Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Händler nach Kauf wechseln 16 Apr 2022 21:56 #91

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo Micha,

bei Pkw gibt es ja meist eine Herstellergarantie, die beinhaltet, dass jeder Vertragshändler Garantiearbeiten durchführt. Beim Wohnmobil gilt dies ja auch zumindest meist für Mängel am Basisfahrzeug. Etwas anderes ist es mit dem Ausbau. Wenn der Ausbauer keine Garantie bietet und in den Garantiebedingungen nicht geregelt ist, dass jeder Händler dieser Marke die Garantiearbeiten übernimmt, bleibt in der Regel zuerst nur der Verkäufer als Ansprechpartner für die Mängelbeseitigung. Für Reparaturen und Umbauten darf ich mich natürlich jederzeit an den Händler meines Vertrauens wenden.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Händler nach Kauf wechseln 16 Apr 2022 22:59 #92

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Geht es um die Gewährleistung, muss der TS zum Verkaufshändler.

Da hab ich mal eine bescheidene Frage. Gibt es da bei WoMos entgegen PKWs andere Regelungen?
Ich hatte meinen PKW auswärts gekauft, aber Gewährleistung hat auch die Werkstatt vor Ort übernommen.

Gruß
Micha

Die Werkstatt vor Ort hat Arbeiten im Rahmen der Herstellergarantie durchgeführt. Im Rahmen der Gewährleistung hätte die auch keinen Finger krum gemacht.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Händler nach Kauf wechseln 16 Apr 2022 23:06 #93

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Gibt es da bei WoMos entgegen PKWs andere Regelungen?
Ich hatte meinen PKW auswärts gekauft, aber Gewährleistung hat auch die Werkstatt vor Ort übernommen.
Nein, keine unterschiedlichen Regelungen.
Aber du verwechselst wahrscheinlich Garantie und Gewährleistung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Händler nach Kauf wechseln 16 Apr 2022 23:45 #94

• Michel-ST
  • Michel-STs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 412

.......Gibt es da bei WoMos entgegen PKWs andere Regelungen?

Gruß
Micha

Hi Micha,

Bezogen auf das Basisfahrzeuges wird das so gehen, unsere Citroen Werkstatt Vor-Ort ist unsere Ansprechpartner und hat auch bereits einen Garantiefall abgewickelt. Beim Aufbau ist dein Händler des Kaufes Vertragspartner und somit in der Gewährleistung.
Schöne Grüße
Michael

my Clever Celebration MJ 2020, Jumper 2,2l mit 165PS, 3,5to light, eisengrau met., Sertex grau

Händler nach Kauf wechseln 16 Apr 2022 23:46 #95

• el diablo
  • el diablos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Einmal Pössl,nie wieder Pössl

Händler nach Kauf wechseln 17 Apr 2022 06:09 #96

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

Einmal Pössl,nie wieder Pössl

Das ist doch mal ne Aussage! Und dazu jetzt bitte noch den Zusammenhang ableiten, mit der Schlechtleistung einer Werkstatt.
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Letzte Änderung: von Realunknown.

Händler nach Kauf wechseln 17 Apr 2022 11:06 #97

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

.......Gibt es da bei WoMos entgegen PKWs andere Regelungen?

Gruß
Micha

Hi Micha,

Bezogen auf das Basisfahrzeuges wird das so gehen, unsere Citroen Werkstatt Vor-Ort ist unsere Ansprechpartner und hat auch bereits einen Garantiefall abgewickelt. Beim Aufbau ist dein Händler des Kaufes Vertragspartner und somit in der Gewährleistung.

Grundsätzlich ist aber auch der Verkaufshändler für das Basisfahrzeug im Rahmen der Gewährleistung verantwortlich da er ja nicht nur den Aufbau verkauft hat.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Händler nach Kauf wechseln 17 Apr 2022 11:14 #98

• Mannem
  • Mannems Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 170

Du hast auch geschrieben

Wohmi schrieb: jeder hat das Recht sein Fahrzeug bei jedem Pössl Servicepartner reparieren zu lassen,

Jetzt ists natürlich so ... schickt Dich Dein Händler in der Gewährleistung nachweislich zum anderen Händler, so _KANN_ das _eventuell_ und _vielleicht_ auf seine Kappe gehen. Eindeutig ist das aber nicht. Behauptet der Verkäufer, Du hast bei ihm gar keinen Mangel angezeigt, ist er raus.
Genauso ist es, wenn man Probleme mit dem Fahrzeug, also z.B. Fiat oder Citroen hat und direkt zu jener Kfz-Werkstatt fährt. Das geht meistens gut und ist die einfachere Lösung. Das Problem ist nur, wenn die Werkstatt das Problem nicht und auch nicht bei wiederholter Vorstellung des Fahrzeugs reparieren kann. - Der rechtlich richtige Weg ist, das Fahrzeug zum Händler zu bringen, den Mangel, also auch den am Fahrzeug ihm anzuzeigen und er hat dafür zu sorgen, dass der Mangel behoben wird und er hat das Fahrzeug zu Citroen oder Fiat zu verbringen. - Folglich kann er auch nicht behaupten, dass ihm die Mängelbeseitigung gar nicht möglich war, da sie ihm nicht angezeigt worden sei.
Globecar Globescout R Plus

Händler nach Kauf wechseln 17 Apr 2022 11:58 #99

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Ja, sollte es nach mehrfachen erfolglosen Versuchen der Mangelbeseitigung in Richtung einer Wandlung gehen, kann das nur funktionieren, wenn es über den Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde, läuft.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!