Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Problem mit Landstrom 21 Jan 2022 17:18 #1

  • Dani5aur
  • Dani5aurs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

ich hatte im Sommer auf einem Campingplatz in Kroatien ein Problem mit meinem Landstrom. Sie hier: poesslforum.de/forum/campstervanster/215...m-funktioniert-nicht

Inzwischen habe ich versucht die Lösung des Problems selbst zu finden. Mir ist nun aufgefallen das der Landstrom nur noch an einer 3-Leiter Steckdose funktioniert.
Mein Vater hat in seinem Haushalt 3 Leiter Steckdosen und als ich das Landstrom Kabel (Schuko auf CEE) dort eingesteckt habe, hat das orangene Licht geleuchtet. Wenn ich jedoch bei mir Zuhause mein Campster anschließe (2 Leiter Steckdose) bleibt das Licht aus.
Habe mit meinem Vater (Elektriker) die Sicherungen geprüft und er konnte sich das auch nicht erklären. Ich vermute nun ein Fehler im Elektroblock.

Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann?

Ich möchte bald mit meiner Frau und Tochter drei Monate in Elternzeit nach Griechenland und ich habe Sorge das auf den Campingplätzen dort mein Landstrom nicht funktioniert.

Danke
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 21 Jan 2022 17:34 #2

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

was meinst du mit " 2 Leiter Steckdose ". Ist das dann eine Verbindung mit einer Phase einem Nullleiter (Neutralleiter) ohne Schutzleiter ?

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 21 Jan 2022 17:37 #3

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2320
  • Dank erhalten: 1688
Vermutlich eine normale Schuko. Eventuell ist die Anschlussdose am Campster falsch gepolt.

@Dani5aur
Hattest du mal versucht, den Stecker am CP Anschluss zu drehen? Vielleicht ist auch dein Adapter falsch verdrahtet.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Letzte Änderung: von XP-Skipper.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 21 Jan 2022 17:44 #4

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110

Vermutlich eine normale Schuko. Eventuell ist die Anschlussdose am Campster falsch gepolt.


Und wenn der Stecker dann rumgedreht wird ?

Gibt es eigentlich in Europa noch ein Land in dem eine Installation ohne Schutzleiter zugelassen ist ?
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 21 Jan 2022 17:47 #5

  • Dani5aur
  • Dani5aurs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Ja genau
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 21 Jan 2022 17:49 #6

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2320
  • Dank erhalten: 1688
Die blauen CEE Stecker sind ja verpolungssicher. Hatte das mal an meinem Boot. Da war eine Schuko Anschlussdose (bis sie getauscht wurde) da kam eine Nicht Funktion schon mal vor. Sind ja quasi dann L und N vertauschbar durch drehen des Steckers.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Letzte Änderung: von XP-Skipper.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 21 Jan 2022 17:49 #7

  • Dani5aur
  • Dani5aurs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Stecker habe ich schon gedreht. Da tut sich nichts
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 21 Jan 2022 18:01 #8

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1537
Also Dein Vater als ausgebildete Elektrofachkraft sollte das doch vor Ort herausfinden - allemal besser als ein Schwarm Amateure auf die Ferne. Vielleicht kann er ja noch mal gründlicher draufschauen. Werkzeug und Messgerät sollte er ja haben.
Alternativ könntest Du auch einen Steckdosentester kaufen. Der könnte auch helfen, die Ursache einzukreisen.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 21 Jan 2022 18:01 #9

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2320
  • Dank erhalten: 1688
Dann mal im Auto schauen, Steckdose und Anschluss Ladegerät.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 21 Jan 2022 18:51 #10

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Der einzige Unterschied zwischen CEE und Schuko ist das der CEE verpolungssicher ist, also Stecker rumdrehen und es sollte gehen. Ohne Schutzleiter willst du auch nicht deine Kinder in einer leitenden Blechbehausung unterbringen wollen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: