Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Teure Unterschiede? 11 Apr 2021 09:10 #1

  • Dany
  • Danys Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hallo,
wenn ich mir die Schlafbank beim VW anschaue, klappt man den Sitz nach vorne und die Rückenlehne. Somit entfällt das nach vorn ziehen der Schlafbank wie im Campster und man hat zudem Schubladen drunter. Dann sind beim VW in der Heckklappe ein Tisch und 2 Stühle platzsparend verstaut. Weiterhin in der Schiebetür ein Klappklo, die Schränke sind mit Rollo und im Dach ist Licht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ein finanzieller Aufwand bzw. Unterschied ist. Gerade bei unseren kleinen Autos ist Platz ja Mangelware. Setzen sich nicht mal vorher "Experten" zusammen, die das mal sinnvoll besprechen und preislich abwägen? Jetzt, wo man den Campster hat, fallen einem die Unterschiede erst richtig auf. Jedenfalls gehts mir so. Natürlich ist uns bewusst, dass es preisliche Unterschiede geben muss, aber Dinge, die gar nicht teurer aber sinnvoll sind?
Schönen Sonntag und Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster
Dieses Thema wurde gesperrt.

Teure Unterschiede? 11 Apr 2021 09:54 #2

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 400
Manchmal kauft man mit dem höheren Preis nicht nur die teureren, sondern auch die besseren Lösungen oder aber die günstigeren zu zeitig.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany
Dieses Thema wurde gesperrt.

Teure Unterschiede? 11 Apr 2021 10:00 #3

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Ich denke - ohne VW-Experte zu sein - dass die Californias für den Zweck geplant und konstruiert sind (z.b. Heckklappe) und die Campsters und Crosscamp einfach ausgebaute Serienkarren der jeweiligen Hersteller sind. Damit geht vermutlich nicht jedes sinnvolle Feature.

Dietmar
Letzte Änderung: von BMG.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Teure Unterschiede? 11 Apr 2021 10:13 #4

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Servus Dany,

meiner Meinung nach ist die Qualität bei einem VW Bulli schon besser, das kostet einfach. Dann sind die auch extra fürs campen gemacht, der Campster ist eigentlich ein Spacetourer, den Umbau plante Citroen sicher nicht mit. Dann zahlst du sicher auch für das "VW", ist doch das gleiche mit adidas, Nike etc
Ich finde es nicht schlimm, dass bei unserem Campster einige Dinge "fehlen", macht man eben selber so gut es geht. Rollos haben wir selber angebracht, Stromanschluss inkl. Lampe haben wir selber nach oben verlegt. 4 Ultra leichte Klappstühle sind in der großen Schublade unter der Bettverlängerung, diese Schublade auf Rollen selber gebaut. Eine Schublade für die Schlafbank bauen wir jetzt dann zeitnah. Das Bivvy Loo ist ebenfalls in der hinteren großen Schublade. Man muss eben die Aufgabe der "Experten" selber übernehmen, finde ich nicht schlimm und macht ja irgendwie auch Spaß. :)
Vielleicht wäre eine Alternative, dass man solche Dinge als Sonderausstattung wählen könnte, da würde sicher der ein oder andere das Licht für oben hinzubuchen. Beim Crosscamp kann man dass für 159€. Also Möglichkeiten gibt es sicher viele, warum das dann nicht angeboten wird etc. können wir glaube ich nicht beantworten.
Für uns kam preislich kein VW in Frage, wie gesagt, ich möchte nicht für das "VW" extra zahlen. Wir haben bis jetzt für unseren Nils inkl. aller An- und Umbauten, Solaranlage, Heckbox, Versiegelung, etc. knapp 70.000€ ausgegeben. Bei einem VW wäre es ja auch nicht bei dem Kaufpreis geblieben, Versiegelung etc. wäre auch noch hinzugekommen. Für mich immer noch ein guter Kompromiss und wir sind immer noch glücklich mit der Entscheidung. B)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany
Letzte Änderung: von Brausetablette.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Teure Unterschiede? 11 Apr 2021 10:35 #5

  • Dany
  • Danys Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hi,

versteht mich nicht falsch, wir sind auch zufrieden und auch ich finde, dass man ruhig ein bisschen basteln kann. Sieht man ja an meinem mittlerweile 8 seitigen Bussi Projekt ;) . Ok, das VW Argument, dass man prinzipiell auch den Namen zahlt, ist klar. Das wollten wir ja auch nicht. Der Citroen an sich ist genial für uns. Mir gings ja eher um günstige Features. Aber das Argument, Dass der Campster ein Serienfahrzeug und der Calli direkt als Camping Ausbau geplant wird, leuchtet mir ein. Die von mir aufgezählten Sachen würde ich z.B. in unserem Campster toll finden. Ihr vermisst vielleicht andere. Ist ja auch immer individuell. Natürlich haben wir auch alles jetzt für uns super und individuell gelöst. Trotzdem könnte man beim Campster nochmal preiswert ab Werk "nachbessern". Mal sehen, was die nächsten so haben und unsere noch nicht. Ein paar Dinge wurden ja schon aus dem Forum übernommen.

Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Teure Unterschiede? 11 Apr 2021 12:49 #6

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

hinzu kommt, sollten Patent- oder Gebrauchsmusterrechte bestehen, dass die von einem Wettbewerber nicht einfach übernommen werden dürfen.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany
Dieses Thema wurde gesperrt.

Teure Unterschiede? 11 Apr 2021 15:14 #7

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Naja, das sind beides Serienfahrzeug Plattformen.

Der Vorteil bei Volkswagen ist halt die interne Entwicklungsabteilung, die zu dem auf mehrere Jahrzehnte Entwicklungsarbeit zurückblicken kann und das nur für ein Fahrzeug. Wenn man Jahrzehnte immer nur das einzige Produkt entwickelt, dann wird es natürlich irgendwann überperfekt sein. Zudem teuer.

Auf der anderen Seite ist dort ein Unternehmen, das auf anderen Plattformen ihre eigene Entwicklungen aufsetzt. Und das zudem noch in vielfältigen Ausführungen und für verschiedene Plattformen. Natürlich sind die einzelnen Ausführungen nicht die besten, aber dafür gibt es eine breite Palette und das zu günstigen Preisen.
jumper kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany
Dieses Thema wurde gesperrt.

Teure Unterschiede? 12 Apr 2021 10:51 #8

  • Samba
  • Sambas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 33
Mich überzeugt beim Campster vor allem der ausbaubare Küchenblock. Auch die drehbaren Führerhaussitze und andere Ausstattungsmerkmale sind beim Calli nicht Serie. Deshalb ist für mich unabhängig vom Preis der Campster die erste Wahl. Außerdem finde ich es gut, dass nicht jeder meinem Fahrzeug sofort ansieht, dass ich darin auch pennen mal kann. Bleibt noch die Frage nach dem Image. Calli ist für mich unkreatives 08/15, aber da soll jeder für sich entscheiden was besser zum Selbstbild passt.
Campster Modell 2021, 150 PS, Webasto-Heizung, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany
Dieses Thema wurde gesperrt.

Teure Unterschiede? 12 Apr 2021 10:53 #9

  • Dany
  • Danys Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hallo an alle,

ich hab mal aus "Spaß" nach Universal Sitz/Schlafbänken geschaut. Die spinnen ja total. So eine Sitzbank kostet aus dem Zubehör rund ca. schlappe € 3000,00. :woohoo:
Also, ich bin ja total zufrieden mit der Schlafbank im Campster :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Teure Unterschiede? 12 Apr 2021 11:49 #10

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Die spinnen ja total...?
Rechne mal mit ein, dass für so eine Sitzbank u. a. erst mal ein Crashtest durchgeführt werden muss. Der ist nicht billig und kann auch nicht auf eine große Stückzahl umgelegt werden.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: