Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Teure Unterschiede? 12 Apr 2021 14:57 #11

• Steinroller
  • Steinrollers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo
Und wenn ich dann im I Net noch überall lese was die Calis für Motoren Probleme haben dann bin ich ganz zufrieden mit meinem Campster...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7
Dieses Thema wurde gesperrt.

Teure Unterschiede? 13 Apr 2021 08:18 #12

• Dany
  • Danys Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Dank erhalten: 332

KAJAKSTER! schrieb: Die spinnen ja total...?
Rechne mal mit ein, dass für so eine Sitzbank u. a. erst mal ein Crashtest durchgeführt werden muss. Der ist nicht billig und kann auch nicht auf eine große Stückzahl umgelegt werden.

Hi Kajakster.

Ich finde diesen Preis für eine Sitzbank trotzdem übertrieben. Ist eben meine Meinung, das muss ja nicht Deine sein. Es ist eben schon so, dass Nachrüsten teilweise teurer ist, als direkt dazu zu bestellen. Um mal von Pössl wegzuschauen, da weiß ich es nicht so genau, ist es jedenfalls bei Hymer so. Nur ein Beispiel. Wir haben in unserem Wohnwagen keine Spülenabdeckung. Wenn man die direkt beim Kauf dazu bestellt hätte, kostete das damals € 30,00. Ich wollte die nachbestellen und habe meinen Augen nicht getraut. Das konnte man, aber für € 130,00. Für ein Holzbrett. Hallo? Unser Wohnwagen war ein Ausstellungsstück. Da hatte ich nicht die Möglichkeit direkt dazu zu ordern. Dann haben wir uns beim Schreiner eine machen lassen. Kostete € 30,00 als Einzelanfertigung.

Ich weiß nicht, ob der Preis der Sitzbank durch einen Crashtest gerechtfertigt ist. Möglich, aber auch dann sollte man sich mal fragen, ob sich da nicht wieder die deutsche Gründlichkeit selbst im Weg steht.

@Steinroller: Ja, auch das hat uns dazu bewogen, den Citroen zu kaufen. Darüber haben wir nichts Schlechtes gelesen.

Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan, ECOFLOW Delta 2
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30662-u...ter-zum-roadcamp-540

Teure Unterschiede? 13 Apr 2021 08:37 #13

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Ohne einen Campster gefahren zu sein: Eventuell fährt der VW besser. Aber wirklich so viel besser, dass es diesen unglaublichen "Bulli Feeling Statussybol" Aufpreis rechtfertigt? Auch ein Ford Nugget auf Transit Custom fährt sich sicher nicht schlechter als der VW. Aber der Staßenpreis is mehrerer 10.000€ (!) geringer. Es ist einfach bekloppt. Also jeder wie der will, aber ich verstehe diesen "Bulli" Hype einfach nicht. Dazu komt noch die angespochene Anfälligkeit aller TDIs in der höchsten Ausbaustufe seit dem T5. Als wenn VW das mit Absicht macht. Aber solange der Kunde Blind kauft.. Sorry, bei VW gerate ich immer in Rage obwohl wir in den 80er und 90er in der Familie immer VW gefahren haben.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster
Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Teure Unterschiede? 13 Apr 2021 14:48 #14

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2046
Schönes Thema :-)
Für uns war der Cali bzw. ein Beach in der Entscheidungsphase Sommer 2017 keine Alternative: zu teuer, keine linke Schiebetür, völlig dämliche Auflage im Heck für das Bett, schwere Sitzbank (beim Beach eine 3er-Bank, für die man 2 kräftigen Kerle braucht, um sie auszubauen) und keine ebene Schlafsitzbank (jedenfalls seinerzeit).
Daß das Schlafdach wesentlich smarter ist und schön in der Karosserie verschwindet und womöglich auch weniger Ärger macht, fällt einem wohl erst auf, wenn man das Thema selbst mal hatte. Das rechtfertigt aber keinen Mehrpreis von locker mal 30.000 Öcken. Auf einen eingebauten 30l-Frischwassertank verzichte ich dankend, den muß man bloß mit mehr Aufwand pflegen und die Tisch-Stuhl-Lösung ist stauraummäßig zwar gut, aber unsere passend angeschafften Teile sind um Klassen schöner.
Fahrtechnisch kann der Cali halt den ollen Transporter nicht leugnen, der Campster macht da erheblich mehr Spaß! Dieselgate hat der Sache noch die Krone aufgesetzt, ein Grund, ganz bestimmt kein Fahrzeug aus dem VW-Konzern anzuschaffen.

Mögen sich die Menschen, die auf Statuskram abfahren einen Cali oder Beach kaufen und sich an der veralteten Fahrzeugtechnik sowie an manchen nachahmenswerten Features freuen. Über Geschmäcker läßt sich nicht streiten, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wenn ich Ausbauer vom Campster/Crosscamp etc. wäre, würde ich zusehen, einiges besser zu machen und die Vorteile dieser Fahrzeuge voll auszuspielen.
Und ja: vieles von dem, was die Forumsmitglieder hier schon toll gebastelt haben, könnte Eingang in die Produktion finden. Das macht das Fahrzeug aber auch teurer. Da würde ich drüber nachdenken, einige Dinge aufpreispflichtig bestellbar zu machen und einiges sollte grundsätzlich geändert werden wie z.B. die Schranktüren (mindestens der große Schrank mit Rolladen und unter der Spüle eine geteilte Tür) und ein fester Boden. Bisher arrangieren wir uns aber auch immer noch mit dem, was wir vorfanden und haben noch gar nicht so viel basteln müssen. Am ehesten würde ich aus nunmehr 3 Saisons Erfahrung die Bettverlängerung kürzen.

Wenn ich Neulingen, die mit der Anschaffung liebäugeln noch einen Rat mit auf den Weg geben darf: bestellt das Dach lackiert in Wagenfarbe. Wer ein weißes Auto kauft, verzichtet wohl eher darauf, aber das weiße GFK sieht leider recht bald alt aus. Wir haben's zum weißen Fahrzeug jetzt schwarz lackieren lassen, sieht schick aus und die kleinen Flechten und der Grünspan haben keine Chance mehr.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, kamü, BumbleBee, Renner, Brausetablette, Samba
Letzte Änderung: von Campstergurus.

Teure Unterschiede? 13 Apr 2021 15:41 #15

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Stimmt.
Wenn ich da gerade mal einen Blick aus dem Fenster werfe...

Andererseits ist der Aufpreis für die Lackierung nicht ohne. Da könnte ich noch 100 mal in die Waschanlage. Aber das ist ein anderes Thema...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Teure Unterschiede? 13 Apr 2021 16:07 #16

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 828
@Campstergurus die meisten Punkte welche du aufgelistet hast kann ich nur unterschreiben. Zwar gibt es den Calli auch wesentlich günstiger und die Detaillösungen sind gut bis sehr gut ausgereift und teils auch schöner gefertigt. Aber nach meinem T5 Experiment, hatte ich die Nase von VW so gestrichen voll, dass mir diese Marke vorerst nicht mehr auf den Hof kommt.
Mein Patenkind, konnte sich dem neusten Beach nach 8 Monaten warten abholen. Bei der Übergabe, stellte er fest, dass die eine Seite zerkratzt war. Wurde dann nach zwei Wochen neu gespritzt.
Jetzt hat das gute Stück noch keine 3000km auf dem Tacho und wurde am Wochenende mit Ventilschaden vom Abschleppdienst abgeholt.
Dies passiert also auch der Premiumklasse mit 150 PS.....
Wir fahren den Campster seit 2018 jetzt mit 46000 km sind noch nie stehengeblieben.
Auch wir hatten kleinere Mängel, aber mehr seitens Ausbau. Der berüchtigte Adblu Tank war der einzige Mangel seitens PSA, der aber innert eines Morgens ersetzt wurde.
Was ich am Campster auch einsame Klasse find, ist die tolle Gemeinschaft, welche vor Ideen und hilfsbereiten Menschen nur so sprudelt.
Dies entsteht vielleicht auch dadurch, dass das Fahrzeug gute Ansätze hat, aber nicht perfekt ist. Dies animiert zur Kreativität.
Beim Campster kann man mit gutem Gewissen sagen, dass er beim Kunden reift. ;-)
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: BumbleBee

Teure Unterschiede? 13 Apr 2021 16:22 #17

• Dany
  • Danys Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Dank erhalten: 332
Hi,
das Dach ist nicht lackiert und sieht irgendwann schäbig aus? Unser Wowa Dach ist auch GFK und sieht nicht schäbig aus. Bj. 2015. Ob das anderes Material ist?
Der Campster ist prinzipiell toll. Es sollte auch gar kein Gemecker von mir sein. Ich hatte ja nur Kleinigkeiten angemerkt. Fester Boden wäre auch gut. Aber es ist ja nicht so, dass unbedigt billigere Lösungen im Campster verbaut sind. Das meinte ich eben. Einfach ein paar besser durchdachte Dinge, die nicht im Vergleich teurer sind.
Auch eine Verkleidung unter den Vordersitzen, dass man nicht so in die Technik schaut. Kostet doch nix.
Aber interessant, Erfahrungen zu lesen zwischen VW und Citroën. Alles richtig gemacht. Der Campster ist ne super Sache. Wie sieht es eigentlich mit Campster Treffen aus, wenn man wieder darf? 🤗
Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan, ECOFLOW Delta 2
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30662-u...ter-zum-roadcamp-540

Teure Unterschiede? 13 Apr 2021 19:52 #18

• DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 282
Oha.. das ist ja quasi genau mein Thema :)

Ich finde der Bulli bzw T6(.1) ist zu teuer. Das stimmt und der Preis ist auch nicht zuletzt durch den Namen "Bulli" bzw seine Historie getragen.
Wenn man mal die Preise von Cali und Multivan mit einem Mercedes (auch V-Klasse)/BMW/Audi vergleicht, ist schon heftig, was man sonst noch für das gleiche Geld geboten bekommt.

Trotzdem.. das hört sich zwar immer so verliebt an aber der T6 fährt sich trotzdem immer anders als die Konkurrenten wie Spacetourer, Zafira Life und wie sie alle heißen.
Das liegt vor allem daran, dass der T6 noch auf ein Chassis von vor 20 Jahren setzt, während die Konkurrenz wesentlich windschnittiger ist. Letzteres hat zur Folge, dass der Fahrersitz deutlich weiter nach hinten rückt.
Damit ändert sich zum einen der persönliche Eindruck beim Fahren aber eben auch der Platz im Laderaum.
Und ja, das macht ihn auch mehr zum Nutzfahrzeug als zum PKW aber für mich und viele andere macht das eben der Charme dieser Kiste aus und es ist auch genau das, was ihn so extrem vielseitig macht. Am einen Wochenende noch Urlaub am Meer, am nächsten komplett leer einen Umzug fahren... das sind Disziplinen in denen der Bulli nach wie vor weit vorne liegt.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Folgende Benutzer bedankten sich: Yaya22, Dany

Teure Unterschiede? 14 Apr 2021 07:56 #19

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2046
@Kajakster: bei meinen schwarzen Pocken half keine Waschanlage. Ich habe mich letztes Frühjahr mal zum Spaß zum Affen gemacht und habe versucht, die Dinger mit Polierpaste/Zahnpasta/Zahnbürste wegzumachen. Abgesehen von der Sch***arbeit kommt man vielleicht nur mit einer Poliermaschine wirklich weiter. Das war mir dann zu blöd.Den Aufpreis habe ich damals auch gescheut, ich erinnere mich an 1700 €, für ein farbiges Auto hätte ich wohl in den sauren Apfel gebissen. Das weiße Fahrzeug war dann erstmal der vermeintliche Königsweg.Beim Lackierer kostete die jetzige Lösung 700 €. Das fand ich verträglich.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Teure Unterschiede? 14 Apr 2021 08:07 #20

• Lasse
  • Lasses Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73

Dr.Hasenbein schrieb: Ohne einen Campster gefahren zu sein: Eventuell fährt der VW besser. Aber wirklich so viel besser, dass es diesen unglaublichen "Bulli Feeling Statussybol" Aufpreis rechtfertigt? Auch ein Ford Nugget auf Transit Custom fährt sich sicher nicht schlechter als der VW. Aber der Staßenpreis is mehrerer 10.000€ (!) geringer. Es ist einfach bekloppt. Also jeder wie der will, aber ich verstehe diesen "Bulli" Hype einfach nicht. Dazu komt noch die angespochene Anfälligkeit aller TDIs in der höchsten Ausbaustufe seit dem T5. Als wenn VW das mit Absicht macht. Aber solange der Kunde Blind kauft.. Sorry, bei VW gerate ich immer in Rage obwohl wir in den 80er und 90er in der Familie immer VW gefahren haben.

VW T1,T2,T3 das sind Bullis, sie haben Heckantrieb, man sitzt auf der Achse u hat somit dieses wunderschöne Bullifahrfeeling,was wirklich einmalig u geil ist...Mit dem T4 bis heute hörte dieses feeling auf,es sind normale Transporter oder Vans oder was weiß ich, aber es sind keine Bullis mehr, sie haben lediglich den Namen geerbt u sonst nix von einem "Bulli'...der Preis ergibt sich sicherlich aus dem Namen VW Bulli,gewiss auch etwas durch qualitativ hochwertigere Elemente u ein ziemlich gutes Raumkonzept, an das bisher kein anderer Vancamper rankommt.
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!