Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Händler nach Kauf wechseln 17 Mai 2021 23:04 #1

• AlexSt
  • AlexSts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen,

einen naive Frage, aber kann ich nach dem Kauf und auch wenn ich das Fahrzeug schon übernommen habe, noch den Händler wechseln?

Ich ärgere mich massiv über das unprofessionelle Wegducken und die nicht-Kommunikation meines Händlers (Garantieantrag seit letztem Sommer). Entweder ich schalte einen Anwalt ein oder ich wechsle, falls das geht...

Östlich von Frankfurt werde ich kein Fahrzeug mehr kaufen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Händler nach Kauf wechseln 17 Mai 2021 23:18 #2

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 120
Moin, wechseln, kann man doch immer, ist die Frage, wann kommt man als „Fremdkunde“ dann dran. Erst werden die Eigenen, dann die anderen bedient. Ich habe gehört, dass Pössl generell lange braucht, bis Garantiesachen erledigt werden. Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass Pössl eigentlich nur ein „Quasi“-Hersteller ist. Die müssen das doch auch erst mal mit dem Subler klären. Wenn ich mir dann bei manchen Händler das Chaos im Laden anschaue, wird hier das übrige dazu beigetragen.
Bei unserem Trenta ist wohl auf der Beifahrerseite die Verdunklung falsch eingebaut. Die schrubbt jetzt die Gummidichting am Türrahmen ab.

Grüße Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Händler nach Kauf wechseln 17 Mai 2021 23:19 #3

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 120
Upps ist das Groß, bekomme ich das kleiner?
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉

Händler nach Kauf wechseln 18 Mai 2021 01:34 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

AlexSt schrieb: Hallo zusammen,

einen naive Frage, aber kann ich nach dem Kauf und auch wenn ich das Fahrzeug schon übernommen habe, noch den Händler wechseln?

Ich ärgere mich massiv über das unprofessionelle Wegducken und die nicht-Kommunikation meines Händlers (Garantieantrag seit letztem Sommer). Entweder ich schalte einen Anwalt ein oder ich wechsle, falls das geht...

Östlich von Frankfurt werde ich kein Fahrzeug mehr kaufen...

Aber natürlich! Du kannst dein Geld doch hintragen wohin du willst.
Ohne Geld, also wegen rechtlicher Ansprüche und so... Dann am besten erst einmal informieren, wie Garantie und Gewährleistung definiert sind.

Kurzform:
- Garantie ist ein freiwilliges Versprechen zu den willkürlichen Bedingungen des Garantiegebers. Pössl verspricht keine Garantie.
- Gewährleistung ist die gesetzlich geregelte Pflicht des Verkäufers gegenüber dem Käufer.

Du hast als Käufer also per Gesetz Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer des Fahrzeugs. Diese gelten für die komplette verkaufte Sache, also zB auch für mitgeliefertees Zubehör oder das Basisfahrzeug.

Kurzinfo dazu:
m.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der...9518/gewaehrleistung

Und wieso man sich vom Womo Händler nicht zu Fiat, Citroen, Peugeot usw abwimmeln lassen sollte:
www.wohnmobilrecht.de/0000019b740c6d206/0000009c7a103f50c.html

Vorgehen bei Mängeln in der Praxis:
- zuerst mal freundlich mit dem Verkäufer reden, Mängel mitteilen und eine zeitnahe Behebung der Mängel fordern.
- erfahrungsgemäß kommen dann oft Ausreden wieso es nicht schnell gehen kann (und zuerst neue Kunden bedient werden, bevor man sich um die Mängel der bereits ausgelieferten Fahrzeuge kümmern will)
- dann Liste mit den Mängeln am Fahrzeug dem Verkäufer (belegbar!) zustellen und gleichzeitig eine Frist zur Nachbesserung / Mängelbeseitigung setzen! (idR sind für die erste Frist 4 Wochen mehr als ausreichend)

Falls nötig setzt du danach (wieder belegbar) eine zweite Frist. Die kann kürzer ausfallen weil sie ja eine Erweiterung der ersten Frist darstellt. Und ist nach Ablauf der zweiten Frist der Mangel immer noch vorhanden... dann kommt der Kunde juristisch gesehen in eine Position mit vielen Optionen...

Das sind die ersten Schritte und bevor die nicht stattgefunden haben kann man als Kunde kaum Druck aufbauen um einen unmotivierten Händler in Bewegung zu bringen.

Wer sich nicht sicher ist, sollte sich von einem Rechtskundigen beraten lassen. Wenn der Motor nicht rund läuft bringt man das Auto ja auch zum Fachkundigen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer, Schwänchen, yogi_s

Letzte Änderung: von HPeter.

Händler nach Kauf wechseln 18 Mai 2021 05:02 #5

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

HPeter schrieb:
Wenn der Motor nicht rund läuft bringt man das Auto ja auch zum Fachkundigen.

......

Und wieso man sich vom Womo Händler nicht zu Fiat, Citroen, Peugeot usw abwimmeln lassen sollte:

Merkste selber gell ;-)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Händler nach Kauf wechseln 18 Mai 2021 06:40 #6

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
die Frage war doch so zu verstehen, dass der TE mit seinen Gewährleistungsansprüchen den Händler wechseln will.
Da geht HPeters Antwort nicht drauf ein.

Vermutlich wird sich ein anderer Händler sehr erfolgreich dagegen wehren, Gewährleistung für eine von ihm nicht verkaufte Sache zu übernehmen. Er hat ausser Kosten ja nichts davon.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Händler nach Kauf wechseln 18 Mai 2021 07:31 #7

• Camper53
  • Camper53s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
@AlexSt
Ich nehme an wir haben beim gleichen Händler gekauft.
Ich hatte auf einem Neufahrzeug falsche, unterschiedliche Reifen, ein gebrauchtes, defektes Gaskochfeld, fehlende LED-Beleuchtung und vieles mehr.
Die Kontrollleuchte Motorstörung (Auf der Heimfahrt bei Abholung) konnte ich in einer Citroenwerkstatt beheben lassen und habe auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre gekauft.
Die Mängelbehebung war nur mit massiven Druck und direkter, auch unangemeldeter Vorsprache bei diesem Händler möglich.
Ich bin heilfroh wenn die 2 Jahre rum sind und ich keine weiteren Mängel über diesen Händler beheben muß.
Ich denke du musst das persönlich in dem Laden klären und notfalls einen Anwalt zur Hilfe nehmen.
Email und Telefon kannst du bei denen vergessen, es ist zwecklos.

Gruß Rainer
Roadstar 600 L

Händler nach Kauf wechseln 18 Mai 2021 07:59 #8

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Hi Alex,

Ich würd in den ersten 6 Monaten nach Übernahme auf deinen Händler bzgl. Gewährleistungsansprüchen zugehen, in diesem Zeitraum hast du einfach durchsetzbare Rechte auf Behebung. Die 1 1/2 Jahre danach wird’s schwieriger, da muss man sich dann überlegen, ob man ggf. streiten will.

Aber ein Händler, der nicht dein Vertragspartner ist, ist dir ggü. nicht in der Gewährleistungspflicht.

Garantieansprüche kannst du bei allen Partnern des Garantiegebers oder bei ihm direkt anmelden.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Letzte Änderung: von Flex636.

Händler nach Kauf wechseln 18 Mai 2021 10:11 #9

• feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 266
Auch ich bin mit diesem Händler absolut unzufrieden. Auf Details möchte ich in diesem Zusammenhang nicht eingehen. Unmittelbar nach Ablauf des Garantiezeitraums im Juli 22 bin ich wech. Wir haben bei uns in unmittelbarer Nähe eine super Fiat/Wombiwerkstatt mIt der wir schon seit Jahren voll zufrieden sind.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Händler nach Kauf wechseln 18 Mai 2021 11:26 #10

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Also jetzt muss ich mal was Richtig stellen: Es ist nicht richtig, dass Pössl keine Garantie übernimmt!!!

Auch ich war mit meinem Händler und dessen Abwicklung von kleinen Garantiefällen sehr unzufrieden. Nach ca. 1,5 Jahren habe ich mich dann an einen anderen sehr großen Pössl Händler gewandt. Dieser sagte mir zu, alle 7 Fensterdichtungen des Roadcruisers zu erneuern und das bei Pössl als Garantie einzureichen - nur leider wollte er mir dafür erst einen Termin im Winter, also nach Ablauf meiner 2 Jahre Garantiezeit, anbieten.

Pössl bestätigte mir schriftlich, das das in Ordnung geht, wenn als Ursache der Undichtigkeit keine Fremdverschulden (z.B. Einbruchversuch) festgestellt wird und der Schaden bereits innerhalb der Garantiezeit gemeldet wird. Im Winter wurden in 2 Arbeitstagen dann alle Fenster des Roadcruisers total überarbeitet und sauber neu abgedichtet und alles auf Pössl Garantie und von einem Händler, bei dem ich nicht gekauft habe!

Wichtig für ein positives Ende ist das saubere Auseinanderhalten, gegen wen ich warum einen Anspruch habe: Hat mein Händler mir was eingebaut/angebaut wie z.B. eine Markise, dann richten sich alle Ansprüche bei Montage-Mängel nur gegen den Händler. Ist aber z.B. ein Aufbaufenster defekt, so habe ich einen Anspruch gegen den Ausbauer und den kann ich bei jedem Vertragspartner des Ausbauers (Pössl) geltend machen. Das ist auch keine Einbahnstraße, ich kann danach trotzdem noch Ansprüche gegen meinen Händler für dessen Handlungen erheben...

Juristisch sauber formuliert ist das nämlich so, dass ich auch gegen den Hersteller und gegen den Ausbauer Gewährleistungsansprüche habe und die sind gesetzlich auf 2 Jahre festgelegt. Stichtag / Datum hierfür ist nicht der Ausbau oder das Herstellungsdatum, sondern die Übernahme der Sache, also das Abholen des Womis. Am leichtesten Durchsetzbar sind scheinbar die Ansprüche gegen den Händler, aber wenn Hersteller kooperativ sind, ist der alternative Weg wie bei meinen Fenstern, der schnellere und billigere!

Ergo, du wechselst gar keinen Händler, sondern nur den Anspruchpartner und das geht leicht für alle Ansprüche, die Hersteller und Ausbauer betreffen.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwänchen

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!