Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 02 Mär 2026 10:06 #571

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Allein auf dieser Seite des Threads gibt es deutlich sinnbefreitere Beiträge 
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 02 Mär 2026 11:17 #572

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Stimmt

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 02 Mär 2026 14:51 #573

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
ihr seid aber auch pingelig :-)

Holen wir für die Interessierten etwas weiter aus *grins*
Thema: Solarpanel 300Watt tragbar.
Dach ist immer, wenn man steht ein Cover drauf daher ergibt das keinen Sinn)
Dazu Schattenparker wenn möglich :-)

- MPPT Victron30 Amp Solarregler unter der 230 Volt Steckdose im Heck verbaut. Nein er kann die Starterbatterie nicht mit laden.
- Anschluss für das Externe Panel im Moment per Anderson Dose neben der 230V Dose am Heckschrank.
  Mit dem 7 Meter Kabel sollte ich in der Lage sein egal, wie ich stehe es gut aufzustellen so die Idee.
  Beim Schnelltest um 15:20 um die Jahreszeit anständige 200 Watt erreicht bei 0,5 Meter Kabel :-) .

MPPT würde super in den kleinen Schrank passen allerdings müsste man sich dann um die Lüftung kümmern. Und ich liebe den kleinen Schrank der beim neuen Campster ja jetzt der Elektroschrank geworden ist.
Geht alles hübscher. Zumindest so angebaut das ich den MPPT noch drehen oder auch in den kleinen Schrank verbauen kann. Ohne Sichtbare Löcher im Schrank zu hinterlassen.

Batterie hat im Moment 140 Amp damit kann man Gasfrei ein ganzes Wochenende gut autark stehen.
Das Panel soll das gasfreie Leben einfach noch ein wenig Entspannter machen.

PS: Opstler, Jaja,  na ja im Word geschrieben man könnte meinen dann passt alles :-)
Campster 2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen, Sauter

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 02 Mär 2026 16:27 #574

• Sauter
  • Sauters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hey,
hast Du bitte einen Link für das von Dir benutzte Panel 🙏

VG,
tom
EZ 25.01.2019 / 180PS / EAT8 / Euro 6 d-Temp / rot / ohne Auflastung / Webasto ohne Höhenkit / ohne feste Kühlbox / AHK abnehmbar / Kederleiste / getönte Scheiben / Schiebetüren manuell / Licht Paket

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 02 Mär 2026 20:24 #575

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
renogy solarpanel  300/400 Watt suchen ob hier links erlaubt sind weis ich nicht wirklich.
Ist ein Festrahmen muss man mögen, allerdings eben auch Wetterfest. Auf Deutsch kann man auch über das Jahr Zuhause nutzen ohne das es sich auflöst.
Campster 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 02 Mär 2026 21:01 #576

• Sauter
  • Sauters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Danke für die Antwort.

Wie bzw wo lang hast Du die Kabel vom MPPT zur Aufbaubatterie verlegt? Und welchen Querschnitt hast Du gewählt?

VG,
tom
EZ 25.01.2019 / 180PS / EAT8 / Euro 6 d-Temp / rot / ohne Auflastung / Webasto ohne Höhenkit / ohne feste Kühlbox / AHK abnehmbar / Kederleiste / getönte Scheiben / Schiebetüren manuell / Licht Paket

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 02 Mär 2026 22:26 #577

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
Du hast unten noch eine Kante am Ende vom Schrank zur Heckklappe.
Da kannst du dich von innen nach unten fräßen.
Lässt sich leicht wieder verschließen (wenn du nicht einfach durchbohrst sondern einen Stufenbohrer nimmst) aber das wichtige für mich man sieht es nicht. von außen wenn ich ihn wo anders hinbauen sollte.
Nein ich bin kein Schreiner gibt sicherlich noch bessere Methoden zum durchbohren um es wieder leicht schließen zu können :-)
Alle 3 Verbindungen auf 6mm²......
Campster 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 29 Mär 2026 16:28 #578

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
So Osterurlaub für 1 Woche kann losgehen.
Öffnung hinter der Küche zumindest schon mal in nicht schön zum Wasser und Abwasser von außen zu bedienen ist fertig.
Die Schranktüre die ich als Küchentüre nutzen möchte, ist noch im Original da brauch ich Muße das es auch hübsch wird.

Und für den immer noch coolen Zusatztisch die Leiste für die Küchenverlängerung angebracht. Passt perfekt, das erste Mal Gasfrei kochen kann beginnen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mal schaun was ich noch für Endkappen zur Leiste finde dann schaut das auch noch hübscher aus.

Campster 2022

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 30 Mär 2026 07:08 #579

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich habe dort Gewinde rein geschnitten und eine Schraube zum Anschlag rein gedreht.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: leeh

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 07 Apr 2026 22:02 #580

• VNSTR
  • VNSTRs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Stauraum unter der 2er Sitzbank für 10 €: Eine Eurobox 60 x 40 x 12 cm. Die seitlichen Verstrebungen (leider lieblos) abgemacht und vorne links eine Aussparung für den Sitzschiebe-Bügel geschnitten. Fertig.
toom.de/p/kunststoffbehaelter-geschlosse...x-40-x-12-cm/1460297

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, lickertu, JePo, jelto

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!