster 2021 180PS
Gripcontrol, Automatik, Sicherheitspaket 5,
Dimmer von LLL, farbige Innenraumbeleuchtung,
Regale links, grosser Schrank mit Böden,
3x10l Wasser, Tisch vorne hinterm Fahrersitz,
Gepäcknetz, Tarp von Queedo mit Saugnäpfen
Klapphocker mit Klett an Heckklappe befestigt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funktion Start-Stopp-Automatik 13 Mär 2022 00:54 #28

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1757
Kriegst du wahrscheinlich nicht so einfach eingebaut weil die 95Ah AGM natürlich größer ist.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funktion Start-Stopp-Automatik 13 Mär 2022 04:45 #29

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Würde es was bringen wenn man die Varta Professional mit 95Ah einbaut? Längerer Ladezeitraum bis sie voll ist aber dafür auch länger Strom.

Als Starterbatterie?
Vermutlich Probleme. Weil dann der Batteriesensor auf die neue Kapazität und Ladekennlinie angepasst werden müsste, damit der korrekte Daten liefert.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funktion Start-Stopp-Automatik 13 Mär 2022 09:11 #30

  • AmigoZR
  • AmigoZRs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 23
Alles klar, sowas hab ich mir schon gedacht, danke.
Dann doch lieber die Silver mit 70Ah
Campster 2021 180PS
Gripcontrol, Automatik, Sicherheitspaket 5,
Dimmer von LLL, farbige Innenraumbeleuchtung,
Regale links, grosser Schrank mit Böden,
3x10l Wasser, Tisch vorne hinterm Fahrersitz,
Gepäcknetz, Tarp von Queedo mit Saugnäpfen
Klapphocker mit Klett an Heckklappe befestigt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: