Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 09 Jun 2021 23:23 #11

• LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
@Baumpilot:
Danke, guter Ansatz. Annahme 1 kann eigentlich ausgeschlossen werden. Mein Fahrzeug läuft seit 3 Jahren ohne stolpern. Beim abstellen des Fahrzeugs (und 1x während der Fahrt) habe ich die WRB über die App kontrolliert und konnte keinen Stromfluss aus der Batterie feststellen.

Beim Startversuch konnte ich auch kein zusammenbrechen der Spannung feststellen. Die blieb bis auf 0,1V konstant.

Habe die WRB ausgebaut und konnte nach 5-6 Versuchen auf einmal damit das Auto starten (habe die LiFePo als Starterbatterie vorne dazugeklemmt).
Nachdem ich dann irgendwann starten konnte hat die FZB ganz normal die 14,7-15V angezeigt und wurde auch geladen. Das ganze ohne WRB.
Daheim konnte ich mein Fahrzeug auch ganz normal starten wie wenn nichts gewesen wäre... Ich vermute Wackelkontakt o.ä.

Heute habe ich zwischen dem Motorraum ein zerbrochenes Ei gefunden, meine Vermutung geht langsam in Richtung Marderschaden..................
Konnte allerdings nichts angeknabbertes finden und wüsste nicht welches Kabel so einen Effekt verursachen würde.
Muss wohl mal in die Citroen Werkstatt und untersuchen/auslesen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 10 Jun 2021 00:32 #12

• Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
"Vermutung geht langsam in Richtung Marderschaden....."

noch eine Figur auf dem Schachbrett der Fehlersuche das macht die Sache nicht einfacher, da ist die Idee mit der Citroen Werkstatt nicht die schlechteste, Die haben da evtl. weitere Diagnose Möglichkeiten. Wird doch heut zu Tage alles in den Fehlerspeicher geschrieben.
Gab es bei den Citreon,s nicht mal Probleme mit den Zündschlössern ?

Duck und weg ...........

gN8
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 10 Jun 2021 09:04 #13

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

LacrimaMoris schrieb: Hallo Elektrocracks ;)

War über die Feiertage auf einer kleinen Hütte zum campstern.
Habe meinen Campster seit 3 Jahren, letztes Jahr im Oktober eine Liontron LiFePo 150 eingebaut und den Shelly von LongLifeLarsen.
Bisher hat alles aufs genialste funktioniert, am Wochenende dann aber extreme Probleme:
- Hinfahrt problemlos, Auto startet einwandfrei, Aufbaubatterie 78% geladen, Shelly auf "laden" gestellt, am Ziel Batterie 83% geladen
- Auto mittags abgestellt, Kühlschrank an, Abends noch alles ohne Probleme, Kühlschrank zieht ca. 2,5-3A.
- am nächsten morgen komplette Elektronik der Aufbaubatterie tot, Liontronapp zeigt 0% an, ok Auto starten zum bisschen aufladen, kompletter Campster tot, keine Zündung, nada, nur die Zeiger wackeln kurz. Batteriewächter für die Autobatterie zeigt 12,3V.
- Starthilfe mit 2. Auto, Batteriewächter zeigt 14,5-15V, kein starten möglich, kein einschalten der Zündung möglich.... Scheisse...
- Landstromkabel angeschlossen, Liontron lädt, Zündung einschalten auch problemlos möglich.
- Liontron bis 90% geladen, Landstrom abgehängt. Auf einmal ist die komplette Elektrik der Aufbaubatterie wieder tot, kein Licht, kein Kühlschrank obwohl Liontron ziemlich voll ist, Lampe für Landstrom leuchtet obwohl keiner angeschlossen ist.
- Am nächsten Tag wollte ich heimfahren, nochmal Landstrom angehängt, wieder nichts... Liontron lässt sich nicht mehr laden, Auto wieder komplett tot....
Nachdem ich die Liontron ausgebaut habe und mehrmals als Starterbatterie "missbraucht" habe lässt sich der Campster wieder normal starten und die Liontron lädt..................................

Ich bin als Zweiradmechanikermeister kein Elektro oder Mechaniklaie, aber hier erschließt sich mir absolut null Zusammenhang?!?!?!?!
Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?
Sicherungen sind alle ok, kein Kabel gequetscht, alle Anschlüsse fest. Habe den Schaudt EBL mal komplett getrennt und den Batterietrennschalter umgeschaltet...........

In der Liontron App wird "Short Circuit: 1" angezeigt, was auf einen Kurzschluss hindeutet und erklären könnte warum die Liontron innerhalb von 6-7h von 83% auf 0% abbricht, warum allerdings die Campster Elektrik komplett lahmgelegt wird weiß ich nicht. Citroen Werkstatt hat auch keine Idee. Starterbatterie kann eigentlich ausgeschlossen werden, hatte noch eine 2. Batterie und Starthilfe und trotzdem ging nichts.

@LongLifeLarsen: könnte die Liontron bei Kurzschluss und eingeschaltetem Shelly (Batterie wird geladen) die Citroenelektrik beschädigen? Ich hatte zusätzlich noch dein "permanentes 12V Kit" an der Liontron/EBL angeschlossen und in der besagten Nacht eine kleine JBL Box geladen, das dürfte aber m.M. nach kein Problem sein.

Wäre super wenn jemand ein paar Ideen zur Ursache hätte, hab irgendwie das Vertrauen verloren wenn ich mal Mitten in Norwegen stecke -.-

Also ich kann das alles nicht nur mit einem Fehler erklären, auch nicht mit einem Marder.
Die Lionthron hätte auf gar keinen Fall über Nacht entladen sein dürfen, das ist ohne nachweislichem Kurzschluss nicht möglich und spricht für einen Defekt in der Batterie.
Allerdings wundert mich das nicht besonders, wenn diese (vielleicht auch vorher?) zum Überbrücken und Starten benutzt wurde. Die Batterie hat ein BMS das für solche Ströme nicht ausgelegt ist. Brückst du die Batterien, wird der Ausgleichsstrom nur noch vom Innenwiderstand der Fahrzeugbatterie gebremst. Dadurch, wie auch durch das Starten kannst du schon das BMS gegrillt haben.

Ich tippe außerdem auf eine defekte Fahrzeugbatterie. Diese darf sich auch nicht über Nacht entladen! (wenn da nichts verbastelt wurde). Das die Zündung an geht wenn Landstrom dran hängt, ist einfach zu erklären, weil die Aufbaubatterie mit einer konstanten (Lade-) Spannung versorgt wird. Die 2-3A reichen natürlich nicht zum starten.

Was heißt für dich Landstrom Leuchte? Die gelbe LED? Die dürfte auch nicht leuchten wenn kein Landstrom anliegt. Hast du vielleicht einen Wechselrichter eingebaut von dem du nichts erzählt hast?

Schade das du nicht mal ein Feedback gibst. Was passiert denn wenn du die Maxi-Sicherungen an der FZB unter der Motorhaube ziehst? Läuft dann der Wagen? Zwei Tage ohne die Verbindung zum Aufbau, und du weißt zumindest schonmal ob das ein Citroen oder Pössl Problem ist.
Wenn der Wagen dann unauffällig ist, also Startet, Batterie lädt usw , kann es nur zwei Fehlerquellen geben.
1. Das D+ Signal schaltet nicht ab wenn das Fahrzeug steht. Dies kannst du am EBL D+ gegen Masse messen. Liegt da ein 12V Signal an, wenn Zündung aus, ist der Fehler bei D+ Generator zu suchen (Shelly ausstecken)
2. Der EBL ist defekt und die Kontakte hängen. (eventuell verbrannte Kontakte?)

Die Lionthron 150Ah Batterie zieht ein oder mehrere übliche Verbraucher nicht über Nacht leer. Entweder das BMS hat einen Defekt/Wackelkontakt oder du hast etwas wie einen Spannungswandler unterschlagen.

Jetzt nochmal zum Marder:
Prüf mal die Masse Verbindung von der Starterbatterie zur Karosserie in Ordnung ist. Ich weiß nicht wo die Masse für die Aufbaubatterie her genommen wird, aber wenn beide Batterien spinnen ist es ein Indiz das denen das Bezugspotential fehlt. Oft ist ein Masseband verwendet das ein Viech durchaus durchnagen könnte. (Die Anzeige der App kann es aber nicht beeinflussen, wäre also kein Grund 0% anzuzeigen.)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 10 Jun 2021 14:43 #14

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
ich bin mir nicht sicher, aber könnte der Fred poesslforum.de/forum/elektrik/20625-scha...chubbetrieb?start=20 was mit deinem Problem zu tun haben?
Vor allem die Aussage in dem Video #27 dass die Fahrzeuge ausgehen und nicht mehr anspringen (geht im Geschwätz fast unter)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 11 Jun 2021 01:40 #15

• LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
@LongLeif:
- Die Liontron habe ich noch nie als Startbatterie missbraucht, ist vom Karton direkt eingebaut worden. War aber in der Not meine letzte Idee mitten in der Pampa am Sonntag. *schäm*
- Habe die ganzen App Daten mal direkt an Liontron geschickt ob die da eine Erklärung haben, ich hab die Bilder vom Verlauf hier auch mal für dich angehängt: 1:27 Uhr 72% und 13,1V, morgens um 10 dann 0% Ladung und 11,3V.
- Außer einem Unfallsender mit GPS (von der Versicherung, löst bei Unfall Warnung aus) und dem Batteriewächter habe ich nichts an der Fahrzeugbatterie drangebastelt.
- genau, Landstromleuchte ist die gelbe LED, die hat geleuchtet als ich Landstrom weg hatte. Wechselrichter ist nichts verbaut.
- Sorry wegen dem Feedback, bei dem Fahrradboom momentan bin ich als Selbstständiger mit Fahrradladen bis nachts in der Werkstatt am reparieren, komme erst Sonntag zum durchtesten.
Sind aber vielversprechende Ansätze dabei, damit müsste ich einiges weiter kommen, vielen Dank dafür!!!! Feedback kommt Sonntag oder Anfang nächster Woche!
Danke auch allen anderen für eure Tipps, ich melde mich wenn ich genaueres weiß!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 11 Jun 2021 08:41 #16

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

twz schrieb: ich bin mir nicht sicher, aber könnte der Fred poesslforum.de/forum/elektrik/20625-scha...chubbetrieb?start=20 was mit deinem Problem zu tun haben?
Vor allem die Aussage in dem Video #27 dass die Fahrzeuge ausgehen und nicht mehr anspringen (geht im Geschwätz fast unter)

Ich halte das für etwas übertrieben was der gute Mann da erzählt. Erstmal hat es nichts mit dem Problem zu tun, weil der Motor dafür ja erstmal anspringen müsste um auszugehen. Das Problem trat ja nicht während der Fahrt auf sondern im stehen.
Das Verhalten der Lichtmaschine ist erstmal völlig normal. Wenn der Kunde 200km angefahren ist und die FZB randvoll ist, regelt die Lichtmaschine die Spannung runter. Genau darum gibt es Ladebooster. Entnimmt der Booster jetzt einen Strom, sollte die Elektronik merken das die Aufbaubatterie geladen werden muss und regelt wieder hoch. Beim Campster funktioniert das wunderbar.
Es kann aber sein das der Jumper mit einem viel größeren Booster (60A) und gleich großer FZB an eine Grenze kommt wo es Probleme geben kann.
Mein Campster lädt während der Motor von Start-Stop gestoppt wurde mit 20A weiter und startet den Motor wieder ohne Probleme. Da wird ein Lüfter mit einem Bruchteil des Stroms kein Problem machen. Die Frage ist eher, warum tut der Booster im Video bei 12,2V nicht was er soll?
Bei dem Jumper in Video ist nicht der Booster das Problem, sondern eine zu kleine Lichtmaschine um einen 60A Booster mit zu speisen. Da hilft es auch nicht wirklich die Lima-Spannung über OBD hoch zu stellen (das war mir neu das es geht) wenn dann sofort die Temperatur zum Problem wird. Aber sicher ist er der Retter der Nation und aller Kastenwagenfahrer...
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 11 Jun 2021 09:11 #17

• Benutzer ist gesperrt
  • VAN550

Long Leif Larsen schrieb: Mein Campster lädt während der Motor von Start-Stop gestoppt wurde mit 20A weiter und startet den Motor wieder ohne Probleme.

Und genau da liegt das Problem. Wenn Lima nicht läüft, weil Motor nicht läuft, muß die Starterbatterie den Booster laden. Wenn Lima aus welchem Grund auch immer zu wenig Spannung liefert und die Abschaltschwelle deines Boosters zu tief angesetzt ist, muss die Starterbatterie dafür herhalten. Dann noch irgend einen "Kleinstverbraucher" und die Batterie ist am Ende des Tages fertig.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 11 Jun 2021 11:12 #18

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

twz schrieb:

Long Leif Larsen schrieb: Mein Campster lädt während der Motor von Start-Stop gestoppt wurde mit 20A weiter und startet den Motor wieder ohne Probleme.

Und genau da liegt das Problem. Wenn Lima nicht läüft, weil Motor nicht läuft, muß die Starterbatterie den Booster laden. Wenn Lima aus welchem Grund auch immer zu wenig Spannung liefert und die Abschaltschwelle deines Boosters zu tief angesetzt ist, muss die Starterbatterie dafür herhalten. Dann noch irgend einen "Kleinstverbraucher" und die Batterie ist am Ende des Tages fertig.

Der Booster wird nicht "geladen" denn er ist kein Energiespeicher.
Der Booster entlädt immer die Starterbatterie, auch wenn diese gleichzeitig geladen wird. Wie bereits geschrieben ist es halt überhaupt kein Problem! Der Wagen startet wie eine eins und wird eine zu geringe Ladung erkannt, wird der Motor angeworfen und die Spannung der Lima erhöht. Die Batterie ist ein Energie-Puffer.
Wie ebenfalls bereits eingeräumt ist das Setup bei dem Jumper ein anderes (Booster Nennstrom 60A bei wahrscheinlich gleicher 74Ah Batterie und wahrscheinlich zu kleiner Lichtmaschine), was zu Problemen führen kann. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das der Motor ausgeht wenn ein Lüfter anspringt...(das halte ich für typisch überhebliches Händlergelaber...)
Normale Booster sollen und funktionieren auch bei 12V weil genau das Ihre Aufgabe ist.
Wie gesagt beim Campster passt das alles sehr gut, der Booster darf und soll auch ab 12V seinen Dienst tun (auch wenn der Booster im Video scheinbar nicht die Arbeitsbedingungen hat wie handelsübliche Booster, denn wenn ich die Spannung auf Ladespannung hoch drehen kann, brauche ich keinen Booster mehr) und solange der Booster nicht durch falsches D+ Signal arbeitet wenn die Zündung aus ist, kann er nicht für eine entladene Starterbatterie zuständig sein.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 11 Jun 2021 12:31 #19

• Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
Das ist spätestens bei einer Euro 6d Lichtmaschine nicht korrekt.
Und der "normale" Booster passt den Ladestrom dynamisch der Eingangsspannung an, die die Lima vorgibt.
Das bedeutet, dass der unter 12,xx V überhaupt nicht laden sollte, da er dann dem System die notwendigen Ressourcen entzieht für den nächsten Startvorgang,
da die Starterbatterie bei Euro 6d als Pufferspeicher dient und nicht voll geladen wird.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 11 Jun 2021 12:53 #20

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Es gibt ja auch Installationen bei denen das Trennrelais nicht D+ gesteuert funktioniert sondern spannungsgesteuert funktioniert......

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!