Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Händler nach Kauf wechseln 18 Mai 2021 16:18 #41

• dpeter
  • dpeters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Alles zum Thema ausführlich zum Nachlesen: www.it-recht-kanzlei.de/index.php?_action=downloadEBook&_rid=48

Im Fall der Fälle macht es bei Reklamationen schon einen Unterschied, ob man sich nur auf seine Erfahrungen verlassen hat (toll, wenn alles reibungslos funktioniert!) oder den rechtlich abgesicherten Weg gegangen ist.
Westfalia Amundsen 540, 140PS Automatik, Ducato 8, MJ2023
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Händler nach Kauf wechseln 18 Mai 2021 16:31 #42

• Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 292

juh schrieb: Völlig falsch. Was Pössl mit seinen Händlern für Verträge hat, ist uns weder bekannt noch relevant. Rechtlich hast Du keinerlei Handhabe gegenüber anderen als Deinem Vertra7gspartner.

Hallo juh,
Ich habe doch geschrieben das du den Rücktritt bei deinem Vertragspartner/Händler einreichen musst, nur dieser entscheidet nicht über die Berechtigung, sonder der Hersteller entscheidet. Dein Anwalt legt dem Rücktrittsbegehren eine Kopie von den GWL Rechungen bei, (auch das kann jeder Kunde nach der Reparatur verlangen) zB. wurde 2 mal eine Möbel Front bei zwei verschiedenen Betrieben ersetzt . Diese Möbel Front ist wieder defekt, dann kannst du vom Kaufvertag zurücktreten.
Nur musst du das bei deinem Vertragspartner machen und dein Vertragspartner kann sich da nicht streuben nur weil es bei xy vorher getauscht wurde, immer bewertet es der Hersteller sonst niemand.
Das eigentliche Problem ist, bei einem anderen Partner/Händler einen Termin zu bekommen,
Vg Wohmi
GC 680

Händler nach Kauf wechseln 18 Mai 2021 16:32 #43

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

bitte immer unterscheiden, was der rechtliche Anspruch ist (Gewährleistung) und was auf Kulanz passiert. Und bitte auch nicht die Verträge, die ein Händler im Kfz-Wesen akzeptieren muss, als Grundlage für Händler im Wohnmobilbereich ansehen. Mir ist kein Anbieter für Wohnmobile bekannt, bei denen ein Händler sich verpflichtet hat, Garantiearbeiten für die verkauften Produkte eines anderen Händlers der gleichen Marke zu übernehmen. Er darf dies natürlich tun, muss es aber nicht. Es gibt hier in der Praxis immer wieder tolle Geschichten, wo fremde Händler zum Beispiel im Urlaub mehr als vorbildlich Vorbeireisenden weitergeholfen haben. Aber eben leider auch Geschichten von kundenunfreundlichen Händlern, die nicht bereit waren weiterzuhelfen.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Händler nach Kauf wechseln 18 Mai 2021 16:33 #44

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

dpeter schrieb: Alles zum Thema ausführlich zum Nachlesen: www.it-recht-kanzlei.de/index.php?_action=downloadEBook&_rid=48

Im Fall der Fälle macht es bei Reklamationen schon einen Unterschied, ob man sich nur auf seine Erfahrungen verlassen hat (toll, wenn alles reibungslos funktioniert!) oder den rechtlich abgesicherten Weg gegangen ist.

Genau. Aber eigentlich braucht man keine 60 Seiten um die Sache mit der Gewährleistung darzulegen. Dafür genügt eine Seite, siehe Link unten.

"Einfach" an der richtigen Adresse richtig reklamieren... dann sichert man sich seine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche:
"... Nacherfüllung (siehe dort), also Nachbesserung (Reparatur) oder Ersatzlieferung; danach hat der Käufer die Wahl zwischen Rücktritt (siehe dort) vom Vertrag oder Minderung (siehe dort) des Kaufpreises. Auch Schadensersatz (siehe dort) oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen sind möglich, wenn der Käufer selbst Ersatz beschaffen muss."

Quelle Bundeszentrale für politische Bildung:
www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-d...9518/gewaehrleistung

Mit der Inanspruchnahme von Garantie, Kulanz usw erwachsen diese Ansprüche idR nicht. Für den Verkäufer ist das unter Umständen von Vorteil, für den Kunden unter Umständen von Nachteil.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Letzte Änderung: von HPeter.

Händler nach Kauf wechseln 18 Mai 2021 16:52 #45

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Du hast auch geschrieben

Wohmi schrieb: jeder hat das Recht sein Fahrzeug bei jedem Pössl Servicepartner reparieren zu lassen,

Jetzt ists natürlich so ... schickt Dich Dein Händler in der Gewährleistung nachweislich zum anderen Händler, so _KANN_ das _eventuell_ und _vielleicht_ auf seine Kappe gehen. Eindeutig ist das aber nicht. Behauptet der Verkäufer, Du hast bei ihm gar keinen Mangel angezeigt, ist er raus.
Aber grundsätzlich richtig, wer ein (durch MITEINANDER SPRECHEN) unlösbares Problem hat, sollte die anwaltlichen Links studieren und anwaltliche Beratung einholen. Hier wird es eh ständig nur wiederholt und es kommen auch immer wieder die gleichen falschen Behauptungen dazu.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Händler nach Kauf wechseln 18 Mai 2021 17:07 #46

• AlexSt
  • AlexSts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Danke an alle für die spannenden Diskussionsbeiträge! Das gibt mir Orientierung im Umgang. Schade, dass auch andere bei diesem Händler solche Probleme haben... es wundert jedoch leider nicht.

Händler nach Kauf wechseln 18 Mai 2021 17:34 #47

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

AlexSt schrieb: Danke an alle für die spannenden Diskussionsbeiträge! Das gibt mir Orientierung im Umgang. Schade, dass auch andere bei diesem Händler solche Probleme haben... es wundert jedoch leider nicht.

Schade, dass die Diskussion so ausgeufert ist. Ich hoffe du konntest trotzdem ein bisschen Orientierung gewinnen.

@Wohmi :
Ich will nicht in Abrede stellen dass man sich in deinem persönlichen Fall in der von dir beschriebenen Art und und Weise geeinigt hat. Dein Fehler liegt meines Erachtens darin, dass du eine mit deinem Händler gütlich getroffene Vereinbarung und den Weg dorthin als Standard verallgemeinerst.

Bei dir ist es wahrscheinlich so gelaufen und du hattest dann Glück dass es so ohne Streit gelaufen ist. Bei anderen mit weniger kundennahen Händlern ist es unter Umständen essentiell wichtig sich genau an die juristischen "Spielregeln" zu halten.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK

Letzte Änderung: von HPeter.

Händler nach Kauf wechseln 18 Mai 2021 17:53 #48

• Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 292

HPeter schrieb:

AlexSt schrieb: Danke an alle für die spannenden Diskussionsbeiträge! Das gibt mir Orientierung im Umgang. Schade, dass auch andere bei diesem Händler solche Probleme haben... es wundert jedoch leider nicht.

Schade, dass die Diskussion so ausgeufert ist. Ich hoffe du konntest trotzdem ein bisschen Orientierung gewinnen.

@Wohmi :
Ich will nicht in Abrede stellen dass man sich in deinem persönlichen Fall in der von dir beschriebenen Art und und Weise geeinigt hat. Dein Fehler liegt meines Erachtens darin, dass du eine mit deinem Händler gütlich getroffene Vereinbarung und den Weg dorthin als Standard verallgemeinerst.

Bei dir ist es wahrscheinlich so gelaufen und du hattest dann Glück dass es so ohne Streit gelaufen ist. Bei anderen mit weniger kundennahen Händlern ist es unter Umständen essentiell wichtig sich genau an die juristischen "Spielregeln" zu halten.

Hallo HPeter,
ist auch egal, ich habe Beruflich damit zu tun,
Du hast das mit im Thema sein falsch interpretiert, ich hätte es auch schreiben sollen.
Aber ich möchte mich auch nicht streiten oder es besser wissen, wollte nur meine Erfahrungen weitergeben.
Das ärgerliche ist nur, dass die Händler meinen, dass sie alles mit ihren Kunden machen können.
Vg Wohmi
GC 680

Händler nach Kauf wechseln 18 Mai 2021 19:15 #49

• 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 60
Hallo Zusammen,

um mal wieder ein wenig Struktur in diesen Beitrag zu bringen :) , eine andere Frage hinsichtlich der HERSTELLERgarantie.

Es scheint hier unterschiedliche Meinungen zu geben, wer nun über eine Herstellergarantie von Pössl verfügt und wer nicht.
Ich bin noch nicht so ganz dahinter gekommen, ob dies an der Fahrzeuglinie liegt, daß manche offensichtlich eine Herstellergarantie haben und manche offensichtlich nicht. Vielleicht kann man tatsächlich mal posten, wer über eine (schriftlich vorliegende) Herstellergarantie verfügt und wer dazu der Garantiegeber ist ?

Mein ROADCAR verfügt über eine 2-jährige Herstellergarantie - Garantiegeber ist die Fa. Dethleffs

Interessanterweise spricht mein Händler immer von "Rücksprache mit Pössl" bezüglich anstehender bzw. immer noch offener Nachbesserungen. Eventuell wird dies dann zwischen Pössl und Dethleffs verwurschtelt. Mir aber egal, mein erster Ansprechpartner ist immer der Händler und wie er das Problem abrechnet ist sein Ding.

Grüße ans Forum

Oliver
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

Händler nach Kauf wechseln 18 Mai 2021 19:32 #50

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Albjäger schrieb: ....eine andere Frage hinsichtlich der HERSTELLERgarantie.

Es scheint hier unterschiedliche Meinungen zu geben, wer nun über eine Herstellergarantie von Pössl verfügt und wer nicht.
Ich bin noch nicht so ganz dahinter gekommen, ob dies an der Fahrzeuglinie liegt, daß manche offensichtlich eine Herstellergarantie haben und manche offensichtlich nicht. Vielleicht kann man tatsächlich mal posten, wer über eine (schriftlich vorliegende) Herstellergarantie verfügt und wer dazu der Garantiegeber ist ?

Mein ROADCAR verfügt über eine 2-jährige Herstellergarantie - Garantiegeber ist die Fa. Dethleffs

Oliver

Da dieses Thema sicher nicht unwichtig ist, würde ich daraus einen extra Thread machen - idealerweise würde noch ein Bild (Titelseite der Garantiebedingungen ohne Fahrzeugdaten) beigefügt.

Letzte Änderung: von ManfredK.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!