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Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 13 Jun 2021 08:40 #21

  • Long Leif Larsen
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Das ist spätestens bei einer Euro 6d Lichtmaschine nicht korrekt.
Und der "normale" Booster passt den Ladestrom dynamisch der Eingangsspannung an, die die Lima vorgibt.
Das bedeutet, dass der unter 12,xx V überhaupt nicht laden sollte, da er dann dem System die notwendigen Ressourcen entzieht für den nächsten Startvorgang,
da die Starterbatterie bei Euro 6d als Pufferspeicher dient und nicht voll geladen wird.

Das kann ich nicht beurteilen, muss ich erstmal so stehen lassen, finde es aber merkwürdig warum es dann nur einen Booster-Typ gibt und nicht mehrere für verschiedene Abgasnormen.
Und ja der im Campster verbaute Booster lädt mit 20A wenn der Motor steht und 29A wenn der Motor läuft, reagiert also wirklich auf Spannungsänderung.
Nichts desto Trotz basiert meiner bescheidenen Meinung nach das Prinzip darauf das das Fahrzeug bemerken muss das die Batterie geladen werden muss und dies im Normal-Fall auch tut.
Bei meinem Euro 6 Campster hat es es seit Einbau DP07 zuverlässig getan (egal ob AGM oder Lifepo4 Batterie), und eher einen positiven Effekt auf die Starterbatterie. Diese wirkt frischer und aktiviert häufiger Start Stop, wenn der Booster mal was abnimmt.
Jedenfalls braucht jeder Booster definitiv ein D+ Signal um die Starterbatterie leer zu lutschen und dieses sollte hier nicht vorhanden gewesen sein...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
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Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 14 Jun 2021 01:02 #22

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Kurzes Feedback:
- Wagen stand jetzt eine Woche OHNE Liontron Batterie, starten war heute problemlos möglich. Allerdings hat der Batteriewächter gemeckert: "Startspannung niedrig 8,7V", beim starten fällt die Spannung ziemlich ab, was auf eine defekte Starterbatterie hindeuten könnte. Da lass ich mir die Tage mal eine neue einbauen. Mein Auto steht leider viel zu oft, fahre nur 2-3x im Monat, muss da wohl ein kleines Ladegerät anschließen.
@LLL: D+ wird sauber getrennt. Shelly funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung (ausgeschaltet wird er im WLAN nicht erkannt).
Ich habe am EBL mal gemessen (müsste das lila Kabel sein oder?), ausgeschaltet 0V gegen Masse, eingschaltet aber nur 0,4V. Müssten das 12V sein?
Masseverbindung zur Karosserie passt alles, nichts angenagt, alle Kabel fest.

Aktuell läuft noch meine Anfrage bei Liontron, da warte ich noch auf Antwort.
Batterie lasse ich aktuell noch draussen, evtl. muss ich die einschicken.
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Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 14 Jun 2021 06:51 #23

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Hast du das D+ Signal gegen die Masse am Stecker gemessen? (Braunes Kabel) Da sollte 12V zu messen sein...
Den D+ kannst du einfacher ohne Shelly messen. Zur Probe kannst du auch mal die KL30 und Kl15 gegen Masse messen, da müsste auch 12V anliegen. Wenn der Shelly ausgeschaltet ist kannst du dahinter natürlich kein D+ mehr messen.
Den Batteriewächter würde ich mal rauswerfen, weil er zusätzlich die Batterie belastet, gerade wenn das Auto viel steht.
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Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 15 Jun 2021 00:26 #24

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Danke LLL, dann hau ich den Shelly mal raus. Ja, habe direkt am braunen Kabel und an der Karosseriemasse gemessen.
Mit der neuen Batterie baue ich den Wächter aus. War so immer ganz praktisch beim vorbeilaufen mal zu schauen. Letztes Jahr war die Batterie mal komplett tot, inkl. Türen -.- Da gabs beim alten T4 halt nie Probleme was die (fast nicht vorhandene Elektrik) angeht :D

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Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 16 Jun 2021 00:39 #25

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Dem Booster ist laut BA egal, ob die Starterbatterie von der Lima versorgt wird oder nicht. Wenn der Booster das D+ Signal hat, zieht der die Starterbatterie bis auf 11V runter um der Aufbaubatterie Ladestrom zur Verfügung zu stellen.
Zitat Schaudt BA:

Liegt das Lichtmaschinensignal ”D+” am Booster an, geht er automatisch in Betrieb.

Ladestrombegrenzung max. Ladestrom von 100% @ Ue≥11,7V bis 0% @ Ue≤11,0V

+ dein Batteriewächter = tiefentladene Batterie und evl. Systemabsturz Bordelektrik
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
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Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 16 Jun 2021 20:49 #26

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Danke TWZ, das könnte gut sein!!! Vielen Dank fürs recherchieren!

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Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 23 Jun 2021 21:36 #27

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War heute mal beim Citroen Händler und hab eine neue Starterbatterie bestellt.
Seit dem Ausfall läuft er allerdings wieder ohne Probleme -.- Liontron war seither allerdings ausgebaut.
Habe auch diverse Airbag/Gurstraffer Fehlermeldungen, lt. Händler kann das auch von einer Unterspannung des Systems kommen...
Werde eine neue Batterie einbauen und regelmäßig nachladen und beobachten ob nochmal was auftaucht.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

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Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 24 Jun 2021 13:09 #28

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Gerade lieft bei FB ein ähnliches Thema mit einem neuen Hinweis:
Du solltest auch mal gucken ob bei Dir am Pluspol der Starterbatterie die Schrauben festgezogen sind. Dethleffs löst die Schraube an der Polklemme, um deren 10mm² Leitungen (Maxi-Sicherungen) anzuklemmen. Die Anweisung von PSA eine neue Mutter zu verwenden wird garantiert missachtet und oder vergessen die Mutter wieder fest zu ziehen. Wenn ein Ringkabelschuh nur auf der Schraube steckt, ohne das eine feste flächige Verbindung besteht, wird zwar eine Spannung zu messen sein aber ein größerer Strom kann nicht fließen und der Wagen startet nicht. Das passt genau zu deinen Symptomen...
Beim Austausch der Batterie haben die Jungs in der Werkstatt bestimmt das Problem gesehen und beseitigt, aber besser du guckst noch mal nach...
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Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 24 Jun 2021 13:26 #29

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Gerade lieft bei FB ein ähnliches Thema mit einem neuen Hinweis:
Du solltest auch mal gucken ob bei Dir am Pluspol der Starterbatterie die Schrauben festgezogen sind. Dethleffs löst die Schraube an der Polklemme, um deren 10mm² Leitungen (Maxi-Sicherungen) anzuklemmen. Die Anweisung von PSA eine neue Mutter zu verwenden wird garantiert missachtet und oder vergessen die Mutter wieder fest zu ziehen. Wenn ein Ringkabelschuh nur auf der Schraube steckt, ohne das eine feste flächige Verbindung besteht, wird zwar eine Spannung zu messen sein aber ein größerer Strom kann nicht fließen und der Wagen startet nicht. Das passt genau zu deinen Symptomen...
Beim Austausch der Batterie haben die Jungs in der Werkstatt bestimmt das Problem gesehen und beseitigt, aber besser du guckst noch mal nach...


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Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 25 Jun 2021 00:37 #30

  • LacrimaMoris
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guter Tipp!!! Werde ich morgen gleich mal checken.
Klingt schlüssig!

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