Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

ProBei blem mit Landstrom 23 Jan 2022 12:59 #31

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4162
...das weisst Du, wir bzw alle die geantwortet haben!
¿Aber auch der TE?

Und um es wieder zu vernebeln, auch an Schukosteckern sind nicht immer alle 3 angeschlossen. Die richtigen 2 reichen zum funzen. 😉
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Letzte Änderung: von Whmann.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 23 Jan 2022 13:25 #32

  • Dani5aur
  • Dani5aurs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

vielen Dank erst mal für die ganzen Antworten. Habe leider nicht die Zeit gefunden schnell darauf zu Antworten.
Leider bin ich nur eine Laie was Elektronik an geht, aber ich bin schon mal erleichtert, das ein Fehler im EBL evt. ausgeschlossen werden kann.
Ich werde mir in den nächsten Tagen, das ganze nochmal gemeinsam mit meinem Vater anschauen und eure Ideen berücksichtigen.
Als ich mein Vater die Anschlüsse am FI geprüft hat waren wir bei ihm zuhause. Da hat der Ladevorgang ja funktioniert.
Als nächstes werden wir es bei mir Zuhause an der "2 leiter Steckdose" versuchen, an der es nicht funktioniert.

2 Leiter heißt nur Phase und Null an der Steckdose. Mit ein Brücke zwischen null erde. So die erklärung meines Vaters soeben :unsure:
Das Problem liegt darin...
Vor dem Kroatien Urlaub konnte ich das Auto bei mir Zuhause laden (Schuko auf CEE adapter).... Im Kroatien Urlaub hat es 15 min funktioniert und dann hat es am Stormkasten des Campingplatzes die Sicherung rausgehauen, daraufhin hat bei mir im Urlaub nichts mehr funktioniert.(CEE auf Schuko- Verlängerungskabel 15m -Schuko auf CEE)
Zuhause angekommen hab ich es an der Steckdose Zuhause ausprobiert... ohne Erfolg. Bei einem Besuch bei meinem Vater habe ich das Kabel mitgenommen und dort aus probiert... es hat funktioniert.....
Begründung meines Vaters... ich habe eine dreileiter Steckdose und in deinem Haus sind noch auf Grund des alters eine 2 Leitersteckdosen.

Die Frage ist nun ,warum hat es vor dem Urlaub bei mir zuhause Funktioniert? Und warum funktioniert es jetzt nur noch bei meinem Vater?
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 23 Jan 2022 13:57 #33

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

...das weisst Du, wir bzw alle die geantwortet haben!
¿Aber auch der TE?

Und um es wieder zu vernebeln, auch an Schukosteckern sind nicht immer alle 3 angeschlossen. Die richtigen 2 reichen zum funzen. 😉

Wenn beim CEE Stecker der Schutzleiter nicht angeschlossen ist, ist es das gleiche und beides nicht ordnungsgemäß!
Den einzigen Unterschied habe ich erklärt.

Hallo Zusammen,

vielen Dank erst mal für die ganzen Antworten. Habe leider nicht die Zeit gefunden schnell darauf zu Antworten.
Leider bin ich nur eine Laie was Elektronik an geht, aber ich bin schon mal erleichtert, das ein Fehler im EBL evt. ausgeschlossen werden kann.
Ich werde mir in den nächsten Tagen, das ganze nochmal gemeinsam mit meinem Vater anschauen und eure Ideen berücksichtigen.
Als ich mein Vater die Anschlüsse am FI geprüft hat waren wir bei ihm zuhause. Da hat der Ladevorgang ja funktioniert.
Als nächstes werden wir es bei mir Zuhause an der "2 leiter Steckdose" versuchen, an der es nicht funktioniert.

2 Leiter heißt nur Phase und Null an der Steckdose. Mit ein Brücke zwischen null erde. So die erklärung meines Vaters soeben :unsure:
Das Problem liegt darin...
Vor dem Kroatien Urlaub konnte ich das Auto bei mir Zuhause laden (Schuko auf CEE adapter).... Im Kroatien Urlaub hat es 15 min funktioniert und dann hat es am Stormkasten des Campingplatzes die Sicherung rausgehauen, daraufhin hat bei mir im Urlaub nichts mehr funktioniert.(CEE auf Schuko- Verlängerungskabel 15m -Schuko auf CEE)
Zuhause angekommen hab ich es an der Steckdose Zuhause ausprobiert... ohne Erfolg. Bei einem Besuch bei meinem Vater habe ich das Kabel mitgenommen und dort aus probiert... es hat funktioniert.....
Begründung meines Vaters... ich habe eine dreileiter Steckdose und in deinem Haus sind noch auf Grund des alters eine 2 Leitersteckdosen.

Die Frage ist nun ,warum hat es vor dem Urlaub bei mir zuhause Funktioniert? Und warum funktioniert es jetzt nur noch bei meinem Vater?

Wenn der Automat oder FI des kroatischen Campingplatzes auslöst, ist die Wahrscheinlichkeit höher das es an einem lokalen Problem lag.
Wenn du keinen FI vor deiner Steckdose hast, hast du nur noch eine Fehlerquelle weniger. Wenn 230V am Internen FI im Auto anliegen, gibt wenige Fehlerquellen.
FI löst aus…
Automat löst aus…
Kaltgerätestecker im EBL ist raus gewackelt..
20A Sicherung internes Lademodul ist durch….
Eigentlich sollte es bei dir sicherer funktionieren als be deinem Vater, zumindest wenn er einen FI vor der Steckdose hat…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 23 Jan 2022 19:20 #34

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085

Die Frage ist nun ,warum hat es vor dem Urlaub bei mir zuhause Funktioniert? Und warum funktioniert es jetzt nur noch bei meinem Vater?


Genau diese Fragen sind ein Grund, warum man dringend einen Altbau auf 3-Leiter aufrüsten sollte. Auch, wenn es immer noch einen Bestandsschutz für alte Anlagen gibt.

EIN Fehler in einem Gerät im Haus wird nicht erkannt.
Kommt ein ZWEITER Fehler im Haus dazu, dann wird es bereits lebensgefährlich.
Also sei froh, wenn "nur" etwas nicht funktioniert!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 23 Jan 2022 19:51 #35

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4162
🤔, Schutzerdung oder Nullung, ob mit oder ohne FI ist ein anderes Thema, nämlich Sicherheit, Personenschutz , ...

Zur einwandfreien elektr Funktion reichen L und N oder verdreht N und L.
Weiter gehe ich mal von einer intakten (genullten) Steckdose im Altbau aus.
ME ist nicht eindeutig geklärt, ob der " 3Leiter" Anschluss beim Vater an eine (schutzgeerdete) Schokosteckdose oder an eine ( natürl auch schutzgeederte) CEE-Dose erfolgt.
Wäre dem so liegt der Fehler im Adapter Schuko-CEE.
Wenn ich # 32 richtig lese, wurde in Kroatien sogar 2mal adaptiert.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Letzte Änderung: von Whmann.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 24 Jan 2022 02:28 #36

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Ohne FI funktioniert auch L und PE.
Deswegen messen!
Wenn Papa Elektriker und noch aktiv im Berufsleben steht, hat er auch Zugriff auf die entsprechenden Messgeräte.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 24 Jan 2022 09:30 #37

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Hast du sowohl bei deinem Vater wie auch bei Dir, exakt die gleichen Kabel und Adapter benutzt?
Hast du mal geprüft ob auf dem Kabel etwas ankommt?
Dazu kannst du ja jedes Gerät mit 230V Stecker nutzen., entweder direkt am Schuko-Buchse des Kabels oder eben im Auto an der Steckdose. Diese wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren und du brauchst kein Messgerät. Wenn auf der Steckdose Spannung anliegt und weder Automat noch FI ausgelöst sind, weißt du schonmal das bis dahin alles in Ordnung ist. Wenn dann die Orange LED nicht leuchtet und bei der Abfrage nicht die 13,5V LED leuchtet prüfst du weiter…
Festen Sitz Kaltgerätestecker am EBL und 20A Sicherung internes Lademodul.
Kommt da nichts an liegt es natürlich entweder an der Steckdose oder dem Kabel bzw Adaptern.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Dani5aur
Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 24 Jan 2022 11:30 #38

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4162

Ohne FI funktioniert auch L und PE. ...Deswegen messen!

Claro funktioniert das auch mit dem PE -wenn er dann irgendwo zum PEN wird. Aber zum "PE-Missbrauch" und zur weiteren Verwirrung elektrotechn Laien wollte ich nicht beitragen.

🤔 und zum Messen.
Hatte bei meiner PV-Entsorgung via CEE- Landstromkabel und Schuko-Adapter in der Garage immer mal wieder Sync-Probleme beim PV-Iinverter.
CEE- Kabel und Adapter in Serie und separat gemessen auf Durchgang und Isolation, je 3 x piep und 3 x MOhm, ergo alles tacko.
Also Sichtkontrolle: Adapterstecker und Kupplung aufgeschraubt. Sichtkontrolle iO.
Dann nach dem Klassiker gesucht, dh Adern gelöst, Zugentlastung gelöst und Zugtest auf Einzelader.
Beim Schukostecker hatte ich dann ~ 10 cm blaue Ader in der Hand, der nicht unübliche Aderbruch hinter der Zugentlastung.

Gehe weiterhin davon aus, dass so etwas ähnliches auch bei den Anschlusskabeln vom TE die Ursache ist. Und wenn eine Kabeltrommel zu Haus (und in Kroatien) verwendet wird, dann ist auch der Thermoschutz von der Trommel ein verdächtiger Kandidat.
Weiteren Aufschluss sollten die Tipps von LLL bringen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Letzte Änderung: von Whmann.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 24 Jan 2022 19:30 #39

  • Dani5aur
  • Dani5aurs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0

Hast du sowohl bei deinem Vater wie auch bei Dir, exakt die gleichen Kabel und Adapter benutzt?
Hast du mal geprüft ob auf dem Kabel etwas ankommt?


Die Kabel und Adapter waren die selben. Mein Papa hat am FI Strom gemessen und es kam auch was bei an. Jedoch bei ihm zuhause, wo das orangene Licht geleuchtet hat.
Ich habe mir damals in Kroatien extra noch ein neues Kabel und einen neuen Adapter gekauft. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das es am Kabel liegt.

Er kommt morgen nochmal vorbei um alles bei mir zu prüfen. Ich werde dann berichten ob wir Erfolg hatten.

Beim letzten Mal haben wir uns gefragt, ob es sich lohnt die Schrankwand, in der der FI Sicherungskasten liegt weg zu Schrauben. Um zu sehen ob sich dahinter noch etwas befindet, worin der Fehler liegen könnte?!
Kennt sich da jmd. Aus?

Vielen Dank nochmal für euer Unterstützung
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 24 Jan 2022 20:08 #40

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Schon mal den FI im Fahrzeug getestet, ob der überhaupt auslöst? Eventuell ist der Teil des Problems.
Hinter der Wand dürfte nur die Verbindung zur CEE-Steckdose des Fahrzeugs liegen. Nicht ganz ausgeschlossen, das da etwas lose, eingeklemmt oder durchgescheuert ist.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: