Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 25 Jun 2021 12:42 #31

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276

hier auch mal das passende Bild:


bei mir war das Problem dass der Wagen nicht mehr angesprungen ist, dann durch Tür auf Tür zu, Motorhaube auf und zu, wohl die Klemme wieder an den Kontakt gerutscht ist und dann der Wagen wieder angesprungen ist.
(ist natürlich erst im Nachhinein so logisch) 😂
und wie immer lies sich der Fehler natürlich vor Ort in der Werkstatt nicht reproduzieren und eine Fehlermeldung gab es auch nicht…
Zum Glück haben die in der Citroën Werkstatt dann mal nen bisschen recherchiert 😊
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BumbleBee.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 02 Jan 2022 00:08 #32

  • LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 74
So, langsam komme ich meinen Fehlern von damals auf die Schliche!
Wie es aussieht waren an diesem Tag 3x Fehler auf einmal!
Fehler 1: Kabel im Booster schlecht geklemmt (das hat die Massefehler verursacht)
Fehler 2: Lionthron über Nacht komplett leer (Fehler ist nochmal aufgetaucht, kommt vermutlich von der Batterie, die wird Mitte Januar abgeholt und im Werk überprüft).
Fehler 3: Campster komplett tot, lässt sich nicht starten. (Bei Druck auf Motor/Zündung ein bleibt das Display tot, nur die Zeiger wackeln kurz). Fehler ist heute wieder aufgetaucht, beide Batterien waren aber top (Starterbatterie erst vor ein paar Monaten erneuert).
Jetzt kam mir als Gedankenblitz das Keyless System. Türen konnte ich nämlich nicht abschließen! Wird der Schlüssel nicht erkannt passiert nämlich: GARNIX!.
Als ich den Campster abstellen wollte hat er auch angezeigt "Schlüssel nicht erkannt".
Werde neue Batterien in den Schlüssen einbauen, damit sollte der Fehler dann behoben sein...
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 03 Jan 2022 10:39 #33

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Ich halte ja nichts von dem keyless Kram aber sollte man nicht auch im Stande sein das Auto abzuschließen oder wahlweise offen zu lassen ohne das alles an bleibt und die Batterie entlädt? Ich dachte auch man kriegt nur eine Transponder Karte ohne Batterie die dann erkannt wird oder halt nicht...
Bei dem "normalen" Funk-Schlüssel kann ich das Auto auf oder zugeschlossen abstellen und selbst aufgeschlossen geht das Auto sauber in den ECO-Modus und schaltet alles ab. Wenn die Batterie im Schlüssel leer ist kann ich den mechanischen Schlüssel benutzen.
Meiner Meinung nach stimmt da trotzdem etwas nicht in deiner Software. Normal sollte der Schlüssel nur in Verbindung mit einer Aktion abgefragt werden. Entweder Berührung der Klinke oder des Start-Buttons.
Jedenfalls darf dein Schlüsselsystem nicht die Startfähigkeit des Autos beeinträchtigen sondern muss irgendwann einmal aufgeben und alle Controller runterfahren.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 04 Jan 2022 18:58 #34

  • LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 74
Hi LLL,

sorry, habe mich glaub Missverständlich ausgedrückt. Beim Auto wird nichts entladen, geht auch alles ganz normal in Eco Modus und zieht auch nirgends Strom.
Allerdings habe ich beide male wo der Fehler autrat im Auto übernachtet (von innen abgeschlossen) und wollte am nächsten Tag losfahren/starten.
Wenn die Batteriespannung im Schlüssel zu gering ist wird sie wohl nicht erkannt und "Zündung an" geht nicht.
So wäre meine Erklärung.
Auto konnte ich beim 2. mal auch nicht (elektrisch) abschließen, nur manuell mit dem Zusatzschlüssel.
Habe die Batterie im Schlüssel erneuert, jetzt scheint alles zu funktionieren. Ich beobachte weiter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 18 Jan 2022 10:58 #35

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
So, jetzt kann ich es nachvollziehen!
Ich habe gestern die Batterie einem Interessenten hier aus dem Forum gezeigt und festgestellt das der Ladezustand der Liontron plötzlich Null war. Also habe ich den Motor mal kurz angeworfen und das BMS meldete einen Ladestrom von 34,5A. Da ich nicht ewig den Motor im Innenhof laufen lassen wollte, habe ich diesen nach ein paar Minuten aus gemacht. Heute Morgen war dann die Starterbatterie auch tot und der Wagen springt nicht mehr an. Das spricht dafür das der Booster der mittlerweile fast 4 Jahre alten Batterie zuviel Ladestrom entnommen hat, die in der kurzen Zeit unter gegebenen Umständen (niedrige Temperatur und zuletzt öfter Kurzstrecke) nicht von der Ladeelektronik und Lichtmaschine nachgeliefert wurde. Kurzschlüsse und Kriechströme würde ich bei meinem Auto eher ausschließen.
Ein Grund mehr, die Ladung der Liontron auch mal unterbrechen zu können.
Meine Recherche hat ergeben das es schon einige Kunden über den spontanen Totalausfall Ihres BMS berichtet haben.
Ich habe jetzt mal den Händler angeschrieben...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris, KAJAKSTER!, jorgos_re

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 18 Jan 2022 11:39 #36

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3594
  • Dank erhalten: 4169
Hola,
bezgl leerer LFP schau mal in den thread <LiFePo4an Bord>
Es gibt augenscheinl einige BMS, bei denen die Steuerung der Zellheizung suboptimal programmiert ist.
Danach wird nur temp-gesteuert geheizt, nicht abgeprüft ob auch Ladespg anliegt. Dh der Akku heizt sich selbst leer und der Heizstrom wird nicht vom BMS erfasst.
NmI soll auch Liontron von diesem BMS- bug betroffen sein
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 18 Jan 2022 11:50 #37

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1786
  • Dank erhalten: 1543
Meines Wissens haben die "normalen" Liontron-Akkus keine Heizung, nur die Arctic-Modelle, bzw. Batterien, bei denen eine Heizung mit dem "Arctic Upgrade Kit" nachgerüstet wurde.
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 18 Jan 2022 19:17 #38

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Bezüglich Liontron Batterie und Spontan-Entladung:
Ich habe beim Händler (Bergische Reisemobile in Burscheid) angerufen und vereinbart, die Batterie zum testen vorbei zu bringen. In der eigenen Werkstatt, soll sie geladen und entladen werden, Software-Update auf das BMS aufgespielt werden und sämtliche Parameter geprüft werden.
Die Starterbatterie:
Diese fand ich morgens drauf, nach dem gestrigen kurzen Motorstart für einige Minuten, nun tiefentladen vor. Das Multimeter zeigte eine 9 vor dem Komma an. Um wieder etwas sehen und am Auto arbeiten zu können, legte ich Landstrom von Nachbars Garage zum Campster und untersuchte weiter. Als ich die Klappe zum DP07 öffnete, war der Raum hell erleuchtet von der Kontroll-LED die das D+ Signal anzeigt. Wohlgemerkt Zündschlüssel in der Hosentasche, Starterbatterie tiefentladen und Motor weder an noch startfähig!! Ich habe sicherheitshalber nochmal die Spannungen an Klemme 30 und Klemme 15 Zündung gemessen:

WhatsAppVi...1-18.mp4


Ich denke der kleine Scheißdreckskerl hat mir die Starterbatterie geschrottet weil das Signal hängen geblieben ist.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris, KAJAKSTER!, Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 18 Jan 2022 20:42 #39

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Hallo LLL,

das sind ja interessante Neuigkeiten und sicher auch hilfreich für den ein oder anderen, Danke dafür.

Dein DP 07 ist also defekt, kostet jetzt nicht die Welt (45€) und ist auch lieferbar. Deine SB ist tiefenentladen, kann man probieren wieder zum leben erwecken, könnte auch noch gutgehen. Was mir viel mehr zu denken gibt, ist die Liontron.
Die kann ja rein theoretisch nicht dadurch kaputt gehen, oder? Denn das D+ Signal gibt ja nur an, ob die Liontron geladen werden darf oder nicht. Eigentlich hat doch dann bei Dir die SB die Liontron die ganze Zeit geladen, bis sie eben leer war. Daher ja auch der Ladestrom von 34,5A. Sehe ich das richtig?

Wenn jetzt aber bei der Liontron doch irgendetwas schief gegangen sein sollte bei der Aktion geht das nicht auf Garantie. Denn die Ursache war ja der DP 07 und somit ist Liontron raus aus der Sache oder? Weil dann ist es schon schei**, denn das sind viele € auf denen man sitzen bleibt. Außer Liontron bekommt von dem ganzen nie etwas mit....

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Du höchsten einen neuen DP 07 kaufen musst und alles andere wird wieder. Ich drück die Daumen.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 18 Jan 2022 22:58 #40

  • LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 74
Okeeeeee! Danke LLL! Das hört sich genau nach dem gleichen Fehler wie bei mir an! Bei mir war beim 1. Mal der Shelly an (Batterie auf LADEN), beim 2. Mal als sie komplett leer war, war die Batterie allerdings getrennt. Den DP07 hatte ich vor einiger Zeit auch erneuert, bei mir war noch der DP04 verbaut. Hatte das Klack-Problem, das war mit dem DP07 weg. Meine Liontron ist gerade im Werk (Bosswerk) und wird dort komplett geprüft. Bin gespannt ob die was finden... Habe gerade wieder die alte Bleibatterie drin. Hoffe auch, dass die Liontron Fehler auf Garantie gehen. Seeeehr komisch, bin gespannt was die Liontron leer saugt oder ob nur das BMS spinnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: