Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Funktion Start-Stopp-Automatik 13 Mär 2022 17:55 #31

  • Juki
  • Jukis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 10
Bei uns zog sich das bis diesen Winter hin bzw. ploppte es wieder auf. Da zuletzt der Batteriewächter getauscht wurde, nahm ich an das wars. Aber eben nicht. Als die Standheizung das erste Mal lief, das gleiche Problem: Eco- Modus und kein Start-Stop. Diesmal wurde aber nach dem ganzen Procedere, woran die Citroen Werkstatt sich zu halten hat, doch die Batterie ausgetauscht. Letztlich gab es noch den Hinweis, dass ab einer Außentemperatur von ca. 4 Grad die Start-Stop-Funktion witterungsbedingt nicht funktioniert. Seitdem-toi,toi,toi- läuft es.
Bestellt September 2019, Messe Düsselsdorf, Übergabe 28.7.20: Vanster Spacetourer, 120 PS mit Webasto Standheizung, abnehmnbarer Anhängerkupplung, beidseitigen Kederschienen, Kitchenbox mit dicker Matratze, Schiebetüren manuell li und re; aku. Einparkhilfe hinten, Stahlfelgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funktion Start-Stopp-Automatik 29 Mär 2023 11:31 #32

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 161
Unser 2021er Campster ist wohl auch betroffen. Habe jetzt einen Termin in der Werkstatt. Start/Stopp funktioniert von heute auf morgen nicht mehr. Ich habe die Batterie einmal geladen, danach hat es für einen Tag funktioniert, jetzt aber wieder nicht.
Würde gerne die Aufbaubatterie und den EBL komplett entkoppeln wenn ich in die Werkstatt fahre. Damit nicht die Schuld sofort bei Pössl gesucht wird. Wie mache ich das bzw welche Sicherung oder welchen Schalter muss ich ausschalten. Hoffentlich übernimmt die Garantie noch, der Wagen ist noch keine zwei Jahre alt.

Danke!
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funktion Start-Stopp-Automatik 29 Mär 2023 16:11 #33

  • 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f
  • 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12
Dieser "start - stop" Modus ist mir schon immer lästig, jetzt ist er per Softwareeingriff deaktiviert.

Es gibt auch AddBlue - off (mit CVN FIX) und AGR - off, wenn man möchte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funktion Start-Stopp-Automatik 29 Mär 2023 17:03 #34

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119

Dieser "start - stop" Modus ist mir schon immer lästig, jetzt ist er per Softwareeingriff deaktiviert.

Das sehe ich deutlich anders und komme mit "start-stopp" gut zurecht, zumal mE sinnvoll.
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Skipper Pit, Meister Lämpel, Materano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funktion Start-Stopp-Automatik 29 Mär 2023 21:13 #35

  • 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f
  • 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12

Das sehe ich deutlich anders und komme mit "start-stopp" gut zurecht, zumal mE sinnvoll.[/quote]

Was ist daran sinnvoll ? Die Lebensdauer der Lichtmaschine, Batterie und Partikelfilter (Diesel) werden verringert. On top kommt dann noch die Abgasrückführung, die den Ansaugtrakt verkokt.
Da ist die Spritzeinsparung von ca. 15% im Stadtverkehrt durch das "Start - Stop" für mich irrelevant, da Stadtverkehr nicht die Heimat meines Vansters ist. Aber jeder wie er möchte.....
In diesem Sinne - Munter bleiben !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f.

Funktion Start-Stopp-Automatik 29 Mär 2023 21:24 #36

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 161
Ja, jeder wie er will. Darum ging es ja auch nicht wirklich hier. Fakt ist, es funktioniert nicht. Ob ich es nutze oder nicht ich möchte aber das alle Funktionen am Fahrzeug auch gehen.
Ich denke es reicht den Schalter am EBL aus und die beiden Sicherungen im Motorraum raus oder!?
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funktion Start-Stopp-Automatik 29 Mär 2023 22:17 #37

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1613
  • Dank erhalten: 1085
Den Stecker vom D+ Generator solltest du noch abziehen, bzw die Sicherung dafür ziehen. Das ist noch eine mögliche Verbindung zwischen Fahrzeug und Aufbau.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funktion Start-Stopp-Automatik 30 Mär 2023 08:36 #38

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 161
Und wo genau finde ich die?

Heute morgen ging beim starten der EcoModus an. Starten konnte er aber noch. Mal gucken ob er heute Nachmittag auch noch anspringt.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funktion Start-Stopp-Automatik 30 Mär 2023 10:05 #39

  • 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f
  • 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12

Ja, jeder wie er will. Darum ging es ja auch nicht wirklich hier. Fakt ist, es funktioniert nicht. Ob ich es nutze oder nicht ich möchte aber das alle Funktionen am Fahrzeug auch gehen.


ja, du hast recht, sorry für den off topic
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f.

Funktion Start-Stopp-Automatik 30 Mär 2023 23:52 #40

  • Johnars
  • Johnarss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 70

Dieser "start - stop" Modus ist mir schon immer lästig, jetzt ist er per Softwareeingriff deaktiviert.


Wie hast du das gemacht, hätte ich auch gerne. Stand gerade letztes Wochenende im Stau und dieses ständige ausgehen nervt sehr, zumal der Anlasser so viel früher das zeitliche Segnet!
Pössl Vario 5,45 J 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: