Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Teure Unterschiede? 17 Apr 2021 09:20 #41

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 397
Bei mir läufst du in der Frage gegen nicht vorhandene Türen. Nach acht Jahren T4 und gut zehn Jahren T5 weiß ich, dass man beide Autos nicht gleichstellen kann. Nur habe ich mir abgewöhnt, andere zu bekehren. Nach meiner Erfahrung, dass immer irgendwo jemand in den Tiefen des Internets etwas findet, was seine These unterfüttert, sage ich nur noch meine Meinung und damit ist es gut.
Am Ende muss sowieso jeder seine Erfahrung sammeln und nur weil jemandem eine Bratwurst nicht schmeckt, heißt das noch lange nicht, dass sie schlecht ist.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS und ZF Getriebe aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, BumbleBee, Mmocean7, Le Pöss, Brausetablette, AndreasundBeate Summit 600+
Dieses Thema wurde gesperrt.

Teure Unterschiede? 18 Apr 2021 07:19 #42

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282

Am Ende muss sowieso jeder seine Erfahrung sammeln und nur weil jemandem eine Bratwurst nicht schmeckt, heißt das noch lange nicht, dass sie schlecht ist.


Das sehe ich genauso. Rund haben mich nur die Falschaussagen gemacht aber du hast schon recht.. wenn jemand nicht will, will er nicht.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl
Dieses Thema wurde gesperrt.

Teure Unterschiede? 18 Apr 2021 20:36 #43

  • MuSApp
  • MuSApps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Sonnige Grüße MusApp
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 50
Ich kann Euch sagen - Der BULLI war Toll.
Zu dieser Zeit gab es nichts vergleichbares.

Doch jetzt hat jeder Hersteller irgendeinen "Bulli" und das sind alles tolle Autos.
Für den einen Muß es eben der VW sein und für den andern ein tolles praktisches Auto das nicht um 50 % mehr Kosten muß nur weil man den Namen braucht.
Nichts gegen die VW-Qualität, aber den Konzern der seine Kunden so bescheißt den kann man unterstützen, muß es aber nicht.

Wir haben unser "Bestes" Auto gefunden - gerne daran gebastelt und es für uns noch "Besser" gemacht und sind zufrieden - und auch mit diesem Auto haben wir einen Werterhalt !!

Unabhängig von allem - wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, dann ......

Uns noch eins zu VW - wär viel Anhänger fährt weiss von was ich spreche- DSG oder DKG ist nich geeignet. Aber einen vernünftiges Wandlergetreibe kann man da auch nicht kaufen- nicht mal für Geld

Zufriedene Campster Freund

Sieghard und Marion
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) Platinum-Grau, 3,1t, AHK starr, Keyless, Drive-Assist, Sicherheitspaket 5, Licht Paket, Standheizung, Sitzheizung, Kühlbox eingebaut, Outdoorküche, Heizung Webasto AirTop 2000, Markise TO 4900

LG MuSApp
Dieses Thema wurde gesperrt.

Teure Unterschiede? 18 Apr 2021 23:16 #44

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282

Doch jetzt hat jeder Hersteller irgendeinen "Bulli" und das sind alles tolle Autos.


Nö. Bestimmt alles tolle Auto, trotzdem sind sie allesamt deutlich näher am PKW was Sitzposition, Raumvolumen und Fahrverhalten angeht als der T6 (evtl mit Ausnahme des Fort Transit). Das muss einem beim T6 nicht gefallen aber es sind halt eben nicht alles „Bullis“.

Was das DSG im Anhängerbetrieb angeht, hast du recht bzgl der alten trocken gelagerten 6-Gang, bei der aktuellen 7-Gang ist das weniger kritisch, zumal das DSG auch in allen anderen Disziplinen extrem gefällt.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Dieses Thema wurde gesperrt.

Teure Unterschiede? 19 Apr 2021 10:29 #45

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 977

Die Basis ist immernoch die gleiche vom T4 1990. Und natürlich werden da mit der Zeit veränderte Teile verbaut. Man will ja auch das die Leute wieder einen Neuwagen kaufen. Optik macht das Chaos unterm Blech unsichtbar sagt der VW Mechaniker. Ein Facelift ist Hauptsächlich Kostenoptimierung. Ich weis das vom mehren Freunden aus den VW Werkstätten und auch bei VW im Entwicklungsstab....
Somit wird beim Generationswechsel von T4 bis T6 keine neue Entwicklungsarbeit geleistet sonder es wird sich aus dem was da im Regal steht bediehnt.
...

Sorry, dass ich das sagen muss, aber das ist absoluter Blödsinn!
Ich sage das als Mitarbeiter eines großen Automobil-Zulieferers, der auch bei diesen Fahrzeugen an der Entwicklung beteiligt war.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, DanielH81
Dieses Thema wurde gesperrt.

Teure Unterschiede? 19 Apr 2021 12:25 #46

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 397

I
...Uns noch eins zu VW - wär viel Anhänger fährt weiss von was ich spreche- DSG oder DKG ist nich geeignet. Aber einen vernünftiges Wandlergetreibe kann man da auch nicht kaufen- nicht mal für Geld...

Sieghard und Marion


Irgendetwas ist halt immer. Mir ist doch vollkommen Wurst was wer für Auto fährt, aber das Buddelkasten Gebasche ist manchmal anstrengend.
Beim T5 und T6 weiß man halt, dass man die als Zugfahrzeuge besser mit einem Schaltgetriebe kauft. So wie man beim Ducato bisher damit eigentlich auch besser beraten war. Beim Jumper stellt sich die Frage erst gar nicht. Könnte man seitens des PSA Konzerns > 2020 auch mal was dran machen. :)

Wer gewissen Marken nichts abgewinnen kann, auch ok. Den Bulli erachte ich trotz aller Macken noch immer als eine sehr gute Wahl. Er ist nunmal auch ein richtig tolles Auto.
Wenn da andere inzwischen aufgeholt haben, ist das grundsätzlich zu begrüßen, hat aber eben auch lange genug gedauert.

Derzeit würde ich auch eine Alternative zu VW betrachten. Zu meiner gab es nunmal keine, da waren aus meiner Sicht T4 und T5 das Maß der Dinge.

Für mich steht hier aber der Spaß am Campen im Vordergund, egal womit man das nun auch immer treibt. Als wichtiger erachte ich, anständig und sauber zu bleiben, als auch den Spaß an der Sache zu behalten.

In diesem Sinne, auf eine freudvolle Saison.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS und ZF Getriebe aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: BMG
Dieses Thema wurde gesperrt.

Teure Unterschiede? 19 Apr 2021 13:31 #47

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98


Die Basis ist immernoch die gleiche vom T4 1990. :unsure:


Sorry, aber das ist ja echt total schräg ....
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl
Dieses Thema wurde gesperrt.

Teure Unterschiede? 19 Apr 2021 13:54 #48

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Ich weiß nicht warum der VW bei manchen als Lieferwagen empfunden wird, während der PSA Bus näher am PKW wäre.
Ich mag meinen Campster, aber gerade in dem Punkt empfinde ich das extrem gegenteilig. Ich hab schon ein paar T5 Multivan, T4 Kasten gefahren und gegen die gleich alte Konkurrenz waren die Top.
Die Lenkung des PSA Bus empfinde ich als eine Frechheit unter heutigen Sicherheitsbetrachtungen. Mit gefühlt 3 kompletten Umdrehungen des Lenkrades mehr als die Konkurrenz treibt es mir den Schweiß auf die Stirn egal ob einparken oder Elchtest. Das Fahrwerk und die Lenkung ist vom Ansprechverhalten und Präzision beim einlenken beim T5 Baujahr 2005 um Längen besser und das Übersteuern viel geringer als beim PSA Bus von 2016. Das im Vergleich fast sportlich wirkende Fahrwerk des T5 gibt mir ein viel sichereres Gefühl und Fahrspaß.
Das ist natürlich Geschmacksache und traditionell legen die Franzosen wohl immer noch Wert auf die „mit Korb Eier über Feldweg“ Prüfung die für die Entwicklung des 2CV maßgeblich war. Von präzisen Fahrwerk das einem ermöglicht bei 130km/h mal das Lenkrad los zu lassen, hält der Franzose nichts sondern bügelt lieber mit 50km/h schadfrei über eine Verkehrsberuhigung.
Ich bin da eher bei der deutschen Philosophie, weil ich das Auto zu 99% auf befestigten Straßen unterwegs bin.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, MeinCampster, Flymike2, Shredder, HPeter
Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Teure Unterschiede? 19 Apr 2021 20:17 #49

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Was ich nicht verstehe: Warum kauft man sich dann nicht einfach einen TX?
jumper kastenwagen
Letzte Änderung: von Jojo.P.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Teure Unterschiede? 19 Apr 2021 23:10 #50

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282

Ich weiß nicht warum der VW bei manchen als Lieferwagen empfunden wird, während der PSA Bus näher am PKW wäre.


Ich meinte das auch gar nicht negativ, sondern für mich macht das den "Charme" aus. Zumal ich das auch mehr auf Sitzposition, Aufbau und Laderaum beziehe, als auf das Fahrverhalten. Mein T6.1 mit elektromechanischer Lenkung und Dynamik-Fahrwerk fährt top :)

Was ich nicht verstehe: Warum kauft man sich dann nicht einfach einen TX?


Weil der Campster/Vanster nunmal eine Daseinsberechtigung und durchaus auch Kaufgründe hat. Niemand von den Menschen die hier dem Bulli bisher zugetan waren, haben irgendetwas negatives über den Campster zu sagen gehabt.
Das muss auch nicht nur am Preisunterschied, sondern kann auch durchaus am unterschiedlichen Konzept liegen.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Letzte Änderung: von DanielH81.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: