Schönes Thema

Für uns war der Cali bzw. ein Beach in der Entscheidungsphase Sommer 2017 keine Alternative: zu teuer, keine linke Schiebetür, völlig dämliche Auflage im Heck für das Bett, schwere Sitzbank (beim Beach eine 3er-Bank, für die man 2 kräftigen Kerle braucht, um sie auszubauen) und keine ebene Schlafsitzbank (jedenfalls seinerzeit).
Daß das Schlafdach wesentlich smarter ist und schön in der Karosserie verschwindet und womöglich auch weniger Ärger macht, fällt einem wohl erst auf, wenn man das Thema selbst mal hatte. Das rechtfertigt aber keinen Mehrpreis von locker mal 30.000 Öcken. Auf einen eingebauten 30l-Frischwassertank verzichte ich dankend, den muß man bloß mit mehr Aufwand pflegen und die Tisch-Stuhl-Lösung ist stauraummäßig zwar gut, aber unsere passend angeschafften Teile sind um Klassen schöner.
Fahrtechnisch kann der Cali halt den ollen Transporter nicht leugnen, der Campster macht da erheblich mehr Spaß! Dieselgate hat der Sache noch die Krone aufgesetzt, ein Grund, ganz bestimmt kein Fahrzeug aus dem VW-Konzern anzuschaffen.
Mögen sich die Menschen, die auf Statuskram abfahren einen Cali oder Beach kaufen und sich an der veralteten Fahrzeugtechnik sowie an manchen nachahmenswerten Features freuen. Über Geschmäcker läßt sich nicht streiten, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wenn ich Ausbauer vom Campster/Crosscamp etc. wäre, würde ich zusehen, einiges besser zu machen und die Vorteile dieser Fahrzeuge voll auszuspielen.
Und ja: vieles von dem, was die Forumsmitglieder hier schon toll gebastelt haben, könnte Eingang in die Produktion finden. Das macht das Fahrzeug aber auch teurer. Da würde ich drüber nachdenken, einige Dinge aufpreispflichtig bestellbar zu machen und einiges sollte grundsätzlich geändert werden wie z.B. die Schranktüren (mindestens der große Schrank mit Rolladen und unter der Spüle eine geteilte Tür) und ein fester Boden. Bisher arrangieren wir uns aber auch immer noch mit dem, was wir vorfanden und haben noch gar nicht so viel basteln müssen. Am ehesten würde ich aus nunmehr 3 Saisons Erfahrung die Bettverlängerung kürzen.
Wenn ich Neulingen, die mit der Anschaffung liebäugeln noch einen Rat mit auf den Weg geben darf: bestellt das Dach lackiert in Wagenfarbe. Wer ein weißes Auto kauft, verzichtet wohl eher darauf, aber das weiße GFK sieht leider recht bald alt aus. Wir haben's zum weißen Fahrzeug jetzt schwarz lackieren lassen, sieht schick aus und die kleinen Flechten und der Grünspan haben keine Chance mehr.