Hallo Elektrocracks
War über die Feiertage auf einer kleinen Hütte zum campstern.
Habe meinen Campster seit 3 Jahren, letztes Jahr im Oktober eine Liontron LiFePo 150 eingebaut und den Shelly von LongLifeLarsen.
Bisher hat alles aufs genialste funktioniert, am Wochenende dann aber extreme Probleme:
- Hinfahrt problemlos, Auto startet einwandfrei, Aufbaubatterie 78% geladen, Shelly auf "laden" gestellt, am Ziel Batterie 83% geladen
- Auto mittags abgestellt, Kühlschrank an, Abends noch alles ohne Probleme, Kühlschrank zieht ca. 2,5-3A.
- am nächsten morgen komplette Elektronik der Aufbaubatterie tot, Liontronapp zeigt 0% an, ok Auto starten zum bisschen aufladen, kompletter Campster tot, keine Zündung, nada, nur die Zeiger wackeln kurz. Batteriewächter für die Autobatterie zeigt 12,3V.
- Starthilfe mit 2. Auto, Batteriewächter zeigt 14,5-15V, kein starten möglich, kein einschalten der Zündung möglich.... Scheisse...
- Landstromkabel angeschlossen, Liontron lädt, Zündung einschalten auch problemlos möglich.
- Liontron bis 90% geladen, Landstrom abgehängt. Auf einmal ist die komplette Elektrik der Aufbaubatterie wieder tot, kein Licht, kein Kühlschrank obwohl Liontron ziemlich voll ist, Lampe für Landstrom leuchtet obwohl keiner angeschlossen ist.
- Am nächsten Tag wollte ich heimfahren, nochmal Landstrom angehängt, wieder nichts... Liontron lässt sich nicht mehr laden, Auto wieder komplett tot....
Nachdem ich die Liontron ausgebaut habe und mehrmals als Starterbatterie "missbraucht" habe lässt sich der Campster wieder normal starten und die Liontron lädt..................................
Ich bin als Zweiradmechanikermeister kein Elektro oder Mechaniklaie, aber hier erschließt sich mir absolut null Zusammenhang?!?!?!?!
Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?
Sicherungen sind alle ok, kein Kabel gequetscht, alle Anschlüsse fest. Habe den Schaudt EBL mal komplett getrennt und den Batterietrennschalter umgeschaltet...........
In der Liontron App wird "Short Circuit: 1" angezeigt, was auf einen Kurzschluss hindeutet und erklären könnte warum die Liontron innerhalb von 6-7h von 83% auf 0% abbricht, warum allerdings die Campster Elektrik komplett lahmgelegt wird weiß ich nicht. Citroen Werkstatt hat auch keine Idee. Starterbatterie kann eigentlich ausgeschlossen werden, hatte noch eine 2. Batterie und Starthilfe und trotzdem ging nichts.
@LongLifeLarsen: könnte die Liontron bei Kurzschluss und eingeschaltetem Shelly (Batterie wird geladen) die Citroenelektrik beschädigen? Ich hatte zusätzlich noch dein "permanentes 12V Kit" an der Liontron/EBL angeschlossen und in der besagten Nacht eine kleine JBL Box geladen, das dürfte aber m.M. nach kein Problem sein.
Wäre super wenn jemand ein paar Ideen zur Ursache hätte, hab irgendwie das Vertrauen verloren wenn ich mal Mitten in Norwegen stecke -.-
Also ich kann das alles nicht nur mit einem Fehler erklären, auch nicht mit einem Marder.
Die Lionthron hätte auf gar keinen Fall über Nacht entladen sein dürfen, das ist ohne nachweislichem Kurzschluss nicht möglich und spricht für einen Defekt in der Batterie.
Allerdings wundert mich das nicht besonders, wenn diese (vielleicht auch vorher?) zum Überbrücken und Starten benutzt wurde. Die Batterie hat ein BMS das für solche Ströme nicht ausgelegt ist. Brückst du die Batterien, wird der Ausgleichsstrom nur noch vom Innenwiderstand der Fahrzeugbatterie gebremst. Dadurch, wie auch durch das Starten kannst du schon das BMS gegrillt haben.
Ich tippe außerdem auf eine defekte Fahrzeugbatterie. Diese darf sich auch nicht über Nacht entladen! (wenn da nichts verbastelt wurde). Das die Zündung an geht wenn Landstrom dran hängt, ist einfach zu erklären, weil die Aufbaubatterie mit einer konstanten (Lade-) Spannung versorgt wird. Die 2-3A reichen natürlich nicht zum starten.
Was heißt für dich Landstrom Leuchte? Die gelbe LED? Die dürfte auch nicht leuchten wenn kein Landstrom anliegt. Hast du vielleicht einen Wechselrichter eingebaut von dem du nichts erzählt hast?
Schade das du nicht mal ein Feedback gibst. Was passiert denn wenn du die Maxi-Sicherungen an der FZB unter der Motorhaube ziehst? Läuft dann der Wagen? Zwei Tage ohne die Verbindung zum Aufbau, und du weißt zumindest schonmal ob das ein Citroen oder Pössl Problem ist.
Wenn der Wagen dann unauffällig ist, also Startet, Batterie lädt usw , kann es nur zwei Fehlerquellen geben.
1. Das D+ Signal schaltet nicht ab wenn das Fahrzeug steht. Dies kannst du am EBL D+ gegen Masse messen. Liegt da ein 12V Signal an, wenn Zündung aus, ist der Fehler bei D+ Generator zu suchen (Shelly ausstecken)
2. Der EBL ist defekt und die Kontakte hängen. (eventuell verbrannte Kontakte?)
Die Lionthron 150Ah Batterie zieht ein oder mehrere übliche Verbraucher nicht über Nacht leer. Entweder das BMS hat einen Defekt/Wackelkontakt oder du hast etwas wie einen Spannungswandler unterschlagen.
Jetzt nochmal zum Marder:
Prüf mal die Masse Verbindung von der Starterbatterie zur Karosserie in Ordnung ist. Ich weiß nicht wo die Masse für die Aufbaubatterie her genommen wird, aber wenn beide Batterien spinnen ist es ein Indiz das denen das Bezugspotential fehlt. Oft ist ein Masseband verwendet das ein Viech durchaus durchnagen könnte. (Die Anzeige der App kann es aber nicht beeinflussen, wäre also kein Grund 0% anzuzeigen.)