Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 20 Jan 2022 20:03 #51

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1882
Wie erfasst das BMS den Strom?
Vermutlich mit Hall-Sensor.
Der wiederum gegen EMV-Einflüsse gut gesichert sein sollte.
Offensichtlich funktioniert die Selbstentladung ganz gut im Zusammenhang mit Funkwellensendern in direkter Nähe.
Daraus lässt sich schlußfolgern, dass:
1. Der Hall-Sensor falsche Werte zur Kapazitätsberechnung liefert
2. Die Elektronik des BMS generell ungenügend gegen EMV gesichert ist
3. dadurch unvorhergesehene Funktionen ausgelöst werden

Da so ein Akku wenn er sich selbst entlädt, die gespeicherte Energie mehr oder weniger nur in Wärme umwandeln kann, hätte er bevor das BMS abschaltet ungewöhnlich warm werden müssen.

Ist der Liontron EMV-zertifiziert?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 20 Jan 2022 20:24 #52

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1604
  • Dank erhalten: 1084

Ja, es geht hier nur um Selbstbaulösungen mit Lithium Batterie. Bei der original AGM Bleibatterie ist das nicht.

Na ja, ich hab noch keinen Zusammenhang zwischen BatterieTyp und dem versagen des D+ Generator gefunden.
Die Starterbatterie die durch das falsche D+ Signal entladen wird, ist auch bei allen gleich.


Also ich habe mir gerade nochmal #1 bis #44 durchgelesen. Und da war keiner dabei, der mit dem Standard Ausbau dieses Problem hatte.
Falls ich mich irre, dann meldet euch bitte, ihr "Normalen"!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 20 Jan 2022 21:08 #53

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711

Ja, es geht hier nur um Selbstbaulösungen mit Lithium Batterie. Bei der original AGM Bleibatterie ist das nicht.

Na ja, ich hab noch keinen Zusammenhang zwischen BatterieTyp und dem versagen des D+ Generator gefunden.
Die Starterbatterie die durch das falsche D+ Signal entladen wird, ist auch bei allen gleich.


Also ich habe mir gerade nochmal #1 bis #44 durchgelesen. Und da war keiner dabei, der mit dem Standard Ausbau dieses Problem hatte.
Falls ich mich irre, dann meldet euch bitte, ihr "Normalen"!

Da sind ja zwei Probleme gleichzeitig bzw. hintereinander aufgetreten. Ich wage mal zu behaupten, das bei Problem 2 (leere Starterbatterie wegen defekten DP07) die AGM Batterie auch alt aussieht...

DP07-Fehler.mp4

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 20 Jan 2022 22:08 #54

  • LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 74
Ich habe den EBL immer abgeschaltet wenn das Fahrzeug steht. Wäre aber eine Erklärung, dass das BMS einfach komplett falsche Werte anzeigt. Ich meine dann immer die Batterie ist noch auf 65%, in Wirklichkeit entleert sie sich aber langsam... Glaube langsam wirklich es wäre besser, das Teil immer beim fahren vollzuballern :D Könnte mal jemand von euch OHNE Shelly auslesen, wieviel "Overvoltage Times" die App anzeigt? Bei mir waren da über 100x Überspannung drin, weil sie immer vollgeladen wurde bevor ich den Shelly eingebaut habe. In jeder LiOn Schulung lerne ich, das die Batterie am besten zwischen 30-60% gelagert wird. Dieses vollgeladen lagern sollte eigentlich echt nicht sein... Keine Ahnung wie Liontron darauf kommt, dass das egal wäre -.-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 24 Jan 2022 23:54 #55

  • LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 74
Kurze Rückmeldung zu meiner Liontron Aufbaubatterie: Ich bekomme eine neue.
Zitat:
der Akku hatte einen Zellendrift,
demnach habe ich einen direkten Neuversand veranlasst.
das bedeutet sie bekommen einen Neuen Akku.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 25 Jan 2022 20:52 #56

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Meine ist gerade in Burscheid beim Händler zur Diagnose.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: