Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 19 Jan 2022 00:20 #41

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Merkwürdig ist das jetzt beides zusammen aufgetreten ist.
Zuerst war die Liontron spontan entladen und darauf hin ist der Fehler beim DP07 aufgetreten. Ich sehe momentan noch nicht den Zusammenhang.
Die einzige Idee die ich habe, ist das der Verlauf der Spannungen Kl.15 und Kl.30 den DP07 zum aufhängen gebracht haben könnte.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 20 Jan 2022 13:16 #42

  • Dandansen
  • Dandansens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 13
Ich lese hier alles so mit und verstehe nur Bahnhof.
Habt ihr Probleme mit eurer Batterie die im Fahrzeug verbaut ist, die für den Strom für Kühlschrank und Licht zuständig ist? Und habt ihr da eine andere drinnen als ich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 20 Jan 2022 13:39 #43

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Ja, es geht hier nur um Selbstbaulösungen mit Lithium Batterie. Bei der original AGM Bleibatterie ist das nicht.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 20 Jan 2022 15:00 #44

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

Ja, es geht hier nur um Selbstbaulösungen mit Lithium Batterie. Bei der original AGM Bleibatterie ist das nicht.

Na ja, ich hab noch keinen Zusammenhang zwischen BatterieTyp und dem versagen des D+ Generator gefunden.
Die Starterbatterie die durch das falsche D+ Signal entladen wird, ist auch bei allen gleich.
Was die Liontron angeht, gehe ich davon aus das die eigendlich (zumindest in meinem Fall) gar kein Problem hat, sondern das BMS einfach nicht so viel kann wie der Kunde glaubt.
Ich hatte jetzt zwar keine größeren Verbraucher an, aber zumindest den EBL. Wenn das BMS zwischen den beiden Endspannungen (Abschaltspannung und Ladeschlussspannung) die Spannung gar nicht betrachtet, sondern nur die entnommen Ströme pro Zeit integriert um den Ladestand zu berechnen, dann kriegt das BMS Ströme kleiner 300mA nicht mit. Dies hat zur Folge das ich zwar die Batterie mit 80% abgestellt habe, aber konstant mit ca. 20mA belastet habe (EBL Standby) . Damit verbrauche ich im Monat immerhin 14,4Ah. Der gesunde Ladungszustand zwischen 20-80% führt scheinbar dazu das dem BMS die Fixpunkte fehlen um die Berechnungsfehler zu korrigieren. Wenn die Batterie immer geladen wird, fängt der Zähler immer bei 100% an. Wenn mal 0% erreicht sind kann er auch wieder Nullen und kann mit dem Integrierten Ladestrom und der Zeit auch erstmal wieder relativ genau sein Kapazität bestimmen. Meine Batterie hatte beide "Landmarken" schon seit Monaten nicht mehr gesehen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 20 Jan 2022 15:18 #45

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3594
  • Dank erhalten: 4169


.. keine größeren Verbraucher an, aber zumindest den EBL .... konstant mit ca. 20mA belastet habe (EBL Standby) . Damit verbrauche ich im Monat immerhin 14,4Ah. ...


Hola,
vergess den Eigenverbrauch vom BMS nicht. Mit EBL und BMS werden es wahrscheinl doppelt soviel Ah sein.
Nach meine ersten Erfahrungen mit noch nicht verbauten Akku versickert fast 1 Ah/d.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 20 Jan 2022 15:33 #46

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1786
  • Dank erhalten: 1543
Hallo Wilfried,
bzgl. geschätzten 20 mA Ruhestromaufnahme Deines BMS: was hast Du für einen Akku bzw. welches BMS?

Die von Liontron verbauten JBD-BMS haben m.W. eine Ruhestromaufnahme von nur 200 µA im Sleepmode. Das entspricht im Monat weniger als 0,2 Ah "Versickern". Es kommt wohl noch der Verbrauch des Bluetooth-Moduls drauf, aber bei BLE sollte das sehr gering sein. Das deckt sich auch eher mit meinen Erfahrungen als die von Dir genannten um zwei Größenordnungen höheren Verluste. Aber wie gesagt: bei Liontron.
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 20 Jan 2022 16:40 #47

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3594
  • Dank erhalten: 4169
Hola Jürgen,
BMS und Fabrikat / Typ : ¿?¿ Weiss nicht, was im Robur Akku verbaut ist.
Mit BMS Eigenverbrauch meinte ich das komplette BMS, dh incl Peripherie. Ob Komponenten ganz oder teilweise schlafen gehen, ist mir auch nicht klar. Auf jeden Fall funkt BT weiter und auch die Temp-Überwachung für die Heizungssteuerung muss aktiv sein .
Die knapp 1 Ah/d (nach App-Daten) stammen aus einem rund 2wöchigen Zeitfenster nach den ersten Lade-/Entladetests im Keller.
Genauer werde ich es Anfang März sehen, dann hat der nicht angeschlossene Akku fast 3 Monate im Keller ruhend verbracht.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 20 Jan 2022 18:35 #48

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Ich hatte kürzlich ziemlich genau das Vorgehen in meiner Elktrik wie LacrimaMoris. Habe eine 200er Liontron. Das ganze ist passiert nach dem Einbau eines GSM-Moduls, also auch eine Art Shelly. Was mir aber aufgefallen ist. Die Voltzahl nahm innerhalb weniger Stunden bis auf 11,2V ab. Die Lionapp zeigte aber in der ganzen Zeit einen Ladezustand von 90 % an. Bei 11,2 V schaltete die Lion ab. Die Lichtmaschine hat in dem Zustand ebenfalls nicht geladen, aber der Landstrom. Ab ca. 12,5 V funktionierte dann auch die Ladung per Lichtmaschine wieder. GSM-Modul ausgebaut, alles wieder gut. Vielleicht kann ein Elektronikus was damit anfangen.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 20 Jan 2022 19:13 #49

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
kann sich so ein Akku allein über die eingebauten Balancer selbst entladen?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Großes Elektronikproblem Liontron Aufbaubatterie/Startprobleme beim Campster 20 Jan 2022 19:19 #50

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 2371
Ja kann er - wenn er nur lange genug gelagert wird.... aber bestimmt nicht in 4-8 Wochen der Nichtnutzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: